Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
18 Beiträge 6 Kommentatoren 1.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bakkergrB Offline
    bakkergrB Offline
    bakkergr
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @bakkergr said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

    wmic.js

    Habe das letztendlich das gleiche gemacht wie @bernd1967.
    Eine neue Installation von IOBroker gemacht mit dem neuen Installer.
    Prozedur wie im Thread https://forum.iobroker.net/topic/55185/test-iobroker-unter-windows-installieren-2022-edition/134 angegeben ausgeführt und den alter iobroker-data Ordner zurück kopiert.
    Alles läuft ohne Probleme (Node.js v16.15.1 / npm v8.11.0 ).

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GaspodeG Online
      GaspodeG Online
      Gaspode
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      Hi,
      also mit Node.js v 16.19.0 gibt es leider das gleiche Problem. Ich denke auch, es hängt irgendwie an den Rechten. Entweder es wird irgendwo noch ein Konfigurationsparameter benötigt oder irgendein File ist schreibgeschützt, das es nicht sein sollte.

      Klar kann man einfach iobroker neu installieren, ich würde nur gerne den Grund für das Problem verstehen.

      Der eigentliche Fehler tritt hier auf:
      at <instance home>\node_modules\pidusage\lib\wmic.js:65:34

          const uptime = Math.floor(os.uptime() || (date / 1000))
      

      Also beim Aufruf von os.uptime().
      Ich vermute mal, das das der erste Aufruf einer Funktion vom os Package ist, und das es mit dieser Package ein Rechte Problem gibt. Leider hab ich bisher keine weitere Info gefunden. Sagt das hier evtl. jemandem was?

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GaspodeG Online
        GaspodeG Online
        Gaspode
        schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
        #9

        So, ich glaube ich habe die Ursache (und Lösung) gefunden.
        Der "alte" Installer legt einen ioBroker User an, mit dem der Windows ioBroker Service gestartet wird. Dieser scheint nicht die erforderlichen Rechte zu haben, um mit eine node.js Version ab 16.18.0 Zugriff auf die System Resourcen zu haben.
        Beheben lässt sich das so:

        • ioBroker stoppen
        • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
        • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
        • Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
        • OK drücken und ioBroker neu starten

        Und schon läuft ioBroker auch mit node.js ab 16.18.0 (bei mir im Test jetzt mit 16.19.0) :)

        Evtl. wäre es sauberer, den verwendeten User mit den erforderlichen Rechten auszustatten, denn @Stabilostick hat sich damals bestimmt was dabei gedacht, einen eigenen User anzulegen. Da hab ich aber keinen Plan, wie man das machen kann.

        Es handelt sich wohl um einen "Virtuellen Account", der eigentlich alle Anforderungen für ioBroker mitbringen sollte. Warum das jetzt unter den Neuen Node Versionen nicht mehr geht? Keine Ahnung. Der o.g. Workaround dürfte jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen.

        Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

        sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GaspodeG Gaspode

          So, ich glaube ich habe die Ursache (und Lösung) gefunden.
          Der "alte" Installer legt einen ioBroker User an, mit dem der Windows ioBroker Service gestartet wird. Dieser scheint nicht die erforderlichen Rechte zu haben, um mit eine node.js Version ab 16.18.0 Zugriff auf die System Resourcen zu haben.
          Beheben lässt sich das so:

          • ioBroker stoppen
          • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
          • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
          • Dort das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" setzen, "Dieses Konto" wird dadurch deselektiert
          • OK drücken und ioBroker neu starten

          Und schon läuft ioBroker auch mit node.js ab 16.18.0 (bei mir im Test jetzt mit 16.19.0) :)

          Evtl. wäre es sauberer, den verwendeten User mit den erforderlichen Rechten auszustatten, denn @Stabilostick hat sich damals bestimmt was dabei gedacht, einen eigenen User anzulegen. Da hab ich aber keinen Plan, wie man das machen kann.

          Es handelt sich wohl um einen "Virtuellen Account", der eigentlich alle Anforderungen für ioBroker mitbringen sollte. Warum das jetzt unter den Neuen Node Versionen nicht mehr geht? Keine Ahnung. Der o.g. Workaround dürfte jedenfalls keine Nachteile mit sich bringen.

          Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

          sigi234S Online
          sigi234S Online
          sigi234
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #10

          @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

          Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

          Wo sehe ich das?

          Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
          Immer Daten sichern!

          GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • sigi234S sigi234

            @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

            Könnte mal jemand mit einer neuen Installation gucken, welcher User da beim Service eingetragen ist?

            Wo sehe ich das?

            GaspodeG Online
            GaspodeG Online
            Gaspode
            schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
            #11

            @sigi234

            • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
            • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
            • Gucken, was eingetragen ist. Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"? Wenn "Dieses Konto": Was ist da eingetragen?
            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GaspodeG Gaspode

              @sigi234

              • In Windows das Dienste-Fenster ("Services") als Admin öffnen und den ioBroker Dienst suchen.
              • Eigenschaften des Dienstes öffnen und auf die Seite "Anmelden" wechseln.
              • Gucken, was eingetragen ist. Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"? Wenn "Dieses Konto": Was ist da eingetragen?
              sigi234S Online
              sigi234S Online
              sigi234
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von sigi234
              #12

              @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

              Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"?

              Dieses Konto

              Edit:

              "Lokales Systemkonto"

              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Immer Daten sichern!

              GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • sigi234S sigi234

                @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                Ist das Häkchen bei "Lokales Systemkonto" oder "Dieses Konto"?

                Dieses Konto

                Edit:

                "Lokales Systemkonto"

                GaspodeG Online
                GaspodeG Online
                Gaspode
                schrieb am zuletzt editiert von Gaspode
                #13

                @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                Dieses Konto

                Und was ist da eingetragen?
                Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • GaspodeG Gaspode

                  @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                  Dieses Konto

                  Und was ist da eingetragen?
                  Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                  sigi234S Online
                  sigi234S Online
                  sigi234
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                  @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                  Dieses Konto

                  Und was ist da eingetragen?

                  Screenshot (5212).png

                  Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                  Ja

                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Immer Daten sichern!

                  GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • sigi234S sigi234

                    @gaspode sagte in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                    @sigi234 said in IObroker started nicht mehr: update node.js nach V16.18.0:

                    Dieses Konto

                    Und was ist da eingetragen?

                    Screenshot (5212).png

                    Und das ist eine Installation mit dem neuen Installer (also ohne Möglichkeit mehrerer Instanzen parallel)?

                    Ja

                    GaspodeG Online
                    GaspodeG Online
                    Gaspode
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #15

                    @sigi234
                    OK, mit deinem Edit wird es klar. Also wie vermutet, setzt der neue Installer im Gegensatz zum alten "Lokales Systemkonto". Somit dürfte das Ändern bei Installationen mit dem alten Installer wie oben beschrieben keine Nachteile haben.
                    Danke für's Nachsehen. :)

                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GaspodeG Gaspode

                      @sigi234
                      OK, mit deinem Edit wird es klar. Also wie vermutet, setzt der neue Installer im Gegensatz zum alten "Lokales Systemkonto". Somit dürfte das Ändern bei Installationen mit dem alten Installer wie oben beschrieben keine Nachteile haben.
                      Danke für's Nachsehen. :)

                      sigi234S Online
                      sigi234S Online
                      sigi234
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #16

                      @gaspode

                      Jupp, der neue Installer lässt leider mehrerer Instanzen parallel nicht zu, was Schade ist da man nicht wirklich testen kann.

                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Immer Daten sichern!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • UweRLPU Offline
                        UweRLPU Offline
                        UweRLP
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #17

                        @Gaspode Auch hier mit neuem Installer (ohne Instanzen)

                        iobroker Dienst.jpg

                        GaspodeG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • UweRLPU UweRLP

                          @Gaspode Auch hier mit neuem Installer (ohne Instanzen)

                          iobroker Dienst.jpg

                          GaspodeG Online
                          GaspodeG Online
                          Gaspode
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #18

                          @uwerlp
                          Danke. Ich denke inzwischen können wir es als gesichert ansehen, dass das Problem mit neueren Node Versionen im Zusammenhang mit dem alten Installer vom User des Services abhängt.
                          Mit anderen Worten: Man kann Instanzen des alten Installers für neuere Node Versionen fit machen, indem man den User des entsprechenden Services wie oben beschrieben ändert.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          871

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.4k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe