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  4. (gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

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(gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • AlexAtHomeA AlexAtHome

    @thomas-braun Danke für Deine Antwort!
    Leider bin ich zu unerfahren mit LINUX, als das ich nun wüsste, was zu tun wäre :anguished: :grimacing:

    Kann mir dazu jemand Hilfestellung geben? Danke!

    Thomas BraunT Online
    Thomas BraunT Online
    Thomas Braun
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    @alexathome

    Das war auch primär an simatec gerichtet.
    Wenn du da nichts herumgefummelt hast liegt es evtl. an den Mountoptionen des Adapters.

    Welches Dateisystem ist denn auf dem NAS in Verwendung?

    Linux-Werkzeugkasten:
    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
    NodeJS Fixer Skript:
    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

    AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • Thomas BraunT Thomas Braun

      @alexathome

      Das war auch primär an simatec gerichtet.
      Wenn du da nichts herumgefummelt hast liegt es evtl. an den Mountoptionen des Adapters.

      Welches Dateisystem ist denn auf dem NAS in Verwendung?

      AlexAtHomeA Offline
      AlexAtHomeA Offline
      AlexAtHome
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @thomas-braun Ok :-)

      Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

      Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
      Da kommt folgende Fehlermeldung:

      [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
      [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
      [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
      [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
      mount: only root can use "--options" option
      
      [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
      mount: only root can use "--options" option
      

      Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

      Thomas BraunT DJMarc75D 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AlexAtHomeA AlexAtHome

        @thomas-braun Ok :-)

        Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

        Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
        Da kommt folgende Fehlermeldung:

        [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
        [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
        [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
        [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
        mount: only root can use "--options" option
        
        [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
        mount: only root can use "--options" option
        

        Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

        Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        @alexathome Setz mal auf 3.1.1
        Und die 'noserverino'-Option aktivieren.

        Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

        AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • AlexAtHomeA AlexAtHome

          @thomas-braun Ok :-)

          Das ist eine WD MyCloud, öhm, ehrlich gesagt, keine Ahnung, welches File System die hat.

          Ich habe mit der bisher laufenden iobroker-Installation (2. SD-Karte) nochmal versucht, via CIFS ohne root-mount zu sichern. BackItUp ebenfalls V2.5.4
          Da kommt folgende Fehlermeldung:

          [DEBUG] [mount] - noserverino option: false
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.0 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          
          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          

          Ich habe SMB3.0 eingestellt im BackItUp-Adapter, lt. MyCloud-Config kann sie SMB2 und SMB3, mit SMB2 allerdings gleiches Resultat.

          DJMarc75D Offline
          DJMarc75D Offline
          DJMarc75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

          WD MyCloud

          Die kann NFS und das solltest Du auch nutzen:

          Screenshot 2022-11-13 101740.png

          Einstellung Backitup:

          Screenshot 2022-11-13 101916.png

          bei mir der Pfad "nfs/iobroker" --> den musst Du natürlich an Deinen Freigabenamen anpassen

          Lehrling seit 1975 !!!
          Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
          https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

          AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Thomas BraunT Thomas Braun

            @alexathome Setz mal auf 3.1.1
            Und die 'noserverino'-Option aktivieren.

            AlexAtHomeA Offline
            AlexAtHomeA Offline
            AlexAtHome
            schrieb am zuletzt editiert von
            #8

            @thomas-braun Leider keine Besserung. Mir ist auch aufgefallen, dass der Mount bestehen bleibt, wenn man ein Wiederherstellen von NAS - Sicherungen abrufen startet (ohne ein Restore zu starten), daher auch der Unmount am Anfang.

            Started iobroker ...
            [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
            [DEBUG] [mount] - device is busy... wait 2 Minutes!!
            [DEBUG] [mount] - noserverino option: true
            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
            [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
            [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
            [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
            mount: only root can use "--options" option
            
            [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
            mount: only root can use "--options" option
            
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • DJMarc75D DJMarc75

              @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

              WD MyCloud

              Die kann NFS und das solltest Du auch nutzen:

              Screenshot 2022-11-13 101740.png

              Einstellung Backitup:

              Screenshot 2022-11-13 101916.png

              bei mir der Pfad "nfs/iobroker" --> den musst Du natürlich an Deinen Freigabenamen anpassen

              AlexAtHomeA Offline
              AlexAtHomeA Offline
              AlexAtHome
              schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
              #9

              @djmarc75 Danke!
              Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

              EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
              Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

              Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

              DJMarc75D Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • AlexAtHomeA AlexAtHome

                @djmarc75 Danke!
                Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

                EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
                Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

                Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

                DJMarc75D Offline
                DJMarc75D Offline
                DJMarc75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #10

                @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                der Mount bestehen bleibt

                Woran siehst Du das?

                In der Konsole mal prüfen ob tatsächlich der mount bestehen bleibt

                mount
                

                Lehrling seit 1975 !!!
                Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • AlexAtHomeA AlexAtHome

                  @djmarc75 Danke!
                  Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

                  EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
                  Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

                  Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

                  Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                  Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?

                  Nur root kann (ohne entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab) mounten. Das passt.

                  Linux-Werkzeugkasten:
                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                  NodeJS Fixer Skript:
                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • DJMarc75D DJMarc75

                    @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                    der Mount bestehen bleibt

                    Woran siehst Du das?

                    In der Konsole mal prüfen ob tatsächlich der mount bestehen bleibt

                    mount
                    
                    AlexAtHomeA Offline
                    AlexAtHomeA Offline
                    AlexAtHome
                    schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                    #12

                    @djmarc75 Ich habe auf dem NAS in das Verzeichnis eine txt-Datei gelegt, die ich auf dem Raspberry im Verzeichnis /opt/iobroker/backups sehe. Zudem wird mir "backups" via ls als gemounted angezeigt (grün hinterlegt).

                    Und mount bestätigt es:

                    //mycloud/iobroker/ on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=2.0,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.41,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)
                    

                    @Thomas-Braun Ok, danke :-)

                    DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • AlexAtHomeA AlexAtHome

                      @djmarc75 Ich habe auf dem NAS in das Verzeichnis eine txt-Datei gelegt, die ich auf dem Raspberry im Verzeichnis /opt/iobroker/backups sehe. Zudem wird mir "backups" via ls als gemounted angezeigt (grün hinterlegt).

                      Und mount bestätigt es:

                      //mycloud/iobroker/ on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=2.0,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.41,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)
                      

                      @Thomas-Braun Ok, danke :-)

                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75D Offline
                      DJMarc75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @alexathome ist noch cifs
                      vll mal manuell unmounten.

                      Lehrling seit 1975 !!!
                      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                      AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • DJMarc75D DJMarc75

                        @alexathome ist noch cifs
                        vll mal manuell unmounten.

                        AlexAtHomeA Offline
                        AlexAtHomeA Offline
                        AlexAtHome
                        schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                        #14

                        @djmarc75 Stimmt, war mir entgangen. Das scheint noch übergeblieben zu sein vom CIFS-Mount.

                        Ich habe nun manuell unmounted, erneut Backup via NFS gestartet, und jetzt hat auch der abschließende umount erfolgreich funktioniert.

                        Started iobroker ...
                        [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false}
                        [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
                        [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                        [DEBUG] [mount] - done
                        
                        …Doing the Backup...
                        
                        [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                        [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                        [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                        [DEBUG] [umount] - done
                        
                        AlexAtHomeA 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • AlexAtHomeA AlexAtHome

                          @djmarc75 Stimmt, war mir entgangen. Das scheint noch übergeblieben zu sein vom CIFS-Mount.

                          Ich habe nun manuell unmounted, erneut Backup via NFS gestartet, und jetzt hat auch der abschließende umount erfolgreich funktioniert.

                          Started iobroker ...
                          [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false}
                          [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
                          [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                          [DEBUG] [mount] - done
                          
                          …Doing the Backup...
                          
                          [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                          [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                          [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                          [DEBUG] [umount] - done
                          
                          AlexAtHomeA Offline
                          AlexAtHomeA Offline
                          AlexAtHome
                          schrieb am zuletzt editiert von AlexAtHome
                          #15

                          It worked like a charm!! :flushed:
                          Zigbee erfolgreich auf meiner neuen Installation restored. Adapter erfolgreich gestartet, Leuchte erfolgreich angeschaltet!

                          Allerdings ist wieder der mount (diesmal tatsächlich nfs) bestehen geblieben. Vielleicht war das ja auch ganz am Anfang die Ursache des Problems...
                          Ich muss korrigieren: erneutes ls -lhs ergab keinen mount mehr. Hat anscheinend einen Moment gedauert mit dem umount.

                          Na, jedenfalls Mission erfüllt: Raspberry erfolgreich auf Bullseye aktualisiert, iobroker running.

                          Danke Euch vielmals!!

                          1 Antwort Letzte Antwort
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