NEWS
Adapter linux-control funktioniert leider nicht
-
@crunchip @ice77 ist bei mir exakt das gleiche Phänomen. Also auch Proxmox und ich komme überall per SSH und putty drauf, aber ich erhalte die selbe Fehlermeldung mit "seems to be not online". Das Thema hatte ich in einem anderen thread, aber mit dem Hinweis auf "iputils" kam ich nicht klar.
Habe eben nochmal probiert über SSH auf den Pi3 und iputils-ping zu installieren:sudo install iputils-ping sudo install iputils
Beide Male fehlt wohl was im Befehl:
install: missing destination file operand after 'iputils-ping'
linux-control.0 2022-11-09 09:50:28.949 info [getConnection] Host 'Pi3' (192.168.1.21:22) seems not to be online linux-control.0 2022-11-09 09:50:28.943 info getting data from Pi3 (192.168.1.21:22) linux-control.0 2022-11-09 09:50:28.906 info [getConnection] Host 'Pi4' (192.168.1.22:22) seems not to be online linux-control.0 2022-11-09 09:50:28.900 info getting data from Pi4 (192.168.1.22:22)
-
@lobomau sagte in Adapter linux-control funktioniert leider nicht:
sudo install iputils-ping
Da fehlt der Paketmanager.
sudo apt update sudo apt install iputils-ping sudo apt install iputils
In der Regel sollte das aber bereits vorinstalliert sein.
-
@thomas-braun richtig, "iputils-ping" ist bereits installiert und "iputils" gibt es nicht alleine. Also daran liegt es nicht bei uns.
Edit: Scrounger sprach von "reinforce"... damit konnte ich nichts anfangen .... google hat mir da auch nicht geholfen.
Hier hatte ich das Thema:
https://forum.iobroker.net/topic/35870/test-adapter-linux-control-v1-x-x/454?_=1667979444680"Evtl. musst du auch noch auf den clients iputils Reinstall mit force ausführen." ???
-
Damit dürfte sowas gemeint sein:
sudo apt install --reinstall iputils-ping
forcen würde ich das allerdings nicht. Das zerlegt dir im Zweifel nur die Abhängigkeiten.
-
@thomas-braun Danke. Befehl lief durch. Aber leider löst es nicht das Problem "seems not to be online"
-
@lobomau server mal neu starten
-
@crunchip also ein
sudo reboot
hat nichts gebracht. Oder muss man nach dem Neustart iputils-ping manuell starten?
-
@lobomau Antwort haste ja schon im andere Thread
-
@ice77 sagte in Adapter linux-control funktioniert leider nicht:
@wal
Definitiv habe ich über die IP Adressen Zugriff auf meine MaschinenMit einem SSH-Terminal ?
Edit: Das könnte das Problem sein, der Adapter arbeitet auch mit Ping
-
@wal das hatte ich auch bereits getestet. Ich kann über SSH vom host aus den Pi4 anpingen und auch andersrum.
Edit.: habe nun den Ort des Adapters umgestellt und es läuft!
https://forum.iobroker.net/topic/35870/test-adapter-linux-control-v1-x-x/459?_=1667985923504 -
@lobomau ,
ich nicht und der Adapter funktioniert trotzdem, eben getestet.iobroker@iobroker:~$ ping 192.168.120.130 ping: socket: Operation not permitted
-
@wal ich habe die Lösung für mich gefunden (siehe meinen letzten Post), ohne die Ursache des Problems erkannt zu haben
-
@lobomau leider macht der Adapter bei mir den Speicher voll und zwar vom host (proxmox-container (debian), disk-level).
Ich habe alles im Adapter ausgeschaltet außer eine Abfrage der Temperatur findet statt. Kann ich den Befehl vielleicht anpassen, dass nichts angelegt wird? Ist das "print" schuld?sensors | grep Package -m 1 | awk '{print $4}' | awk '{print substr($1, length($0)-6,2)}'
Keine Datenpunkte gesetzt in den Einstellungen:
Über einen langen Zeitraum beobachtet. Hohe Zunahme kommt definitiv wenn der Adapter läuft:
Edit.: nach Abstellen des Adapters und 6 Stunden später (fast) keine Zunahme mehr: