Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
18 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bakkergrB Offline
    bakkergrB Offline
    bakkergr
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    IObroker started nicht mehr nach update node.js von V14.19.3 nach V16.18.0
    IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

    Systemdata Bitte Ausfüllen
    Hardwaresystem: Asus laptop
    Arbeitsspeicher: 8GB
    Festplattenart: SSD/HDD
    Betriebssystem: Windows 10
    Node-Version: ?
    Nodejs-Version: 14.19.3
    NPM-Version: 6.14.17
    Installationsart: Manuell update
    Image genutzt: Ja, am anfang

    Mehrere von diese Fehler im log:
    A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
    SystemError: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
    at C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34
    at ChildProcess.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\bin.js:44:5)
    at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
    at ChildProcess.emit (node:domain:489:12)
    at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
    at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:458:11)
    at Socket.emit (node:events:513:28)
    at Socket.emit (node:domain:489:12)
    at Pipe.<anonymous> (node:net:301:12)

    Update ausgeführt wie genannt in https://forum.iobroker.net/topic/27828/node-js-update-unter-windows/6

    1: Konsole: iobroker stop
    2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop
    3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
    4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner.
    5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
    6: Konsole: iobroker start

    Zurück zu den alten Ordner funktioniert es wieder.

    Jemand eine Ahnung ?

    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bakkergrB bakkergr

      IObroker started nicht mehr nach update node.js von V14.19.3 nach V16.18.0
      IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

      Systemdata Bitte Ausfüllen
      Hardwaresystem: Asus laptop
      Arbeitsspeicher: 8GB
      Festplattenart: SSD/HDD
      Betriebssystem: Windows 10
      Node-Version: ?
      Nodejs-Version: 14.19.3
      NPM-Version: 6.14.17
      Installationsart: Manuell update
      Image genutzt: Ja, am anfang

      Mehrere von diese Fehler im log:
      A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
      SystemError: A system error occurred: uv_uptime returned EPERM (operation not permitted)
      at C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34
      at ChildProcess.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\pidusage\lib\bin.js:44:5)
      at ChildProcess.emit (node:events:513:28)
      at ChildProcess.emit (node:domain:489:12)
      at maybeClose (node:internal/child_process:1100:16)
      at Socket.<anonymous> (node:internal/child_process:458:11)
      at Socket.emit (node:events:513:28)
      at Socket.emit (node:domain:489:12)
      at Pipe.<anonymous> (node:net:301:12)

      Update ausgeführt wie genannt in https://forum.iobroker.net/topic/27828/node-js-update-unter-windows/6

      1: Konsole: iobroker stop
      2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop
      3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
      4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner.
      5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
      6: Konsole: iobroker start

      Zurück zu den alten Ordner funktioniert es wieder.

      Jemand eine Ahnung ?

      crunchipC Abwesend
      crunchipC Abwesend
      crunchip
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von crunchip
      #2

      @bakkergr hab zwar mit Windows nichts am Hut, jedoch ist der Thread veraltet, es gibt einen neuen Thread(Neue Windows installer)

      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

      bakkergrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC crunchip

        @bakkergr hab zwar mit Windows nichts am Hut, jedoch ist der Thread veraltet, es gibt einen neuen Thread(Neue Windows installer)

        bakkergrB Offline
        bakkergrB Offline
        bakkergr
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @crunchip
        Danke für den Tip.
        Werde die Installation auf einen anderen Regner ausprobieren.
        Es wird im Thread übrigens ein gleiches Problem genannt als ich habe. Wied aber nicht beantwortet weil der Thread um die Installation handelt.

        Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • bakkergrB bakkergr

          @crunchip
          Danke für den Tip.
          Werde die Installation auf einen anderen Regner ausprobieren.
          Es wird im Thread übrigens ein gleiches Problem genannt als ich habe. Wied aber nicht beantwortet weil der Thread um die Installation handelt.

          Bernd1967B Offline
          Bernd1967B Offline
          Bernd1967
          schrieb am zuletzt editiert von Bernd1967
          #4

          erledigt

          bakkergrB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Bernd1967B Bernd1967

            erledigt

            bakkergrB Offline
            bakkergrB Offline
            bakkergr
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @bernd1967
            Sieht tatsächlich genau gleich aus.
            Habe leider noch keine Lösung gefunden.
            Vermute etwas zu tun mit Autorisation interhalb Windows aber habe (mit Google) noch nichts gefunden was hilft.
            Was mir auffällt ist das der Ordner node_modules unter nodejs/node_modules/npm in V16.18.0 viel kleiner ist als in V14.19.3 (6,44MB / 14,0MB) und viel weniger Dateien enthält (1448 / 3321).
            Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

            Bin daneben damit beschäftigt auf ein anderer Rechner mit dem 2022 Installer IOBroker zu installieren. Der Anfang geht gut.
            Melde mich wenn ich etwas herausgefunden habe.

