Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. iobroker.app android - keine Verbindung mit ws

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

iobroker.app android - keine Verbindung mit ws

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
android app
39 Beiträge 8 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • bahnuhrB bahnuhr

    @apollon77

    Rückinfo von mir:

    So habe ich es hinbekommen:

    • socket.io aus geschaltet
    • web.0 aktiviert mit Port 8082
      und unten ws eingestellt
    • web.1 aktiviert mit Port 20002
      und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
    • ws aktiviert mit Standard-Port

    Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

    Klappt einwandfrei.
    Stelle diese Lösung auch auf git.

    mfg
    Dieter

    D Offline
    D Offline
    derrapf
    schrieb am zuletzt editiert von
    #28

    Also hab ich das richtig jetzt:

    • Socket.io ist angehalten:
      9dbe68b7-0b67-4d28-9432-0204f3960840-image.png
    • WS wird wir folgt eingestellt:
      75ebff56-a697-46d7-a47e-165dd0cd5a28-image.png
    • Web.0 wird so eingestellt:
      739d6620-6763-4f07-8f33-49e5edc33873-image.png
    • Web.1 wird so eingestellt:
      68b957c3-5b95-4dd2-b49b-590c7c4f76f6-image.png
      Gruss Ralf
    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D derrapf

      Also hab ich das richtig jetzt:

      • Socket.io ist angehalten:
        9dbe68b7-0b67-4d28-9432-0204f3960840-image.png
      • WS wird wir folgt eingestellt:
        75ebff56-a697-46d7-a47e-165dd0cd5a28-image.png
      • Web.0 wird so eingestellt:
        739d6620-6763-4f07-8f33-49e5edc33873-image.png
      • Web.1 wird so eingestellt:
        68b957c3-5b95-4dd2-b49b-590c7c4f76f6-image.png
        Gruss Ralf
      bahnuhrB Offline
      bahnuhrB Offline
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      @derrapf

      Ja, so habe ich es auch.
      web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.

      Für "nur" vis brauchst du die web.0


      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D Offline
        D Offline
        derrapf
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @bahnuhr
        Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
        Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

        Gruss Ralf

        bahnuhrB apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
        0
        • D derrapf

          @bahnuhr
          Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
          Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

          Gruss Ralf

          bahnuhrB Offline
          bahnuhrB Offline
          bahnuhr
          Forum Testing Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

          @bahnuhr
          Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
          Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

          Gruss Ralf

          Ich habe iob auch als VM in proxmox laufen.
          Auf einem nuc mit ordentlich Speicher.


          Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
          Danke.
          gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
          ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

            @bahnuhr
            Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
            Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

            Gruss Ralf

            bahnuhrB Offline
            bahnuhrB Offline
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #32

            @derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

            weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft.

            hatte ich früher auch mal.
            Dann musste ich neu starten und es lief wieder alles flot.
            Da hatte ich iob aber noch auf windows.


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

              @bahnuhr
              Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
              Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

              Gruss Ralf

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.

              Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.

                Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.

                bahnuhrB Offline
                bahnuhrB Offline
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!

                Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
                Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
                Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bahnuhrB bahnuhr

                  @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                  Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!

                  Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
                  Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
                  Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc

                  D Offline
                  D Offline
                  derrapf
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
                  Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?

                  Gruss Ralf

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

                    Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
                    Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?

                    Gruss Ralf

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    @derrapf wäre auch erste Idee. Da in der Browser fehlerkonsole schauen.

                    Generell gilt das in iobroker nahezu alle „UI Heavy Adapter“ (Admin, JavaScript, devices, ….) zwar am Anfang ggf Daten laden oder dann je Aktion Daten speichern aber die ui läuft im Browser.

                    Wenn der iobroker Server schuld wäre dann müsste man es dort an hohen CPU Verbrauch beim Adapter Prozess oder js-Controller sehen.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bahnuhrB bahnuhr

                      @apollon77

                      Rückinfo von mir:

                      So habe ich es hinbekommen:

                      • socket.io aus geschaltet
                      • web.0 aktiviert mit Port 8082
                        und unten ws eingestellt
                      • web.1 aktiviert mit Port 20002
                        und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
                      • ws aktiviert mit Standard-Port

                      Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

                      Klappt einwandfrei.
                      Stelle diese Lösung auch auf git.

                      mfg
                      Dieter

                      qqolliQ Offline
                      qqolliQ Offline
                      qqolli
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @bahnuhr
                      Hallo,

                      das ist interessant.

                      Ich nutze ebenfalls die iobroker.app sowohl auf Apple als auch auf Android. Aktiviere ich unten im Web-Adapter ws, dann laufen die ioB-Apps auf Android und Apple nicht, wobei die beiden Versionen der Betriebssysteme alt sind und nicht mehr unterstützt werden. VIS läuft und die Projekte sind alle da.

                      Aber: Auf dem aktuellen iOS und FireOS geht es ohne Probleme; trotz aktiviertem ws und simple-api.0 (=socket.io).

                      Ich muss ws nur deaktivieren um die beiden alten iOS und Android Tablets zu nutzen, dann aber auch keine VIS. Alle Geräte sind im gleichen WLAN eingeloggt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB bahnuhr

                        @derrapf

                        Ja, so habe ich es auch.
                        web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.

                        Für "nur" vis brauchst du die web.0

                        metaxaM Offline
                        metaxaM Offline
                        metaxa
                        schrieb am zuletzt editiert von metaxa
                        #38

                        @bahnuhr das gleiche gilt auch für iQontrol Nutzer wenn gleichzeitig auch VIS laufen soll!

                        Danke dir & @crunchip !

                        1275f9eb-eaec-4175-a8b5-b03080f28c33-image.png

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @apollon77

                          Rückinfo von mir:

                          So habe ich es hinbekommen:

                          • socket.io aus geschaltet
                          • web.0 aktiviert mit Port 8082
                            und unten ws eingestellt
                          • web.1 aktiviert mit Port 20002
                            und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
                          • ws aktiviert mit Standard-Port

                          Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

                          Klappt einwandfrei.
                          Stelle diese Lösung auch auf git.

                          mfg
                          Dieter

                          M Offline
                          M Offline
                          mustang
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          @bahnuhr @apollon77
                          ..seit ca. einer Woche konnte ich auch mit vis.edit nichts mehr verändern. Nach vielen anderen Versuchen in den Einstellungen habe ich jetzt diese Lösung für meine Installation konfiguriert.
                          Vielen Dank - so läuft es jetzt wieder alles auf DesktopPC und den Androiden.
                          Gruß mustang

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          444

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.5k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe