NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Das habe ich gelesen. Trotzdem bekomme ich nicht den richtigen Reduktionsausdruck hin
-
@damrak2022 Ja weil Du einfach die Reihenfolge vertauschst und das geht halt nicht. Nimm den Reduktionsausdruck und tausche das + Zeichen gegen das & Zeichen aus. Wie kommst Du bitte darauf, die Reihenfolge zu tauschen?
Die erste Nachricht enthält ein "A", die zweite Nachricht ein "n",
heisst es nun $A & "n" oder "n" & $A, also An oder nA??? $A enthält ja immer das Ergebnis des Reduktionsausdrucks.
-
-
@damrak2022 Nein - Du hast nicht verstanden wenn ich das beschrieben habe.
Was passiert - der Anfangswert ist 0: deshalb wird $A auf 0 gesetzt:
Nachricht kommt:
der Reduktionsausdruck wird ausgeführt: $A + payload, also 0+10.06. Neues $A=10.06.
Nachricht kommt:
der Reduktionsausdruck wird ausgeführt: $A + payload, also 10.06+15.3. Neues $A=25.36.
Nachricht kommt:
der Reduktionsausdruck wird ausgeführt: $A + payload, also 25.36+72.55. Neues $A=97.91
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was schwer ist das + Zeichen gegen & auszutauschen.
Ich habe keine Ahnung - und weiß leider auch nicht, wei Du dann auf diese Lösungen kommst.
Wir werden das aber nun üben.
Das heißt wir machen jetzt genau diesen kleinen Beispielflow - nur so lernst Du es:
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Was sollte das?
$A+A --- Du kannst keine Zeichenketten zusammen zählen
- Du willst doch Nachrichten zusammen kombinieren? - da ist doch überhaupt keine Nachrichteneigenschaft drin??
-
@damrak2022 Gut wollen wir den kleinen Beispielflow machen, den ich gerade gepostet habe?
-
@mickym Ja den habe ich so angelegt
-
Gut entspricht dann die debug Ausgabe dem, das ich auch gepostet habe? Kannst Du mal wieder einen Screenshot machen, nachdem Du die Inject Node betätigt hast?
-
@mickym Ich habe nur die Nodes angelegt, aber noch nichts eingetragen
-
@damrak2022 Ok, dann injizierst Du nun über die Inject Node ein Array mit den 4 Buchstaben deines Namens, so wie wir es in dem gerade gezeigten Beispiel besprochen haben. Um ein Array zu injizieren musst Du das als JSON eingeben. Falls Du die Syntax nicht kennst, kannst Du den visuellen Editor als Hilfe nehmen.
Ein Array ist im Grunde auch ein Objekt.
Im visuellen Editor stellst Du dann das Objekt als Array um:
Da fügst du dann 4 Elemente ein. Jedes Element enthält immer einen Buchstaben deines Namens in der richtigen Reihenfolge
-
@mickym Gebe das anscheinend falsch ein
-
@mickym Eben - deswegen benutze bitte den visuellen Editor, wie ich es Dir mit Screenshots beschrieben habe. Dann erstellt diese Node den JSON String für Dich.
-
@mickym Mit dem komme ich garnicht klar. Aber lass uns bitte für heute aufhören, deennn mir raucht der Schädel. Ich werde morgen versuchen das vernünftig hinzubekommen und mich mit dem visuellen Editor beschäftigen.
-
@damrak2022 Hier ein kleines Video - dann schaffst Du es und kannst mir dann zeigen, wie das Array im JSON aussieht.
NodeRed- Array Visueller Editor.mp4
Das schaffst du noch.
- Und zeigst mir wie das Array im JSON Format aussieht.
-
@mickym Deine Geduld möchte ich haben. Ja, jetzt habe ich ihn kapiert . Macht anscheinend einiges einfacher.
-
@damrak2022 Ja und wenn Du dann weißt, wie man ein Array im JSON definiert, dann siehst Du das im JSON Editor
oder schreibst es gleich so hin:
Wenn es aber mal komplizierter ist, dann ist der visuelle Editor auf jeden Fall ein große Erleichterung. Wenn Du nun in der JOIN Node - wie besprochen die payloads kombinierst, dann sollte Dein Name zum Schluss rauskommen.
Und dann darfst Du Dich erholen.
UND WAS WOLLTE ICH DIR DAMIT ZEIGEN??
Nun dass der Reduktionsausdruck nicht nur für Summen, mathematische Operationen, sondern auch für andere Zwecke (die mit JSONATA möglich sind)
-
@mickym Noch nicht so ganz. Habe 75% des Namens
-
@mickym Ah jetzt:
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ah jetzt:
Glückwunsch.
UND WAS WOLLTE ICH DIR DAMIT ZEIGEN??
Nun dass der Reduktionsausdruck nicht nur für Summen, mathematische Operationen, sondern auch für andere Zwecke (die mit JSONATA möglich sind) - zum Beispiel das Zusammenfügen von Zeichenketten.
Und meinst Du dass Du das mit diesem Erfolgserlebnis auf Deine Tour begeben kannst und Du es das nächste Mal selbst anwenden kannst?