Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. iobroker.app android - keine Verbindung mit ws

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

iobroker.app android - keine Verbindung mit ws

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
android app
39 Beiträge 8 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #25

    SObald Bluefox zeit hat wird er sich dem Thema bestimmt annehmen.

    Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    bahnuhrB 2 Antworten Letzte Antwort
    1
    • apollon77A apollon77

      SObald Bluefox zeit hat wird er sich dem Thema bestimmt annehmen.

      Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?

      bahnuhrB Online
      bahnuhrB Online
      bahnuhr
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von bahnuhr
      #26

      @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

      Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?

      Mensch, super Idee.
      Das probier ich aus.

      (Hätt ich auch selber drauf kommen können / müssen).


      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
      Danke.
      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • apollon77A apollon77

        SObald Bluefox zeit hat wird er sich dem Thema bestimmt annehmen.

        Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?

        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #27

        @apollon77

        Rückinfo von mir:

        So habe ich es hinbekommen:

        • socket.io aus geschaltet
        • web.0 aktiviert mit Port 8082
          und unten ws eingestellt
        • web.1 aktiviert mit Port 20002
          und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
        • ws aktiviert mit Standard-Port

        Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

        Klappt einwandfrei.
        Stelle diese Lösung auch auf git.

        mfg
        Dieter


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        D qqolliQ M 3 Antworten Letzte Antwort
        6
        • bahnuhrB bahnuhr

          @apollon77

          Rückinfo von mir:

          So habe ich es hinbekommen:

          • socket.io aus geschaltet
          • web.0 aktiviert mit Port 8082
            und unten ws eingestellt
          • web.1 aktiviert mit Port 20002
            und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
          • ws aktiviert mit Standard-Port

          Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

          Klappt einwandfrei.
          Stelle diese Lösung auch auf git.

          mfg
          Dieter

          D Offline
          D Offline
          derrapf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #28

          Also hab ich das richtig jetzt:

          • Socket.io ist angehalten:
            9dbe68b7-0b67-4d28-9432-0204f3960840-image.png
          • WS wird wir folgt eingestellt:
            75ebff56-a697-46d7-a47e-165dd0cd5a28-image.png
          • Web.0 wird so eingestellt:
            739d6620-6763-4f07-8f33-49e5edc33873-image.png
          • Web.1 wird so eingestellt:
            68b957c3-5b95-4dd2-b49b-590c7c4f76f6-image.png
            Gruss Ralf
          bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

            Also hab ich das richtig jetzt:

            • Socket.io ist angehalten:
              9dbe68b7-0b67-4d28-9432-0204f3960840-image.png
            • WS wird wir folgt eingestellt:
              75ebff56-a697-46d7-a47e-165dd0cd5a28-image.png
            • Web.0 wird so eingestellt:
              739d6620-6763-4f07-8f33-49e5edc33873-image.png
            • Web.1 wird so eingestellt:
              68b957c3-5b95-4dd2-b49b-590c7c4f76f6-image.png
              Gruss Ralf
            bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #29

            @derrapf

            Ja, so habe ich es auch.
            web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.

            Für "nur" vis brauchst du die web.0


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              derrapf
              schrieb am zuletzt editiert von
              #30

              @bahnuhr
              Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
              Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

              Gruss Ralf

              bahnuhrB apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D derrapf

                @bahnuhr
                Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
                Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

                Gruss Ralf

                bahnuhrB Online
                bahnuhrB Online
                bahnuhr
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #31

                @derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                @bahnuhr
                Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
                Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

                Gruss Ralf

                Ich habe iob auch als VM in proxmox laufen.
                Auf einem nuc mit ordentlich Speicher.


                Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                Danke.
                gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D derrapf

                  @bahnuhr
                  Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
                  Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

                  Gruss Ralf

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #32

                  @derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                  weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft.

                  hatte ich früher auch mal.
                  Dann musste ich neu starten und es lief wieder alles flot.
                  Da hatte ich iob aber noch auf windows.


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D derrapf

                    @bahnuhr
                    Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
                    Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

                    Gruss Ralf

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #33

                    @derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.

                    Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.

                      Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.

                      bahnuhrB Online
                      bahnuhrB Online
                      bahnuhr
                      Forum Testing Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #34

                      @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                      Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!

                      Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
                      Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
                      Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc


                      Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                      Danke.
                      gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                      ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                      D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB bahnuhr

                        @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                        Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!

                        Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
                        Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
                        Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc

                        D Offline
                        D Offline
                        derrapf
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #35

                        Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
                        Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?

                        Gruss Ralf

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D derrapf

                          Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
                          Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?

                          Gruss Ralf

                          apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #36

                          @derrapf wäre auch erste Idee. Da in der Browser fehlerkonsole schauen.

                          Generell gilt das in iobroker nahezu alle „UI Heavy Adapter“ (Admin, JavaScript, devices, ….) zwar am Anfang ggf Daten laden oder dann je Aktion Daten speichern aber die ui läuft im Browser.

                          Wenn der iobroker Server schuld wäre dann müsste man es dort an hohen CPU Verbrauch beim Adapter Prozess oder js-Controller sehen.

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bahnuhrB bahnuhr

                            @apollon77

                            Rückinfo von mir:

                            So habe ich es hinbekommen:

                            • socket.io aus geschaltet
                            • web.0 aktiviert mit Port 8082
                              und unten ws eingestellt
                            • web.1 aktiviert mit Port 20002
                              und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
                            • ws aktiviert mit Standard-Port

                            Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

                            Klappt einwandfrei.
                            Stelle diese Lösung auch auf git.

                            mfg
                            Dieter

                            qqolliQ Offline
                            qqolliQ Offline
                            qqolli
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #37

                            @bahnuhr
                            Hallo,

                            das ist interessant.

                            Ich nutze ebenfalls die iobroker.app sowohl auf Apple als auch auf Android. Aktiviere ich unten im Web-Adapter ws, dann laufen die ioB-Apps auf Android und Apple nicht, wobei die beiden Versionen der Betriebssysteme alt sind und nicht mehr unterstützt werden. VIS läuft und die Projekte sind alle da.

                            Aber: Auf dem aktuellen iOS und FireOS geht es ohne Probleme; trotz aktiviertem ws und simple-api.0 (=socket.io).

                            Ich muss ws nur deaktivieren um die beiden alten iOS und Android Tablets zu nutzen, dann aber auch keine VIS. Alle Geräte sind im gleichen WLAN eingeloggt.

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • bahnuhrB bahnuhr

                              @derrapf

                              Ja, so habe ich es auch.
                              web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.

                              Für "nur" vis brauchst du die web.0

                              metaxaM Offline
                              metaxaM Offline
                              metaxa
                              schrieb am zuletzt editiert von metaxa
                              #38

                              @bahnuhr das gleiche gilt auch für iQontrol Nutzer wenn gleichzeitig auch VIS laufen soll!

                              Danke dir & @crunchip !

                              1275f9eb-eaec-4175-a8b5-b03080f28c33-image.png

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • bahnuhrB bahnuhr

                                @apollon77

                                Rückinfo von mir:

                                So habe ich es hinbekommen:

                                • socket.io aus geschaltet
                                • web.0 aktiviert mit Port 8082
                                  und unten ws eingestellt
                                • web.1 aktiviert mit Port 20002
                                  und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
                                • ws aktiviert mit Standard-Port

                                Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

                                Klappt einwandfrei.
                                Stelle diese Lösung auch auf git.

                                mfg
                                Dieter

                                M Offline
                                M Offline
                                mustang
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #39

                                @bahnuhr @apollon77
                                ..seit ca. einer Woche konnte ich auch mit vis.edit nichts mehr verändern. Nach vielen anderen Versuchen in den Einstellungen habe ich jetzt diese Lösung für meine Installation konfiguriert.
                                Vielen Dank - so läuft es jetzt wieder alles auf DesktopPC und den Androiden.
                                Gruß mustang

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Anmelden zum Antworten
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen


                                Support us

                                ioBroker
                                Community Adapters
                                Donate

                                663

                                Online

                                32.4k

                                Benutzer

                                81.5k

                                Themen

                                1.3m

                                Beiträge
                                Community
                                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                ioBroker Community 2014-2025
                                logo
                                • Anmelden

                                • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag
                                0
                                • Home
                                • Aktuell
                                • Tags
                                • Ungelesen 0
                                • Kategorien
                                • Unreplied
                                • Beliebt
                                • GitHub
                                • Docu
                                • Hilfe