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  4. (gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

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(gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

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  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @alexathome

    Das war auch primär an simatec gerichtet.
    Wenn du da nichts herumgefummelt hast liegt es evtl. an den Mountoptionen des Adapters.

    Welches Dateisystem ist denn auf dem NAS in Verwendung?

    AlexAtHomeA Offline
    AlexAtHomeA Offline
    AlexAtHome
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @thomas-braun Ok :-)

    Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

    Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
    Da kommt folgende Fehlermeldung:

    [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
    [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
    [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
    [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
    mount: only root can use "--options" option
    
    [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
    mount: only root can use "--options" option
    

    Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

    Thomas BraunT DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • AlexAtHomeA AlexAtHome

      @thomas-braun Ok :-)

      Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

      Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
      Da kommt folgende Fehlermeldung:

      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
      mount: only root can use "--options" option
      
      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
      mount: only root can use "--options" option
      

      Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

      Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @alexathome Setz mal auf 3.1.1
      Und die 'noserverino'-Option aktivieren.

      Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

      AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • AlexAtHomeA AlexAtHome

        @thomas-braun Ok :-)

        Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

        Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
        Da kommt folgende Fehlermeldung:

        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
        mount: only root can use "--options" option
        
        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
        mount: only root can use "--options" option
        

        Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

        DJMarc75D Offline
        DJMarc75D Offline
        DJMarc75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

        WD MyCloud

        Die kann NFS und das solltest Du auch nutzen:

        Screenshot 2022-11-13 101740.png

        Einstellung Backitup:

        Screenshot 2022-11-13 101916.png

        bei mir der Pfad "nfs/iobroker" --> den musst Du natürlich an Deinen Freigabenamen anpassen

        Lehrling seit 1975 !!!
        Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
        https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

        AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @alexathome Setz mal auf 3.1.1
          Und die 'noserverino'-Option aktivieren.

          AlexAtHomeA Offline
          AlexAtHomeA Offline
          AlexAtHome
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @thomas-braun Leider keine Besserung. Mir ist auch aufgefallen, dass der Mount bestehen bleibt, wenn man ein Wiederherstellen von NAS - Sicherungen abrufen startet (ohne ein Restore zu starten), daher auch der Unmount am Anfang.

          Started iobroker ...
          [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
          [DEBUG] [mount] - device is busy... wait 2 Minutes!!
          [DEBUG] [mount] - noserverino option: true
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          
          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • DJMarc75D DJMarc75

            @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

            WD MyCloud

            Die kann NFS und das solltest Du auch nutzen:

            Screenshot 2022-11-13 101740.png

            Einstellung Backitup:

            Screenshot 2022-11-13 101916.png

            bei mir der Pfad "nfs/iobroker" --> den musst Du natürlich an Deinen Freigabenamen anpassen

            AlexAtHomeA Offline
            AlexAtHomeA Offline
            AlexAtHome
            schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
            #9

            @djmarc75 Danke!
            Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

            EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
            Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

            Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

            DJMarc75D Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • AlexAtHomeA AlexAtHome

              @djmarc75 Danke!
              Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

              EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
              Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

              Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

              DJMarc75D Offline
              DJMarc75D Offline
              DJMarc75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

              der Mount bestehen bleibt

              Woran siehst Du das?

              In der Konsole mal prüfen ob tatsächlich der mount bestehen bleibt

              mount
              

              Lehrling seit 1975 !!!
              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

              AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • AlexAtHomeA AlexAtHome

                @djmarc75 Danke!
                Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

                EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
                Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

                Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

                Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?

                Nur root kann (ohne entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab) mounten. Das passt.

                Linux-Werkzeugkasten:
                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                NodeJS Fixer Skript:
                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • DJMarc75D DJMarc75

                  @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                  der Mount bestehen bleibt

                  Woran siehst Du das?

                  In der Konsole mal prüfen ob tatsächlich der mount bestehen bleibt

                  mount
                  
                  AlexAtHomeA Offline
                  AlexAtHomeA Offline
                  AlexAtHome
                  schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                  #12

                  @djmarc75 Ich habe auf dem NAS in das Verzeichnis eine txt-Datei gelegt, die ich auf dem Raspberry im Verzeichnis /opt/iobroker/backups sehe. Zudem wird mir "backups" via ls als gemounted angezeigt (grün hinterlegt).

                  Und mount bestätigt es:

                  //mycloud/iobroker/ on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=2.0,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.41,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)
                  

                  @Thomas-Braun Ok, danke :-)

                  DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AlexAtHomeA AlexAtHome

                    @djmarc75 Ich habe auf dem NAS in das Verzeichnis eine txt-Datei gelegt, die ich auf dem Raspberry im Verzeichnis /opt/iobroker/backups sehe. Zudem wird mir "backups" via ls als gemounted angezeigt (grün hinterlegt).

                    Und mount bestätigt es:

                    //mycloud/iobroker/ on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=2.0,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.41,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)
                    

                    @Thomas-Braun Ok, danke :-)

                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75D Offline
                    DJMarc75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @alexathome ist noch cifs
                    vll mal manuell unmounten.

                    Lehrling seit 1975 !!!
                    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                    AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • DJMarc75D DJMarc75

                      @alexathome ist noch cifs
                      vll mal manuell unmounten.

                      AlexAtHomeA Offline
                      AlexAtHomeA Offline
                      AlexAtHome
                      schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                      #14

                      @djmarc75 Stimmt, war mir entgangen. Das scheint noch übergeblieben zu sein vom CIFS-Mount.

                      Ich habe nun manuell unmounted, erneut Backup via NFS gestartet, und jetzt hat auch der abschließende umount erfolgreich funktioniert.

                      Started iobroker ...
                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false}
                      [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
                      [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                      [DEBUG] [mount] - done
                      
                      …Doing the Backup...
                      
                      [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                      [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                      [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                      [DEBUG] [umount] - done
                      
                      AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AlexAtHomeA AlexAtHome

                        @djmarc75 Stimmt, war mir entgangen. Das scheint noch übergeblieben zu sein vom CIFS-Mount.

                        Ich habe nun manuell unmounted, erneut Backup via NFS gestartet, und jetzt hat auch der abschließende umount erfolgreich funktioniert.

                        Started iobroker ...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false}
                        [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
                        [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                        [DEBUG] [mount] - done
                        
                        …Doing the Backup...
                        
                        [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                        [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                        [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                        [DEBUG] [umount] - done
                        
                        AlexAtHomeA Offline
                        AlexAtHomeA Offline
                        AlexAtHome
                        schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                        #15

                        It worked like a charm!! :flushed:
                        Zigbee erfolgreich auf meiner neuen Installation restored. Adapter erfolgreich gestartet, Leuchte erfolgreich angeschaltet!

                        Allerdings ist wieder der mount (diesmal tatsächlich nfs) bestehen geblieben. Vielleicht war das ja auch ganz am Anfang die Ursache des Problems...
                        Ich muss korrigieren: erneutes ls -lhs ergab keinen mount mehr. Hat anscheinend einen Moment gedauert mit dem umount.

                        Na, jedenfalls Mission erfüllt: Raspberry erfolgreich auf Bullseye aktualisiert, iobroker running.

                        Danke Euch vielmals!!

                        1 Antwort Letzte Antwort
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