            Bernd1967B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bakkergrB bakkergr

              @bernd1967
              Sieht tatsächlich genau gleich aus.
              Habe leider noch keine Lösung gefunden.
              Vermute etwas zu tun mit Autorisation interhalb Windows aber habe (mit Google) noch nichts gefunden was hilft.
              Was mir auffällt ist das der Ordner node_modules unter nodejs/node_modules/npm in V16.18.0 viel kleiner ist als in V14.19.3 (6,44MB / 14,0MB) und viel weniger Dateien enthält (1448 / 3321).
              Vielleicht hat jemand eine Erklärung dafür.

              Bin daneben damit beschäftigt auf ein anderer Rechner mit dem 2022 Installer IOBroker zu installieren. Der Anfang geht gut.
              Melde mich wenn ich etwas herausgefunden habe.

              Bernd1967B Offline
              Bernd1967B Offline
              Bernd1967
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @bakkergr
              Danke für die Rückmeldung.
              Hab es jetzt mit dem node.js Installer gemacht und IOB neu installiert, läuft wieder....

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • bakkergrB Offline
                bakkergrB Offline
                bakkergr
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @bakkergr said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                wmic.js

                Habe das letztendlich das gleiche gemacht wie @bernd1967.
                Eine neue Installation von IOBroker gemacht mit dem neuen Installer.
                Prozedur wie im Thread https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition/134 angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
                Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GaspodeG Offline
                  GaspodeG Offline
                  Gaspode
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Hi,
                  also mit Node.js v 16.19.0 gibt es leider das gleiche Problem. Ich denke auch, es hängt irgendwie an den Rechten. Entweder es wird irgendwo noch ein Konfigurationsparameter benötigt oder irgendein File ist schreibgeschützt, das es nicht sein sollte.

                  Klar kann man einfach iobroker neu installieren, ich würde nur gerne den Grund für das Problem verstehen.

                  Der eigentliche Fehler tritt hier auf:
                  at <instance home>\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34

                      const uptime = Math.floor(os.uptime() || (date / 1000))
                  

                  Also beim Aufruf von os.uptime().
                  Ich vermute mal, das das der erste Aufruf einer Funktion vom os Package ist, und das es mit dieser Package ein Rechte Problem gibt. Leider hab ich bisher keine weitere Info gefunden. Sagt das hier evtl. jemandem was?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GaspodeG Offline
                    GaspodeG Offline
                    Gaspode
                    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                    #9

                    So, ich glaube ich habe die Ursache (und Lösung) gefunden.
                    Der "alte" Installer legt einen ioBroker User an, mit dem der Windows ioBroker Service gestartet wird. Dieser scheint nicht die erforderlichen Rechte zu haben, um mit eine node.js Version ab 16.18.0 Zugriff auf die System Resourcen zu haben.
                    Beheben lässt sich das so:

                    • ioBroker stoppen
                    • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
                    • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
                    • Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
                    • OK drücken und ioBroker neu starten

                    Und schon läuft ioBroker auch mit node.js ab 16.18.0 (bei mir im Test jetzt mit 16.19.0) :)

                    Evtl. wäre es sauberer, den verwendeten User mit den erforderlichen Rechten auszustatten, denn @Stabilostick hat sich damals bestimmt was dabei gedacht, einen eigenen User anzulegen. Da hab ich aber keinen Plan, wie man das machen kann.

                    Es handelt sich wohl um einen "Virtuellen Account", der eigentlich alle Anforderungen für ioBroker mitbringen sollte. Warum das jetzt unter den Neuen Node Versionen nicht mehr geht? Keine Ahnung. Der o.g. Workaround dürfte jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen.

                    Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GaspodeG Gaspode

                      So, ich glaube ich habe die Ursache (und Lösung) gefunden.
                      Der "alte" Installer legt einen ioBroker User an, mit dem der Windows ioBroker Service gestartet wird. Dieser scheint nicht die erforderlichen Rechte zu haben, um mit eine node.js Version ab 16.18.0 Zugriff auf die System Resourcen zu haben.
                      Beheben lässt sich das so:

                      • ioBroker stoppen
                      • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
                      • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
                      • Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
                      • OK drücken und ioBroker neu starten

                      Und schon läuft ioBroker auch mit node.js ab 16.18.0 (bei mir im Test jetzt mit 16.19.0) :)

                      Evtl. wäre es sauberer, den verwendeten User mit den erforderlichen Rechten auszustatten, denn @Stabilostick hat sich damals bestimmt was dabei gedacht, einen eigenen User anzulegen. Da hab ich aber keinen Plan, wie man das machen kann.

                      Es handelt sich wohl um einen "Virtuellen Account", der eigentlich alle Anforderungen für ioBroker mitbringen sollte. Warum das jetzt unter den Neuen Node Versionen nicht mehr geht? Keine Ahnung. Der o.g. Workaround dürfte jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen.

                      Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                      Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

                      Wo sehe ich das?

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • sigi234S sigi234

                        @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                        Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

                        Wo sehe ich das?

                        GaspodeG Offline
                        GaspodeG Offline
                        Gaspode
                        schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                        #11

                        @sigi234

                        • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
                        • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
                        • Gucken, was eingetragen ist. Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"? Wenn "Dieses Konto": Was ist da eingetragen?
                        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GaspodeG Gaspode

                          @sigi234

                          • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
                          • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
                          • Gucken, was eingetragen ist. Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"? Wenn "Dieses Konto": Was ist da eingetragen?
                          sigi234S Online
                          sigi234S Online
                          sigi234
                          Forum Testing Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                          #12

                          @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                          Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"?

                          Dieses Konto

                          Edit:

                          "Lokales Systemkonto"

                          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                          Immer Daten sichern!

                          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • sigi234S sigi234

                            @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                            Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"?

                            Dieses Konto

                            Edit:

                            "Lokales Systemkonto"

                            GaspodeG Offline
                            GaspodeG Offline
                            Gaspode
                            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                            #13

                            @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                            Dieses Konto

                            Und was ist da eingetragen?
                            Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GaspodeG Gaspode

                              @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                              Dieses Konto

                              Und was ist da eingetragen?
                              Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                              @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                              Dieses Konto

                              Und was ist da eingetragen?

                              Screenshot (5212).png

                              Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                              Ja

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • sigi234S sigi234

                                @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                                @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                                Dieses Konto

                                Und was ist da eingetragen?

                                Screenshot (5212).png

                                Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                                Ja

                                GaspodeG Offline
                                GaspodeG Offline
                                Gaspode
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @sigi234
                                OK, mit deinem Edit wird es klar. Also wie vermutet, setzt der neue Installer im Gegensatz zum alten "Lokales Systemkonto". Somit dürfte das Ändern bei Installationen mit dem alten Installer wie oben beschrieben keine Nachteile haben.
                                Danke für's Nachsehen. :)

                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GaspodeG Gaspode

                                  @sigi234
                                  OK, mit deinem Edit wird es klar. Also wie vermutet, setzt der neue Installer im Gegensatz zum alten "Lokales Systemkonto". Somit dürfte das Ändern bei Installationen mit dem alten Installer wie oben beschrieben keine Nachteile haben.
                                  Danke für's Nachsehen. :)

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @gaspode

                                  Jupp, der neue Installer lässt leider mehrerer Instanzen parallel nicht zu, was Schade ist da man nicht wirklich testen kann.

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • UweRLPU Offline
                                    UweRLPU Offline
                                    UweRLP
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @Gaspode Auch hier mit neuem Installer (ohne Instanzen)

                                    iobroker Dienst.jpg

                                    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • UweRLPU UweRLP

                                      @Gaspode Auch hier mit neuem Installer (ohne Instanzen)

                                      iobroker Dienst.jpg

                                      GaspodeG Offline
                                      GaspodeG Offline
                                      Gaspode
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      @uwerlp
                                      Danke. Ich denke inzwischen können wir es als gesichert ansehen, dass das Problem mit neueren Node Versionen im Zusammenhang mit dem alten Installer vom User des Services abhängt.
                                      Mit anderen Worten: Man kann Instanzen des alten Installers für neuere Node Versionen fit machen, indem man den User des entsprechenden Services wie oben beschrieben ändert.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      709

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.4k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe