Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
18 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GaspodeG Online
    GaspodeG Online
    Gaspode
    schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
    #9

    So, ich glaube ich habe die Ursache (und Lösung) gefunden.
    Der "alte" Installer legt einen ioBroker User an, mit dem der Windows ioBroker Service gestartet wird. Dieser scheint nicht die erforderlichen Rechte zu haben, um mit eine node.js Version ab 16.18.0 Zugriff auf die System Resourcen zu haben.
    Beheben lässt sich das so:

    • ioBroker stoppen
    • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
    • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
    • Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
    • OK drücken und ioBroker neu starten

    Und schon läuft ioBroker auch mit node.js ab 16.18.0 (bei mir im Test jetzt mit 16.19.0) :)

    Evtl. wäre es sauberer, den verwendeten User mit den erforderlichen Rechten auszustatten, denn @Stabilostick hat sich damals bestimmt was dabei gedacht, einen eigenen User anzulegen. Da hab ich aber keinen Plan, wie man das machen kann.

    Es handelt sich wohl um einen "Virtuellen Account", der eigentlich alle Anforderungen für ioBroker mitbringen sollte. Warum das jetzt unter den Neuen Node Versionen nicht mehr geht? Keine Ahnung. Der o.g. Workaround dürfte jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen.

    Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GaspodeG Gaspode

      So, ich glaube ich habe die Ursache (und Lösung) gefunden.
      Der "alte" Installer legt einen ioBroker User an, mit dem der Windows ioBroker Service gestartet wird. Dieser scheint nicht die erforderlichen Rechte zu haben, um mit eine node.js Version ab 16.18.0 Zugriff auf die System Resourcen zu haben.
      Beheben lässt sich das so:

      • ioBroker stoppen
      • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
      • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
      • Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
      • OK drücken und ioBroker neu starten

      Und schon läuft ioBroker auch mit node.js ab 16.18.0 (bei mir im Test jetzt mit 16.19.0) :)

      Evtl. wäre es sauberer, den verwendeten User mit den erforderlichen Rechten auszustatten, denn @Stabilostick hat sich damals bestimmt was dabei gedacht, einen eigenen User anzulegen. Da hab ich aber keinen Plan, wie man das machen kann.

      Es handelt sich wohl um einen "Virtuellen Account", der eigentlich alle Anforderungen für ioBroker mitbringen sollte. Warum das jetzt unter den Neuen Node Versionen nicht mehr geht? Keine Ahnung. Der o.g. Workaround dürfte jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen.

      Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

      sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #10

      @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

      Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

      Wo sehe ich das?

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • sigi234S sigi234

        @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

        Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

        Wo sehe ich das?

        GaspodeG Online
        GaspodeG Online
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
        #11

        @sigi234

        • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
        • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
        • Gucken, was eingetragen ist. Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"? Wenn "Dieses Konto": Was ist da eingetragen?
        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GaspodeG Gaspode

          @sigi234

          • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
          • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
          • Gucken, was eingetragen ist. Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"? Wenn "Dieses Konto": Was ist da eingetragen?
          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von sigi234
          #12

          @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

          Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"?

          Dieses Konto

          Edit:

          "Lokales Systemkonto"

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

            Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"?

            Dieses Konto

            Edit:

            "Lokales Systemkonto"

            GaspodeG Online
            GaspodeG Online
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
            #13

            @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

            Dieses Konto

            Und was ist da eingetragen?
            Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GaspodeG Gaspode

              @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

              Dieses Konto

              Und was ist da eingetragen?
              Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #14

              @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

              @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

              Dieses Konto

              Und was ist da eingetragen?

              Screenshot (5212).png

              Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

              Ja

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • sigi234S sigi234

                @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                Dieses Konto

                Und was ist da eingetragen?

                Screenshot (5212).png

                Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                Ja

                GaspodeG Online
                GaspodeG Online
                Gaspode
                schrieb am zuletzt editiert von
                #15

                @sigi234
                OK, mit deinem Edit wird es klar. Also wie vermutet, setzt der neue Installer im Gegensatz zum alten "Lokales Systemkonto". Somit dürfte das Ändern bei Installationen mit dem alten Installer wie oben beschrieben keine Nachteile haben.
                Danke für's Nachsehen. :)

                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GaspodeG Gaspode

                  @sigi234
                  OK, mit deinem Edit wird es klar. Also wie vermutet, setzt der neue Installer im Gegensatz zum alten "Lokales Systemkonto". Somit dürfte das Ändern bei Installationen mit dem alten Installer wie oben beschrieben keine Nachteile haben.
                  Danke für's Nachsehen. :)

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #16

                  @gaspode

                  Jupp, der neue Installer lässt leider mehrerer Instanzen parallel nicht zu, was Schade ist da man nicht wirklich testen kann.

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • UweRLPU Offline
                    UweRLPU Offline
                    UweRLP
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #17

                    @Gaspode Auch hier mit neuem Installer (ohne Instanzen)

                    iobroker Dienst.jpg

                    GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • UweRLPU UweRLP

                      @Gaspode Auch hier mit neuem Installer (ohne Instanzen)

                      iobroker Dienst.jpg

                      GaspodeG Online
                      GaspodeG Online
                      Gaspode
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #18

                      @uwerlp
                      Danke. Ich denke inzwischen können wir es als gesichert ansehen, dass das Problem mit neueren Node Versionen im Zusammenhang mit dem alten Installer vom User des Services abhängt.
                      Mit anderen Worten: Man kann Instanzen des alten Installers für neuere Node Versionen fit machen, indem man den User des entsprechenden Services wie oben beschrieben ändert.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      863

                      Online

                      32.4k

                      Benutzer

                      81.4k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe