Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [ Gelöst ] Jeelink

    NEWS

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    [ Gelöst ] Jeelink

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @ioBrokerMike last edited by

      @iobrokermike Ich Tippe auf ein RAM Problem, weil 1GB ist ja nicht grad viel...

      zeig doch mal:

      iobroker list instances
      

      Fenster von der Konsole vorher breit ziehen

      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • I
        ioBrokerMike @DJMarc75 last edited by

        @djmarc75 sagte in Jeelink:

        Ich Tippe auf ein RAM Problem, weil 1GB ist ja nicht grad viel...

        Console.png

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @ioBrokerMike last edited by Thomas Braun

          @iobrokermike

          free -ht --mega
          

          sagt? Aber die Masse an Instanzen wirst du vermutlich nicht gemanagt kriegen.

          Und bitte keine Screenshots von der Konsole. Kann man nur schlecht lesen.

          I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            ioBrokerMike @Thomas Braun last edited by

            @thomas-braun sagte in Jeelink:

            bitte keine Screenshots von der Konsole. Kann man nur schlecht lesen.

            Neues Textdokument (3).txt

            Schlecht sehen verstehe ich.

            DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • DJMarc75
              DJMarc75 @ioBrokerMike last edited by

              @iobrokermike sagte in Jeelink:

              verstehe ich

              nein, kein Textdokument sondern in Codetags packen 😀

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @ioBrokerMike last edited by

                @iobrokermike

                Perfekt wäre es in CodeTags eingebettet.
                Sieht dann so aus.

                              total        used        free      shared  buff/cache   available
                Mem:           923M        536M        281M        1.0M        104M        368M
                Swap:           99M         68M         31M
                Total:         1.0G        605M        312M
                

                Dein System rennt zwar hier noch nicht im absolut roten Bereich, es wird aber eng.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  foxthefox Developer @ioBrokerMike last edited by foxthefox

                  @iobrokermike
                  jeelink setting

                  entweder passt:
                  /dev/ttyUSB0
                  oder
                  /dev/ttyACME0

                  aber auf keinen Fall funktioniert
                  /dev/ttyUSB0 or /dev/ttyACME0

                  Bei der Sensorkonfiguration bitte mindestens eine Zeile ausfüllen
                  z.B. 1; HMS100T; 1; testsensor

                  und dann mal bitte den Adapter im debug modus versetzen und das log dazu posten.
                  Dazu nicht in der Anzeige des Logs oben debug auswählen, sondern bei der Übersicht der Instanzen auf Expertenmodus gehen und dann die Instanz auf debug umstellen.

                  I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • I
                    ioBrokerMike @foxthefox last edited by ioBrokerMike

                    @foxthefox

                    2022-11-07 19:06:43.969 - info: host.iobroker-pi stopInstance system.adapter.jeelink.0 (force=false, process=true)
                    false
                    false2022-11-07 19:06:43.981 - info: host.iobroker-pi stopInstance system.adapter.jeelink.0 send kill signal
                    false
                    false2022-11-07 19:06:43.982 - info: jeelink.0 (1826) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                    false
                    false2022-11-07 19:06:43.988 - info: jeelink.0 (1826) terminating
                    false
                    false2022-11-07 19:06:43.992 - info: jeelink.0 (1826) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                    false
                    false2022-11-07 19:06:44.593 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.jeelink.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
                    false
                    false2022-11-07 19:06:44.760 - info: admin.0 (729) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.178.21
                    false
                    false2022-11-07 19:06:47.021 - info: host.iobroker-pi instance system.adapter.jeelink.0 started with pid 1844
                    false
                    false2022-11-07 19:06:50.042 - info: jeelink.0 (1844) starting. Version 1.0.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.jeelink, node: v16.18.0, js-controller: 4.0.23
                    false
                    false2022-11-07 19:06:50.131 - info: jeelink.0 (1844) RFM12B setting up object = HMS100TF 1
                    false
                    false2022-11-07 19:06:50.183 - info: jeelink.0 (1844) open
                    false
                    false2022-11-07 19:06:50.545 - info: jeelink.0 (1844) check user admin pw iobroker: false,system.user.admin
                    false
                    false2022-11-07 19:06:50.553 - info: jeelink.0 (1844) check group user admin group admin: false
                    false
                    false
                    Thomas Braun F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @ioBrokerMike last edited by Thomas Braun

                      @iobrokermike

                      ls -la /dev/ttyUSB0
                      ls -ls /dev/ttyACME0
                      sudo -H -u iobroker groups
                      
                      I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        foxthefox Developer @ioBrokerMike last edited by foxthefox

                        @iobrokermike
                        so wie es aussieht ist der Adapter noch nicht im debug modus.
                        Das log zeigt lediglich den Abbruch und den Neustart, kommt vor der Zeile 1 noch etwas anderes?
                        Wäre es möglich Neustart bis Abbruch im log zu schicken?

                        bitte auch einmal den Befehl

                        lsusb 
                        

                        im Terminal ausführen und posten

                        I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • I
                          ioBrokerMike @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun sagte in Jeelink:

                          sudo -H -u iobroker groups

                          pi@iobroker-pi:~ $ ls -la /dev/ttyUSB0
                          crw-rw---- 1 root dialout 188, 0 Nov  7 18:17 /dev/ttyUSB0
                          pi@iobroker-pi:~ $ ls -ls /dev/ttyACME0
                          ls: cannot access '/dev/ttyACME0': No such file or directory
                          pi@iobroker-pi:~ $ sudo -H -u iobroker groups
                          iobroker tty dialout audio video bluetooth gpio i2c
                          
                          
                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @ioBrokerMike last edited by

                            @iobrokermike

                            Das passt von den Rechten her.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              ioBrokerMike @foxthefox last edited by ioBrokerMike

                              @foxthefox

                              iobroker.2022-11-07.log

                              Ich denke es ist gelöst kann das sein?
                              Das der Jeelink Adapter auf Debug gestellt werden muß um die ID 's zusehen.

                              DJMarc75 F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • DJMarc75
                                DJMarc75 @ioBrokerMike last edited by

                                @iobrokermike sagte in Jeelink:

                                auf Debug gestellt werden muß

                                ? Eher nicht... das hast Du sicher jetzt was anderes verändert !

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  foxthefox Developer @ioBrokerMike last edited by foxthefox

                                  @iobrokermike sagte in Jeelink:

                                  @foxthefox

                                  iobroker.2022-11-07.log

                                  Ich denke es ist gelöst kann das sein?
                                  Das der Jeelink Adapter auf Debug gestellt werden muß um die ID 's zusehen.

                                  Adapter beendet sich nicht mehr selbst, schonmal gut.
                                  Die gesamte Kommunikation sieht man nur im debug modus, also auch die IDs. Wenn es anders wäre, dann läuft wieder das log so voll.
                                  Wollte auch schonmal die ankommenden IDs automatisch in das Setup hineinbringen, damit die Konfiguration einfacher ist.
                                  War bisher zu wenig Zeit.

                                  gelöst ist es quasi auch, ich hätte aber auch gern gewusst was die Änderung war, die es nun zum laufen gebracht hat?
                                  allein debug macht hier nix zusätzlich.

                                  Es scheinen ja einige Sensoren zu sein, hoffe die IDs aus dem debug log sind dir bekannt, die gehören dann in die erste Spalte wenn ich mich nicht irre.

                                  I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • I
                                    ioBrokerMike @foxthefox last edited by

                                    @foxthefox sagte in Jeelink:

                                    Ich hätte aber auch gern gewusst was die Änderung war, die es nun zum laufen gebracht hat?
                                    allein debug macht hier nix zusätzlich.

                                    Hatte nichts anders getan wie auf Debug gestellt und neu gestartet.

                                    Es scheinen ja einige Sensoren zu sein, hoffe die IDs aus dem debug log sind dir bekannt, die gehören dann in die erste Spalte wenn ich mich nicht irre.>

                                    Nein die ID's sind mir nicht bekannt.
                                    Das heißt wohl alle Thermometer zusammen Sammeln, Batterien raus und einen nach dem anderen wieder Batterien rein. 👋

                                    gelöst ist es quasi auch ...<

                                    Dann setze ich mal auf gelöst.

                                    Vielen Dank an euch.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • First post
                                      Last post

                                    Support us

                                    ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

                                    523
                                    Online

                                    32.1k
                                    Users

                                    80.7k
                                    Topics

                                    1.3m
                                    Posts

                                    5
                                    23
                                    1136
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo