Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa Sprachausgabe

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    343

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Alexa Sprachausgabe

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
77 Beiträge 5 Kommentatoren 9.8k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • G Gorcon

    @newpicsel

    Mit dem gleichen Speak Objekt ohne Akustische Anfrage bekomme ich meine Antwort ja.

    Ja das ganze ist wirklich erstmal zum Testen, gefeilt wird später (weil mehre Rollos usw.)
    Ich will da jetzt noch nicht gleich alles "sinnlos rein knallen" wenn nicht mal das einfache funktioniert. ;)

    NewpicselN Offline
    NewpicselN Offline
    Newpicsel
    schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
    #32

    @gorcon

    Das funktioniert schon, irgendwo hast n Fehler drin… 😅

    Wirklich auf genaue Schreibweise wie im wert geachtet? 🙈 keine versteckten Leerzeichen oder ähnliches?
    Blockly aktiv? 🤣
    Alles schon erlebt und selbst passiert, nicht böse gemeint…

    Pack mal ein Log Output mit "Test" in den trigger ob dieser auslöst, wenn ja nochmal in dem Fals Block, so kannst die Schritte kontrollieren wo es hängt!

    G 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • NewpicselN Newpicsel

      @gorcon

      Das funktioniert schon, irgendwo hast n Fehler drin… 😅

      Wirklich auf genaue Schreibweise wie im wert geachtet? 🙈 keine versteckten Leerzeichen oder ähnliches?
      Blockly aktiv? 🤣
      Alles schon erlebt und selbst passiert, nicht böse gemeint…

      Pack mal ein Log Output mit "Test" in den trigger ob dieser auslöst, wenn ja nochmal in dem Fals Block, so kannst die Schritte kontrollieren wo es hängt!

      G Offline
      G Offline
      Gorcon
      schrieb am zuletzt editiert von Gorcon
      #33

      @newpicsel

      Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.

      Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

      NewpicselN 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • G Gorcon

        @newpicsel

        Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.

        Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

        NewpicselN Offline
        NewpicselN Offline
        Newpicsel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        @gorcon

        Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter

        G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • NewpicselN Newpicsel

          @gorcon

          Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter

          G Offline
          G Offline
          Gorcon
          schrieb am zuletzt editiert von
          #35

          @newpicsel

          Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.

          NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • G Gorcon

            @newpicsel

            Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.

            Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

            NewpicselN Offline
            NewpicselN Offline
            Newpicsel
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

            Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

            Würde ich nicht, sind oft verzögert und willst ja dein Fehler finden oder? 😉

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • G Gorcon

              @newpicsel

              Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.

              NewpicselN Offline
              NewpicselN Offline
              Newpicsel
              schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
              #37

              @gorcon

              Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID? 🤔
              Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…

              EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher 🤷‍♂️

              G 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • NewpicselN Newpicsel

                @gorcon

                Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID? 🤔
                Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…

                EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher 🤷‍♂️

                G Offline
                G Offline
                Gorcon
                schrieb am zuletzt editiert von Gorcon
                #38

                @newpicsel

                Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
                "Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde....smiley140.gif

                NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • G Gorcon

                  @newpicsel

                  Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
                  "Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde....smiley140.gif

                  NewpicselN Offline
                  NewpicselN Offline
                  Newpicsel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  @gorcon

                  Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ? 🤔

                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • NewpicselN Newpicsel

                    @gorcon

                    Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ? 🤔

                    G Offline
                    G Offline
                    Gorcon
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    @newpicsel nicht mehr.
                    Rollo Spannung 2.JPG

                    F NewpicselN 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • G Gorcon

                      @newpicsel nicht mehr.
                      Rollo Spannung 2.JPG

                      F Offline
                      F Offline
                      falkomfs
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      @gorcon versuche mal

                      status.JPG

                      zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                      NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G Gorcon

                        @newpicsel nicht mehr.
                        Rollo Spannung 2.JPG

                        NewpicselN Offline
                        NewpicselN Offline
                        Newpicsel
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #42

                        @gorcon

                        Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? 😅 so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht 😣 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…

                        Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben… 🤷‍♂️

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F falkomfs

                          @gorcon versuche mal

                          status.JPG

                          zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                          NewpicselN Offline
                          NewpicselN Offline
                          Newpicsel
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          @falkomfs said in Alexa Sprachausgabe:

                          @gorcon versuche mal

                          status.JPG

                          zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                          Gute Idee, so lange es nicht funktioniert, so einfach wie möglich halten und schauen wo es hängt… 😅

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • NewpicselN Newpicsel

                            @gorcon

                            Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? 😅 so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht 😣 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…

                            Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben… 🤷‍♂️

                            G Offline
                            G Offline
                            Gorcon
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #44

                            @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                            Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8

                            Ja.

                            und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?

                            Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.

                            Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.

                            Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".

                            Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
                            Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.

                            Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.

                            DJMarc75D NewpicselN 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • G Gorcon

                              @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                              Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8

                              Ja.

                              und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?

                              Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.

                              Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.

                              Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".

                              Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
                              Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.

                              Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.

