Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. iobroker.app android - keine Verbindung mit ws

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

iobroker.app android - keine Verbindung mit ws

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
android app
39 Beiträge 8 Kommentatoren 5.0k Aufrufe 8 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    SObald Bluefox zeit hat wird er sich dem Thema bestimmt annehmen.

    Workaround in der Zwischenzeit wären ggf zwei web instanzen?

    bahnuhrB Online
    bahnuhrB Online
    bahnuhr
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #27

    @apollon77

    Rückinfo von mir:

    So habe ich es hinbekommen:

    • socket.io aus geschaltet
    • web.0 aktiviert mit Port 8082
      und unten ws eingestellt
    • web.1 aktiviert mit Port 20002
      und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
    • ws aktiviert mit Standard-Port

    Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

    Klappt einwandfrei.
    Stelle diese Lösung auch auf git.

    mfg
    Dieter


    Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
    Danke.
    gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
    ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

    D qqolliQ M 3 Antworten Letzte Antwort
    6
    • bahnuhrB bahnuhr

      @apollon77

      Rückinfo von mir:

      So habe ich es hinbekommen:

      • socket.io aus geschaltet
      • web.0 aktiviert mit Port 8082
        und unten ws eingestellt
      • web.1 aktiviert mit Port 20002
        und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
      • ws aktiviert mit Standard-Port

      Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

      Klappt einwandfrei.
      Stelle diese Lösung auch auf git.

      mfg
      Dieter

      D Offline
      D Offline
      derrapf
      schrieb am zuletzt editiert von
      #28

      Also hab ich das richtig jetzt:

      • Socket.io ist angehalten:
        9dbe68b7-0b67-4d28-9432-0204f3960840-image.png
      • WS wird wir folgt eingestellt:
        75ebff56-a697-46d7-a47e-165dd0cd5a28-image.png
      • Web.0 wird so eingestellt:
        739d6620-6763-4f07-8f33-49e5edc33873-image.png
      • Web.1 wird so eingestellt:
        68b957c3-5b95-4dd2-b49b-590c7c4f76f6-image.png
        Gruss Ralf
      bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D derrapf

        Also hab ich das richtig jetzt:

        • Socket.io ist angehalten:
          9dbe68b7-0b67-4d28-9432-0204f3960840-image.png
        • WS wird wir folgt eingestellt:
          75ebff56-a697-46d7-a47e-165dd0cd5a28-image.png
        • Web.0 wird so eingestellt:
          739d6620-6763-4f07-8f33-49e5edc33873-image.png
        • Web.1 wird so eingestellt:
          68b957c3-5b95-4dd2-b49b-590c7c4f76f6-image.png
          Gruss Ralf
        bahnuhrB Online
        bahnuhrB Online
        bahnuhr
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        @derrapf

        Ja, so habe ich es auch.
        web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.

        Für "nur" vis brauchst du die web.0


        Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
        Danke.
        gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
        ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

        metaxaM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D Offline
          D Offline
          derrapf
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          @bahnuhr
          Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
          Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

          Gruss Ralf

          bahnuhrB apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • D derrapf

            @bahnuhr
            Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
            Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

            Gruss Ralf

            bahnuhrB Online
            bahnuhrB Online
            bahnuhr
            Forum Testing Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            @derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

            @bahnuhr
            Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
            Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

            Gruss Ralf

            Ich habe iob auch als VM in proxmox laufen.
            Auf einem nuc mit ordentlich Speicher.


            Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
            Danke.
            gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
            ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D derrapf

              @bahnuhr
              Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
              Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

              Gruss Ralf

              bahnuhrB Online
              bahnuhrB Online
              bahnuhr
              Forum Testing Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #32

              @derrapf sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

              weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft.

              hatte ich früher auch mal.
              Dann musste ich neu starten und es lief wieder alles flot.
              Da hatte ich iob aber noch auf windows.


              Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
              Danke.
              gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
              ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D derrapf

                @bahnuhr
                Ok. Hat aber leider nix geholfen. Man kann sich einbilden es kommt nicht mehr so oft, aber es ist nicht weg.
                Abgesehen davon hab ich IOBroker auf einem Fujitsu Esprimo Q920 Mini PC mit einem i5-4590T auf ProxMox.installiert ,weil ich dachte der Rock64 bietet nicht genug Performance. Aber selbst hier ist VIS total laggy. Das nervt echt beim Selektieren und Verschieben von Widgets weil alles gefühlt in Zeitlupe läuft. Irgendwas ist noch faul.

                Gruss Ralf

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                @derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.

                Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                bahnuhrB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @derrapf Vis läuft zu 99% auf dem Client!!! Vor allem der Editor.

                  Also wenn was in der normalen Bedienung „laggt“ dann den Browser und den pc checken den ihr gerade benutzt … der Server ist recht weit raus.

                  bahnuhrB Online
                  bahnuhrB Online
                  bahnuhr
                  Forum Testing Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                  Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!

