NEWS
Test Adapter Tuya 3.8.0 - BEENDET
-
Aha, hast du den Ordner mal gelöscht und wieder einen Geräte-Sync gemacht?
-
Nein, das klappt sicher (ist ja wie Neuanlage, das hab ich schon getestet). Ich hab nur rumgespielt um den tollen Adapter etwas zu fordern
Wäre das eine Erweiterung wert? -
@latzi sagte in Test Adapter Tuya 3.8.0:
@sigi234 sagte in Test Adapter Tuya 3.8.0:
Ja, Name bleibt bei switch 1 , switch 2
Da hab ich mich falsch ausgedrückt, die DP´s des Gerätes bleiben bei mir auch gleich, ich habe den Namen des Gerätes (bei dir
Steckdosenleiste Bad
) geändert und dieser Name wird unter den Objektdaten nicht geändert (es bleibt der ursprüngliche Name stehen).Kann ich bestätigen, Name wird nicht geändert. Daten kommen aber weiterhin.
-
@sigi234 die Namen der sub States sind quasi technische Namen. Die APIs enthalten die Namen meines Wissens nicht.
-
@latzi die Gerätenamen werdensenlr nur i ital übernommen. War schon immer so. Könnte man ändern …. Github issue bitte
-
@reutli also wenn geräte da sind sind die in deinem tuya App Account. Geräte werden aktuellstes ausschließlich daher gelesen. Also falls der iot Platform Account mehr Geräte hätte wäre das egal.
der Fehler scheint an den angegebenen iot Platform Daten zu liegen. Weil er die MQTT Verbindung nicht machen kann prüfe da mal die Daten. Ich hatte auch komische issues weil scheinbar mein iot Projekt zu alt war. Im Zweifel zweites Projekt anlegen und das alte deaktivieren (auth entziehen)
-
Das Projekt habe ich ganz frisch heute Morgen angelegt. Gibt es da etwas besonderes einzustellen?
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Tuya 3.8.0:
@latzi die Gerätenamen werdensenlr nur i ital übernommen. War schon immer so. Könnte man ändern …. Github issue bitte
bitte sehr ...
https://github.com/Apollon77/ioBroker.tuya/issues/476 -
@reutli hm. Dann debug log aktivieren und du solltest sehen was vor dem Fehler als Antwort von denen kommt. Was haste denn da?
-
Hab in der ist Platform jetzt mal ein Gerät angelegt (Verbindung von App zu ist platform) - jetzt scheint der Fehler weg zu sein.
Faktisch ist mir aber das ganze Zusammenspiel App - iotPlatform - iob absolut nicht klar -
@reutli äähgmm?? Gerät angelegt?? Du hast aber schon die verlinkte Anleitung gelesen und befolgt? Da verlinkst du deinen smartlife App Account mit dem iot Platform Account und dann sind alle Geräte aus der App dort drin
-
jupp, sorry falsch formuliert.
Hatte die Verlinkungnicht gemacht, deshalb waren die Geräte nicht da und deshalb (natürlich) der mqtt Fehler.
Nochmals für mich zur Klarstellung:
Die Cloud wird nur benötigt, um einmalig lokale Geräte reinzuholen. Danach können diese vom iob aus ohne Cloud geschalten werden.
Da ich (aktuell) keine batteriebetriebenen Tuya-Geräte habe, brauche ich faktisch auch nach dem "Anlernen" im Adapter keine Cloud und iot-Platform mehr, richtig?Und sorry für die Unwissenheit bzw. schwammigen Aussagen - bisher hatte ich nur Tasmota, Shelly, ZigBee und HM(IP).
-
@reutli ließ noch mal oben im
Ersten post. Da steht es an sich ganz genau!!Für Geräte lesen und Cloud Steuerung und regelmäßiges polling reichtest nur die App logindaten einzugeben!!
Das iot platform Projekt brauchst du nur wenn du echtzeitupdates für nicht verbundene Geräte haben willst.
-
@latzi github version sollte jetzt Namen der devices aktualisieren aber befinden unter States eigene Namen behalten
-
@apollon77 sagte in Test Adapter Tuya 3.8.0:
@latzi github version sollte jetzt Namen der devices aktualisieren aber befinden unter States eigene Namen behalten
Nein, leider wird der geänderte Name nicht übernommen. Brauchst du ein debug-log?
Edit: Wenn ich das Gerät lösche und sync starte kommt als neuer Name
device 023xxxx
wobei die Nummer der ID des Gerätes entspricht -
@latzi kann ich selbst checken.
-
@apollon77 @tombox
Bisher habe ich mich aus der Tuya (WLAN) Welt wg. dem Proxy Gedöns rausgehalten.
Aber da ich gerade auch im Baumarkt ( @Homoran ich war im gleichen wie du) eine günstige Steckdose gesehen habe, könnte ich nicht widerstehen und habe gekauft.
Mit dieser Adapter Version ist es ja nun wirklich einfach...
Danke euch, wie immer super Arbeit -
Ich nutze die Jinvoo-App. Mit der Auswahl Smartlife scheint es aber funktioniert zu haben.
-
@apollon77
Nachdem die Geräte nach und nach Daten geliefert haben schaut es mittlerweilen sehr seltsam aus:Immer mehr Geräte "ändern" den Namen in
Device xxxxx
-
@latzi ja vllt hab ich was kaputt gemacht. Checke nachher. Fix kommt dann