Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst]Shelly Gerät einbinden 2.te

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    473

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

[gelöst]Shelly Gerät einbinden 2.te

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly dimmer 2
38 Beiträge 7 Kommentatoren 3.4k Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S stoffel67

    @da_woody
    Wo findest du die v1.12?
    Der Adapter hat 6.0.0, keine neuere verfügbar
    Wie kommt man an die 6.2?
    Im Admin gibt’s kein update,
    die v6.2 ist dann evtl. Beta?

    S Offline
    S Offline
    SpacerX
    schrieb am zuletzt editiert von
    #29

    @stoffel67 kurz Beta Repo auswählen. Adapter installieren und wieder Repo auf Stable stellen.

    DS720|Nuc8i3BEH|Proxmox|RaspberryMatic|ioBroker|influxDB2|Grafana

    1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • S Offline
      S Offline
      stoffel67
      schrieb am zuletzt editiert von
      #30

      @spacerx
      sorry, "dumme Frage" aber wo stell ich das ein... Repository Beta?

      Mein Adapter: JUNG/GIRA eNet-Adapter

      haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S stoffel67

        @spacerx
        sorry, "dumme Frage" aber wo stell ich das ein... Repository Beta?

        haus-automatisierungH Online
        haus-automatisierungH Online
        haus-automatisierung
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #31

        @stoffel67 sagte in Shelly Gerät einbinden 2.te:

        sorry, "dumme Frage" aber wo stell ich das ein... Repository Beta?

        Wenn Du das fragen musst: Am besten gar nicht ;) Du bekommst ja sonst beta-Versionen.

        Und für die Integartion des Dimmers ist die Beta auch nicht notwendig!

        🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • OstfrieseUnterwegsO Offline
          OstfrieseUnterwegsO Offline
          OstfrieseUnterwegs
          schrieb am zuletzt editiert von
          #32

          Ich hatte auch coap-Shellys, die sporadisch aus ioBroker nicht mehr anzusprechen waren. In der App und per Web-UI keine Probleme. Reboot der Shellys brachte nichts. Das Einzige, was das Problem behoben hat, war ein Durchbooten Meiner Fritzbox und aller Mesh-Repeater. Mein Netzwerk-Verstand sagt: Das kann doch gar keinen Einfluss haben, und ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es hat zuverlässig funktioniert. Ich habe nun alles auf MQTT umgestellt und seitdem keine Probleme mehr.

          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OstfrieseUnterwegsO OstfrieseUnterwegs

            Ich hatte auch coap-Shellys, die sporadisch aus ioBroker nicht mehr anzusprechen waren. In der App und per Web-UI keine Probleme. Reboot der Shellys brachte nichts. Das Einzige, was das Problem behoben hat, war ein Durchbooten Meiner Fritzbox und aller Mesh-Repeater. Mein Netzwerk-Verstand sagt: Das kann doch gar keinen Einfluss haben, und ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es hat zuverlässig funktioniert. Ich habe nun alles auf MQTT umgestellt und seitdem keine Probleme mehr.

            da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von
            #33

            @ostfrieseunterwegs sagte in Shelly Gerät einbinden 2.te:

            Mein Netzwerk-Verstand sagt: Das kann doch gar keinen Einfluss haben

            doch, musste es auch leidvoll erfahren. bei mir wars IGMP-Snooping im synology netzwerk.
            83cb5529-4071-44ef-8753-3ab75fd3d750-grafik.png
            solange ein shelly direkt am router angemeldet war, kein prob. sobald an eine AP gabs probleme. keine daten mehr.
            offensichtlich war ich nicht der einzige. beim näxten FW update gabs den punkt. vorher musste ich das mühsam über SSH nach nem neustart des netzwerks machen.

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            S 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

              @ostfrieseunterwegs sagte in Shelly Gerät einbinden 2.te:

              Mein Netzwerk-Verstand sagt: Das kann doch gar keinen Einfluss haben

              doch, musste es auch leidvoll erfahren. bei mir wars IGMP-Snooping im synology netzwerk.
              83cb5529-4071-44ef-8753-3ab75fd3d750-grafik.png
              solange ein shelly direkt am router angemeldet war, kein prob. sobald an eine AP gabs probleme. keine daten mehr.
              offensichtlich war ich nicht der einzige. beim näxten FW update gabs den punkt. vorher musste ich das mühsam über SSH nach nem neustart des netzwerks machen.

              S Offline
              S Offline
              stoffel67
              schrieb am zuletzt editiert von
              #34

              @da_woody
              @OstfrieseUnterwegs
              Hurra,.. ich habe jetzt auch -nach langen Zögern- meine FritzBox + Repeater neu gestartet...
              bis dann endlich wieder Sync. da war und alles lief... ( die family wieder ins INet kam)
              und was soll ich sagen der Dimmer ist im Adapter wieder erreichbar...
              Super
              Vielen Dank für den Hinweis....

              Mein Adapter: JUNG/GIRA eNet-Adapter

              da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S stoffel67

                @da_woody
                @OstfrieseUnterwegs
                Hurra,.. ich habe jetzt auch -nach langen Zögern- meine FritzBox + Repeater neu gestartet...
                bis dann endlich wieder Sync. da war und alles lief... ( die family wieder ins INet kam)
                und was soll ich sagen der Dimmer ist im Adapter wieder erreichbar...
                Super
                Vielen Dank für den Hinweis....

                da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                schrieb am zuletzt editiert von
                #35

                @stoffel67 na hoffentlich bleibts auch dabei! engel.gif

                gruß vom Woody
                HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

                  @stoffel67 na hoffentlich bleibts auch dabei! engel.gif

                  S Offline
                  S Offline
                  stoffel67
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #36

                  @da_woody
                  das hoff ich auch, schau immer wieder ganz gespannt auf den Objektbaum...:blush:

                  Mein Adapter: JUNG/GIRA eNet-Adapter

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • OstfrieseUnterwegsO Offline
                    OstfrieseUnterwegsO Offline
                    OstfrieseUnterwegs
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #37

                    :+1:
                    Freut mich, dass es wieder funktioniert. Allerdings bremse ich mal lieber deine Euphorie. Nach einer Weile scheint sich das Netz wieder zu verschlucken und die Shellys sind wieder ioBroker-offline. Wie gesagt, ich hab auf MQTT umgestellt und es gab bislang keine Ausfälle mehr.

                    da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OstfrieseUnterwegsO OstfrieseUnterwegs

                      :+1:
                      Freut mich, dass es wieder funktioniert. Allerdings bremse ich mal lieber deine Euphorie. Nach einer Weile scheint sich das Netz wieder zu verschlucken und die Shellys sind wieder ioBroker-offline. Wie gesagt, ich hab auf MQTT umgestellt und es gab bislang keine Ausfälle mehr.

                      da_WoodyD Offline
                      da_WoodyD Offline
                      da_Woody
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #38

                      @ostfrieseunterwegs sagte in [gelöst]Shelly Gerät einbinden 2.te:

                      Nach einer Weile scheint sich das Netz wieder zu verschlucken

                      das ist genau der effekt von dem snooping zeug. mir ist noch eingefallen, daß ich das nochmal hatte. ich war schon am ausrasten, bis ich festgestellt hab, in den managed netgear switches gibts die funktion auch. das seltsame war, daß da noch die auslieferungs FW drauf war und die monatelang kein problem machten. hatte da drinnen nie was eingestellt.

                      gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      738

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.8k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe