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    4. (gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

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    • Monatsrückblick - April 2025

    (gelöst) Backitup Restore bringt EPERM-Error

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

      @alexathome Setz mal auf 3.1.1
      Und die 'noserverino'-Option aktivieren.

      AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • DJMarc75
        DJMarc75 @AlexAtHome last edited by

        @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

        WD MyCloud

        Die kann NFS und das solltest Du auch nutzen:

        Screenshot 2022-11-13 101740.png

        Einstellung Backitup:

        Screenshot 2022-11-13 101916.png

        bei mir der Pfad "nfs/iobroker" --> den musst Du natürlich an Deinen Freigabenamen anpassen

        AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • AlexAtHome
          AlexAtHome @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun Leider keine Besserung. Mir ist auch aufgefallen, dass der Mount bestehen bleibt, wenn man ein Wiederherstellen von NAS - Sicherungen abrufen startet (ohne ein Restore zu starten), daher auch der Unmount am Anfang.

          Started iobroker ...
          [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!!
          [DEBUG] [mount] - device is busy... wait 2 Minutes!!
          [DEBUG] [mount] - noserverino option: true
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=3.1.1 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
          [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ...
          [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups"
          [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          
          [ERROR] [mount] - Error: Command failed: mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,noserverino,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //mycloud/iobroker/ /opt/iobroker/backups
          mount: only root can use "--options" option
          
          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlexAtHome
            AlexAtHome @DJMarc75 last edited by AlexAtHome

            @djmarc75 Danke!
            Ich habe damit vorhin rumprobiert, konnte es aber ohne root-Zugriff nicht zum Laufen bringen. Ich versuche nun mal Deine Variante!

            EDIT: damit funktioniert es! Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?
            Mir ist weiterhin aufgefallen, dass nach erfolgreichem Ende des Sicherns der Mount bestehen bleibt. Soll das so sein??

            Ich hoffe jetzt bloß, dass auf meiner neuen Installation damit auch der Restore des Zigbee-Adapters funktioniert... das wäre mega.

            DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @AlexAtHome last edited by

              @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

              der Mount bestehen bleibt

              Woran siehst Du das?

              In der Konsole mal prüfen ob tatsächlich der mount bestehen bleibt

              mount
              
              AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @AlexAtHome last edited by

                @alexathome sagte in Backitup Restore bringt EPERM-Error:

                Und es ist kein Problem, dass nach wie vor via root gemounted wird?

                Nur root kann (ohne entsprechenden Eintrag in der /etc/fstab) mounten. Das passt.

                1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • AlexAtHome
                  AlexAtHome @DJMarc75 last edited by AlexAtHome

                  @djmarc75 Ich habe auf dem NAS in das Verzeichnis eine txt-Datei gelegt, die ich auf dem Raspberry im Verzeichnis /opt/iobroker/backups sehe. Zudem wird mir "backups" via ls als gemounted angezeigt (grün hinterlegt).

                  Und mount bestätigt es:

                  //mycloud/iobroker/ on /opt/iobroker/backups type cifs (rw,relatime,vers=2.0,cache=strict,username=iobroker,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.178.41,file_mode=0777,dir_mode=0777,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=65536,wsize=65536,echo_interval=60,actimeo=1)
                  

                  @Thomas-Braun Ok, danke 🙂

                  DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • DJMarc75
                    DJMarc75 @AlexAtHome last edited by

                    @alexathome ist noch cifs
                    vll mal manuell unmounten.

                    AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • AlexAtHome
                      AlexAtHome @DJMarc75 last edited by AlexAtHome

                      @djmarc75 Stimmt, war mir entgangen. Das scheint noch übergeblieben zu sein vom CIFS-Mount.

                      Ich habe nun manuell unmounted, erneut Backup via NFS gestartet, und jetzt hat auch der abschließende umount erfolgreich funktioniert.

                      Started iobroker ...
                      [DEBUG] [mount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false}
                      [DEBUG] [mount] - nfs-mount command: "sudo mount mycloud:/nfs/iobroker /opt/iobroker/backups"
                      [DEBUG] [mount] - mount successfully completed
                      [DEBUG] [mount] - done
                      
                      …Doing the Backup...
                      
                      [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ...
                      [DEBUG] [umount] start with {"mountType":"NFS","type":"storage","source":"local","mount":"mycloud","debugging":true,"fileDir":"/opt/iobroker/iobroker-data/backitup","wakeOnLAN":false,"macAd":"20:DE:20:DE:20:DE","wolTime":"25","smb":"vers=3.1.1","sudo":true,"cifsDomain":"","clientInodes":true,"deleteOldBackup":true,"ownDir":false,"dir":"/nfs/iobroker","dirMinimal":"sharename/backupDir","user":"iobroker","pass":"****","ignoreErrors":false,"backupDir":"/opt/iobroker/backups","influxDBEvents":[],"mySqlEvents":[],"pgSqlEvents":[]}
                      [DEBUG] [umount] - umount successfully completed
                      [DEBUG] [umount] - done
                      
                      AlexAtHome 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • AlexAtHome
                        AlexAtHome @AlexAtHome last edited by AlexAtHome

                        It worked like a charm!! 😳
                        Zigbee erfolgreich auf meiner neuen Installation restored. Adapter erfolgreich gestartet, Leuchte erfolgreich angeschaltet!

                        Allerdings ist wieder der mount (diesmal tatsächlich nfs) bestehen geblieben. Vielleicht war das ja auch ganz am Anfang die Ursache des Problems...
                        Ich muss korrigieren: erneutes ls -lhs ergab keinen mount mehr. Hat anscheinend einen Moment gedauert mit dem umount.

                        Na, jedenfalls Mission erfüllt: Raspberry erfolgreich auf Bullseye aktualisiert, iobroker running.

                        Danke Euch vielmals!!

                        1 Reply Last reply Reply Quote 1
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