NEWS
iob diag - Skript
-
@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
Ja, der root ist halt 'ne Null.
Das war mir klar das dieser Kommentar kommt
-
Schau jetzt nochmal wie dein LXC erkannt wird.
Sieht jetzt gut aus
*** BASISSYSTEM *** CPU-Architektur: x86_64 Docker: Ja LXC: Unbekannt Distributor ID: Debian Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Release: 11 Codename: bullseye
-
@emil70 sagte in iob diag - Skript:
Sieht jetzt gut aus
Juhu!
Da hab ich als ShellSkript-Legastheniker nämlich lange dran rumgebastelt.Was war das noch gleich für eine Container-Version da bei dir?
-
@emil70 sagte in iob diag - Skript:
Sieht jetzt gut aus
Juhu!
Da hab ich als ShellSkript-Legastheniker nämlich lange dran rumgebastelt.Was war das noch gleich für eine Container-Version da bei dir?
Das 7.0.0 von buanet auf Synology
-
Vielleicht lasse ich auch 'buanet/Synology' in diesen Fällen ausgeben.
Mal beobachten wie eindeutig das ist. Die Proxmox LXCs werden ja erkannt. -
So langsam gefällt mir das Ding...
Aber nun kommt der schwierigste Part:
Bei laufendem ioBroker funktioniert das natürlich, kompliziert wird es bei einem kaputten/ nicht laufenden iobroker. Das hagelt dann an diversen Stellen Fehlermeldungen.Wer macht seinen ioBroker kaputt und lässt das skript dann laufen?
Bei nur gestopptem ioBroker läuft das Skript weiter, halt nur etwas langsamer, weil da erst noch Sachen in den Speicher geladen werden müssen.
-
@glasfaser sagte in iob diag - Skript:
und so ist die quälerei ... fragerei ... nach INFO`S eigentlich schon sehr gut in der Liste zu erkennen .
Soll ich noch die letzen x (so 15-20) Zeilen aus dem iob-Log File unterbringen?
Oder meinst du da ist 'alles mögliche drin, aber nicht das was gerade hilfreich ist'? -
Soll ich noch die letzen x (so 15-20) Zeilen aus dem iob-Log File unterbringen?
Du weißt ja gar nicht im Vorfeld wie oft er ioBroker neugestartet hat oder etwas anders gemacht hat ...
Da hilft eher ein vollständiger Log , den man so oder später erfragt ! -
@glasfaser sagte in iob diag - Skript:
Da hilft eher ein vollständiger Log , den man so oder später erfragt !
Dann lass ich es komplett raus. Log ist eher zu groß um das vollständig abzufragen.
-
Moin,
gerade dein cooles Script gefunden, sieht super aus.Ich habe dabei eine kleine Idee, wie viel Sinn die macht oder wie gut/einfach das umzusetzen ist weiß ich nicht.
Aber ggf. kann man die Ausgabe zusätzlich noch in eine Datei schreiben.
Könnte mir vorstellen das einige User das auf der z.B. der Proxmox Console ausführen und dann die Ausgaben eventuell abgeschnitten wird. Dann hat man immer noch die Möglichkeit diese via SCP etc. abzurufen. -
Ist natürlich schon drin... (Bzw. das kann deine shell schon von Haus aus)
Einfach das skript so aufrufen:
./iob_diag > testlog >&0
Voila, der Output landet in der Datei
testlog
und auf dem Bildschirm. -
hab`s grad aktuell mal abgerufen, dabei ist mir folgendes aufgefallen
LXC: kvm
ist in dem Fall ja richtig, weil ne VM, aber das LXC davor, es gibt ja nur kvm oder lxc
CPU threads: 8
Objekte: 47120 Zustände: 59211
-
@crunchip sagte in iob diag - Skript:
ist in dem Fall ja richtig, weil ne VM, aber das LXC davor, es gibt ja nur kvm oder lxc
Soll ich es mit 'Virt' statt LXC beschriften? Dann käme
Virt: kvm
herum.
Das mit den CPU threads muss ich nochmal anschauen. Vielleicht änder ich es noch auf Cores.
Object in GUI vs Skript: Das dürfte im GUI genauso ein Snapshot sein wie beim Skript auch. Die Anzahl ändert sich ja ständig.
-
Mir ist das bekannt und mache ich auch schon, wenn ich es brauche.
Aber ob es andere User auch wissen / können, weiß ich nicht. -
Die Anzahl ändert sich ja ständig
bei Zuständen könnte ich es noch nachvollziehen, aber Objekte werden doch nicht so häufig geändert, zumindest nicht in der Anzahl.
in meinem Fall weicht das aber schon sehr weit voneinander ab und sollte doch auch der aktuelle Stand angezeigt werden, wenn ich den Reiter Objekte aufrufe@thomas-braun sagte in iob diag - Skript:
Vielleicht änder ich es noch auf Cores
ok
Virt: kvm
klingt besser
-
@crunchip sagte in iob diag - Skript:
bei Zuständen könnte ich es noch nachvollziehen, aber Objekte werden doch nicht so häufig geändert, zumindest nicht in der Anzahl.
Ich kann nicht wirklich dazu was sagen. Im skript werden ja ganz doof nur die Ausgabezeilen auf
iobroker list objects||states
gezählt. Ob das richtig oder akkurat ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber in der Tendenz stimmt es wohl, bei meinem relativ kleinen ioBroker kommen daObjekte: 8458 Zustände: 6605
zusammen, in der GUI stehen
Objekte: 8462, Zustände: 7360
drin.
-
Das macht man dann final mit Aufrufoptionen.
iob diag --log
oder so. Das ist kein Problem, wenn es erstmal dem ioBroker von Haus aus beiliegt.
-
v0.0.5 ist raus, jetzt in Änglisch!
-
Naja ... da sollte ein Schalter rein ... übersetzer auf Kölsch für @Homoran
Versios of core adapters
und
EDIT :*** OS-Repositories und Updates ***
*** User und Groups ***
-
Biste Lehrer? Musst du doch mit rotem Stift markieren!