                  Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
                  Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
                  Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc


                  Wenn ich helfen konnte, dann Daumen hoch (Pfeil nach oben)!
                  Danke.
                  gute Forenbeiträge: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge
                  ScreenToGif :https://www.screentogif.com/downloads.html

                  D 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bahnuhrB bahnuhr

                    @apollon77 sagte in iobroker.app android - keine Verbindung mit ws:

                    Vis läuft zu 99% auf dem Client!!!

                    Danke für die Info, wusste ich bisher auch nicht.
                    Wie gesagt; früher auf win hatte ich dann wohl server und client auf der selben Maschine.
                    Jetzt halt nicht mehr, dank Proxmox und nuc

                    D Offline
                    D Offline
                    derrapf
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
                    Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?

                    Gruss Ralf

                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D derrapf

                      Ja, das passt. Der Rechner ist insgesamt grad langsam. Ich habe den Virenscanner im Verdacht.
                      Aber die Verbindungsabbrüche: Hängen die dann auch am Client?

                      Gruss Ralf

                      apollon77A Offline
                      apollon77A Offline
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      @derrapf wäre auch erste Idee. Da in der Browser fehlerkonsole schauen.

                      Generell gilt das in iobroker nahezu alle „UI Heavy Adapter“ (Admin, JavaScript, devices, ….) zwar am Anfang ggf Daten laden oder dann je Aktion Daten speichern aber die ui läuft im Browser.

                      Wenn der iobroker Server schuld wäre dann müsste man es dort an hohen CPU Verbrauch beim Adapter Prozess oder js-Controller sehen.

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bahnuhrB bahnuhr

                        @apollon77

                        Rückinfo von mir:

                        So habe ich es hinbekommen:

                        • socket.io aus geschaltet
                        • web.0 aktiviert mit Port 8082
                          und unten ws eingestellt
                        • web.1 aktiviert mit Port 20002
                          und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
                        • ws aktiviert mit Standard-Port

                        Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

                        Klappt einwandfrei.
                        Stelle diese Lösung auch auf git.

                        mfg
                        Dieter

                        qqolliQ Offline
                        qqolliQ Offline
                        qqolli
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @bahnuhr
                        Hallo,

                        das ist interessant.

                        Ich nutze ebenfalls die iobroker.app sowohl auf Apple als auch auf Android. Aktiviere ich unten im Web-Adapter ws, dann laufen die ioB-Apps auf Android und Apple nicht, wobei die beiden Versionen der Betriebssysteme alt sind und nicht mehr unterstützt werden. VIS läuft und die Projekte sind alle da.

                        Aber: Auf dem aktuellen iOS und FireOS geht es ohne Probleme; trotz aktiviertem ws und simple-api.0 (=socket.io).

                        Ich muss ws nur deaktivieren um die beiden alten iOS und Android Tablets zu nutzen, dann aber auch keine VIS. Alle Geräte sind im gleichen WLAN eingeloggt.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bahnuhrB bahnuhr

                          @derrapf

                          Ja, so habe ich es auch.
                          web.1 brauchst du aber nur wenn du mit z.B. der handy iob.app auf dem handy installiert hast.

                          Für "nur" vis brauchst du die web.0

                          metaxaM Offline
                          metaxaM Offline
                          metaxa
                          schrieb am zuletzt editiert von metaxa
                          #38

                          @bahnuhr das gleiche gilt auch für iQontrol Nutzer wenn gleichzeitig auch VIS laufen soll!

                          Danke dir & @crunchip !

                          1275f9eb-eaec-4175-a8b5-b03080f28c33-image.png

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bahnuhrB bahnuhr

                            @apollon77

                            Rückinfo von mir:

                            So habe ich es hinbekommen:

                            • socket.io aus geschaltet
                            • web.0 aktiviert mit Port 8082
                              und unten ws eingestellt
                            • web.1 aktiviert mit Port 20002
                              und unten integriert eingetragen (bei ws überall Haken raus)
                            • ws aktiviert mit Standard-Port

                            Und dann in der Handy-App natürlich den Port aktualisiert auf 20002

                            Klappt einwandfrei.
                            Stelle diese Lösung auch auf git.

                            mfg
                            Dieter

                            M Offline
                            M Offline
                            mustang
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            @bahnuhr @apollon77
                            ..seit ca. einer Woche konnte ich auch mit vis.edit nichts mehr verändern. Nach vielen anderen Versuchen in den Einstellungen habe ich jetzt diese Lösung für meine Installation konfiguriert.
                            Vielen Dank - so läuft es jetzt wieder alles auf DesktopPC und den Androiden.
                            Gruß mustang

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            498

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe