NEWS
[gelöst]Shelly Gerät einbinden 2.te
-
@stoffel67 sagte in Shelly Gerät einbinden 2.te:
Current version: 20211109-131033/v1.11.7-g682a0db
nuja, aktuell ist halt 1.12.
mit der frage meinte ich allerdings die adapterversion...
v6.2.4 wäre die richtige. -
@da_woody
Wo findest du die v1.12?
Der Adapter hat 6.0.0, keine neuere verfügbar
Wie kommt man an die 6.2?
Im Admin gibt’s kein update,
die v6.2 ist dann evtl. Beta? -
@stoffel67 kurz Beta Repo auswählen. Adapter installieren und wieder Repo auf Stable stellen.
-
@spacerx
sorry, "dumme Frage" aber wo stell ich das ein... Repository Beta? -
@stoffel67 sagte in Shelly Gerät einbinden 2.te:
sorry, "dumme Frage" aber wo stell ich das ein... Repository Beta?
Wenn Du das fragen musst: Am besten gar nicht Du bekommst ja sonst beta-Versionen.
Und für die Integartion des Dimmers ist die Beta auch nicht notwendig!
-
Ich hatte auch coap-Shellys, die sporadisch aus ioBroker nicht mehr anzusprechen waren. In der App und per Web-UI keine Probleme. Reboot der Shellys brachte nichts. Das Einzige, was das Problem behoben hat, war ein Durchbooten Meiner Fritzbox und aller Mesh-Repeater. Mein Netzwerk-Verstand sagt: Das kann doch gar keinen Einfluss haben, und ich habe keine Ahnung, warum das so ist, aber es hat zuverlässig funktioniert. Ich habe nun alles auf MQTT umgestellt und seitdem keine Probleme mehr.
-
@ostfrieseunterwegs sagte in Shelly Gerät einbinden 2.te:
Mein Netzwerk-Verstand sagt: Das kann doch gar keinen Einfluss haben
doch, musste es auch leidvoll erfahren. bei mir wars IGMP-Snooping im synology netzwerk.
solange ein shelly direkt am router angemeldet war, kein prob. sobald an eine AP gabs probleme. keine daten mehr.
offensichtlich war ich nicht der einzige. beim näxten FW update gabs den punkt. vorher musste ich das mühsam über SSH nach nem neustart des netzwerks machen. -
@da_woody
@OstfrieseUnterwegs
Hurra,.. ich habe jetzt auch -nach langen Zögern- meine FritzBox + Repeater neu gestartet...
bis dann endlich wieder Sync. da war und alles lief... ( die family wieder ins INet kam)
und was soll ich sagen der Dimmer ist im Adapter wieder erreichbar...
Super
Vielen Dank für den Hinweis.... -
@stoffel67 na hoffentlich bleibts auch dabei!
-
@da_woody
das hoff ich auch, schau immer wieder ganz gespannt auf den Objektbaum... -
Freut mich, dass es wieder funktioniert. Allerdings bremse ich mal lieber deine Euphorie. Nach einer Weile scheint sich das Netz wieder zu verschlucken und die Shellys sind wieder ioBroker-offline. Wie gesagt, ich hab auf MQTT umgestellt und es gab bislang keine Ausfälle mehr. -
@ostfrieseunterwegs sagte in [gelöst]Shelly Gerät einbinden 2.te:
Nach einer Weile scheint sich das Netz wieder zu verschlucken
das ist genau der effekt von dem snooping zeug. mir ist noch eingefallen, daß ich das nochmal hatte. ich war schon am ausrasten, bis ich festgestellt hab, in den managed netgear switches gibts die funktion auch. das seltsame war, daß da noch die auslieferungs FW drauf war und die monatelang kein problem machten. hatte da drinnen nie was eingestellt.