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[ Gelöst ] Jeelink
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@thomas-braun sagte in Jeelink:
bitte keine Screenshots von der Konsole. Kann man nur schlecht lesen.
Schlecht sehen verstehe ich.
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Perfekt wäre es in CodeTags eingebettet.
Sieht dann so aus.total used free shared buff/cache available Mem: 923M 536M 281M 1.0M 104M 368M Swap: 99M 68M 31M Total: 1.0G 605M 312M
Dein System rennt zwar hier noch nicht im absolut roten Bereich, es wird aber eng.
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@iobrokermike
jeelink settingentweder passt:
/dev/ttyUSB0
oder
/dev/ttyACME0aber auf keinen Fall funktioniert
/dev/ttyUSB0 or /dev/ttyACME0Bei der Sensorkonfiguration bitte mindestens eine Zeile ausfüllen
z.B. 1; HMS100T; 1; testsensorund dann mal bitte den Adapter im debug modus versetzen und das log dazu posten.
Dazu nicht in der Anzeige des Logs oben debug auswählen, sondern bei der Übersicht der Instanzen auf Expertenmodus gehen und dann die Instanz auf debug umstellen. -
2022-11-07 19:06:43.969 - info: host.iobroker-pi stopInstance system.adapter.jeelink.0 (force=false, process=true) false false2022-11-07 19:06:43.981 - info: host.iobroker-pi stopInstance system.adapter.jeelink.0 send kill signal false false2022-11-07 19:06:43.982 - info: jeelink.0 (1826) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF false false2022-11-07 19:06:43.988 - info: jeelink.0 (1826) terminating false false2022-11-07 19:06:43.992 - info: jeelink.0 (1826) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason false false2022-11-07 19:06:44.593 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.jeelink.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) false false2022-11-07 19:06:44.760 - info: admin.0 (729) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.21 false false2022-11-07 19:06:47.021 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.jeelink.0 started with pid 1844 false false2022-11-07 19:06:50.042 - info: jeelink.0 (1844) starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v16.18.0, js-controller: 4.0.23 false false2022-11-07 19:06:50.131 - info: jeelink.0 (1844) RFM12B setting up object = HMS100TF 1 false false2022-11-07 19:06:50.183 - info: jeelink.0 (1844) open false false2022-11-07 19:06:50.545 - info: jeelink.0 (1844) check user admin pw iobroker: false,system.user.admin false false2022-11-07 19:06:50.553 - info: jeelink.0 (1844) check group user admin group admin: false false false
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ls -la /dev/ttyUSB0 ls -ls /dev/ttyACME0 sudo -H -u iobroker groups
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@iobrokermike
so wie es aussieht ist der Adapter noch nicht im debug modus.
Das log zeigt lediglich den Abbruch und den Neustart, kommt vor der Zeile 1 noch etwas anderes?
Wäre es möglich Neustart bis Abbruch im log zu schicken?bitte auch einmal den Befehl
lsusb
im Terminal ausführen und posten
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@thomas-braun sagte in Jeelink:
sudo -H -u iobroker groups
pi@iobroker-pi:~ $ ls -la /dev/ttyUSB0 crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Nov 7 18:17 /dev/ttyUSB0 pi@iobroker-pi:~ $ ls -ls /dev/ttyACME0 ls: cannot access '/dev/ttyACME0': No such file or directory pi@iobroker-pi:~ $ sudo -H -u iobroker groups iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
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Das passt von den Rechten her.
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Ich denke es ist gelöst kann das sein?
Das der Jeelink Adapter auf Debug gestellt werden muß um die ID 's zusehen. -
@iobrokermike sagte in Jeelink:
auf Debug gestellt werden muß
? Eher nicht... das hast Du sicher jetzt was anderes verändert !
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@iobrokermike sagte in Jeelink:
Ich denke es ist gelöst kann das sein?
Das der Jeelink Adapter auf Debug gestellt werden muß um die ID 's zusehen.Adapter beendet sich nicht mehr selbst, schonmal gut.
Die gesamte Kommunikation sieht man nur im debug modus, also auch die IDs. Wenn es anders wäre, dann läuft wieder das log so voll.
Wollte auch schonmal die ankommenden IDs automatisch in das Setup hineinbringen, damit die Konfiguration einfacher ist.
War bisher zu wenig Zeit.gelöst ist es quasi auch, ich hätte aber auch gern gewusst was die Änderung war, die es nun zum laufen gebracht hat?
allein debug macht hier nix zusätzlich.Es scheinen ja einige Sensoren zu sein, hoffe die IDs aus dem debug log sind dir bekannt, die gehören dann in die erste Spalte wenn ich mich nicht irre.
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@foxthefox sagte in Jeelink:
Ich hätte aber auch gern gewusst was die Änderung war, die es nun zum laufen gebracht hat?
allein debug macht hier nix zusätzlich.Hatte nichts anders getan wie auf Debug gestellt und neu gestartet.
Es scheinen ja einige Sensoren zu sein, hoffe die IDs aus dem debug log sind dir bekannt, die gehören dann in die erste Spalte wenn ich mich nicht irre.>
Nein die ID's sind mir nicht bekannt.
Das heißt wohl alle Thermometer zusammen Sammeln, Batterien raus und einen nach dem anderen wieder Batterien rein.gelöst ist es quasi auch ...<
Dann setze ich mal auf gelöst.
Vielen Dank an euch.