                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75D Offline
                              DJMarc75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #45

                              @gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:

                              Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen

                              In der Tat ist das Auswerten über Summary etwas schwieriger wenn Skills in der AlexaApp aktiviert sind. Da gibt die Tante den Befehl primär an den Skill weiter und wird danach als "erledigt" angesehen und somit nicht weiter verarbeitet.
                              Ich löse dies zumeist über Routinen. Ist zwar irgendwann etwas unübersichtlicher innerhalb der APP aber dafür zuverlässig.

                              Lehrling seit 1975 !!!
                              Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
                              https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

                              G 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • DJMarc75D DJMarc75

                                @gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen

                                In der Tat ist das Auswerten über Summary etwas schwieriger wenn Skills in der AlexaApp aktiviert sind. Da gibt die Tante den Befehl primär an den Skill weiter und wird danach als "erledigt" angesehen und somit nicht weiter verarbeitet.
                                Ich löse dies zumeist über Routinen. Ist zwar irgendwann etwas unübersichtlicher innerhalb der APP aber dafür zuverlässig.

                                G Offline
                                G Offline
                                Gorcon
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #46

                                @djmarc75 sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                Ich löse dies zumeist über Routinen.

                                Die werden ja per Sprache genauso wenig erkannt.

                                Ich suche mir gerade einen Wolf, wo war noch der Text zu sehen der bei Sprachbefehlen verstanden wurde?
                                Ich glaube ich brauch noch eine Kaffee.

                                NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • G Gorcon

                                  @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                  Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8

                                  Ja.

                                  und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?

                                  Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.

                                  Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.

                                  Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".

                                  Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
                                  Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.

                                  Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.

                                  NewpicselN Offline
                                  NewpicselN Offline
                                  Newpicsel
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #47

                                  @gorcon

                                  Bei mir werden vorgegebene Antworten (z.B. wie spät) umgangen wenn ich eine Routine mit genau der Frage erstelle 🤷‍♂️

                                  Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen, schauen ob es in summary so exakt rauskommt und dann so im Blockly verwenden, ohne level Abfrage erstmal, oder zumindest "sonst dann" hinzufügen und in die Antwort "Spannung OK" schreiben, damit diese Abfrage definitiv keine Probleme macht…
                                  (Selbst wenn im Wert des Levels ein . Ist, muss es nicht immer ein Punkt sein 😅)

                                  G 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • G Gorcon

                                    @djmarc75 sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                    Ich löse dies zumeist über Routinen.

                                    Die werden ja per Sprache genauso wenig erkannt.

                                    Ich suche mir gerade einen Wolf, wo war noch der Text zu sehen der bei Sprachbefehlen verstanden wurde?
                                    Ich glaube ich brauch noch eine Kaffee.

                                    NewpicselN Offline
                                    NewpicselN Offline
                                    Newpicsel
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #48

                                    @gorcon

                                    In summary ist schon richtig, nur steht es da eventuell nur kurz drin…

                                    Versuch sonst ebenfalls direkt im trigger als erstes den debug Block und den "wert" (aus trigger), der schreibt dir sobald der trigger auslöst, den Wert dann (was du gesagt hast) in den log

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • NewpicselN Newpicsel

                                      @gorcon

                                      Bei mir werden vorgegebene Antworten (z.B. wie spät) umgangen wenn ich eine Routine mit genau der Frage erstelle 🤷‍♂️

                                      Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen, schauen ob es in summary so exakt rauskommt und dann so im Blockly verwenden, ohne level Abfrage erstmal, oder zumindest "sonst dann" hinzufügen und in die Antwort "Spannung OK" schreiben, damit diese Abfrage definitiv keine Probleme macht…
                                      (Selbst wenn im Wert des Levels ein . Ist, muss es nicht immer ein Punkt sein 😅)

                                      G Offline
                                      G Offline
                                      Gorcon
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #49

                                      @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                      Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen

                                      Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?

                                      NewpicselN 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G Gorcon

                                        @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                        Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen

                                        Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?

                                        NewpicselN Offline
                                        NewpicselN Offline
                                        Newpicsel
                                        schrieb am zuletzt editiert von Newpicsel
                                        #50

                                        @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

                                        @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                        Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen

                                        Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?

                                        Auch wenn du eine Routine in der Alexa App erstellt hast??? 🙈

                                        Edit: manchmal dauert es ein Moment bis die Routine aktiv ist

                                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • NewpicselN Newpicsel

                                          @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

                                          @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                          Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen

                                          Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?

                                          Auch wenn du eine Routine in der Alexa App erstellt hast??? 🙈

                                          Edit: manchmal dauert es ein Moment bis die Routine aktiv ist

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          Gorcon
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #51

                                          @newpicsel
                                          Ich habe jetzt nochmal Alexa2.0 deinstalliert und neu installiert da ich gesehen hatte das die Sprachausgabe keinen Ton lieferte (der Text stand aber in der Ausgabe drin.

                                          Jetzt bekomme ich auch eine Antwort. Aber Triggerworte wie Status sind offensichtlich tabu, auch wenn ich eine Routine erstellt habe.

                                          Schwere Geburt...

                                          G 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          737

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe