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Alexa Sprachausgabe
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Das funktioniert schon, irgendwo hast n Fehler drin…
Wirklich auf genaue Schreibweise wie im wert geachtet? keine versteckten Leerzeichen oder ähnliches?
Blockly aktiv?
Alles schon erlebt und selbst passiert, nicht böse gemeint…Pack mal ein Log Output mit "Test" in den trigger ob dieser auslöst, wenn ja nochmal in dem Fals Block, so kannst die Schritte kontrollieren wo es hängt!
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Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.
Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?
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Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter
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Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.
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@gorcon said in Alexa Sprachausgabe:
Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?
Würde ich nicht, sind oft verzögert und willst ja dein Fehler finden oder?
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Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID?
Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher
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Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
"Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde.... -
Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ?
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@newpicsel nicht mehr.
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@gorcon versuche mal
zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht
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Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…
Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben…
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@falkomfs said in Alexa Sprachausgabe:
@gorcon versuche mal
zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht
Gute Idee, so lange es nicht funktioniert, so einfach wie möglich halten und schauen wo es hängt…
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@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8
Ja.
und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?
Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.
Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.
Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".
Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.
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@gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:
Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen
In der Tat ist das Auswerten über Summary etwas schwieriger wenn Skills in der AlexaApp aktiviert sind. Da gibt die Tante den Befehl primär an den Skill weiter und wird danach als "erledigt" angesehen und somit nicht weiter verarbeitet.
Ich löse dies zumeist über Routinen. Ist zwar irgendwann etwas unübersichtlicher innerhalb der APP aber dafür zuverlässig. -
@djmarc75 sagte in Alexa Sprachausgabe:
Ich löse dies zumeist über Routinen.
Die werden ja per Sprache genauso wenig erkannt.
Ich suche mir gerade einen Wolf, wo war noch der Text zu sehen der bei Sprachbefehlen verstanden wurde?
Ich glaube ich brauch noch eine Kaffee. -
Bei mir werden vorgegebene Antworten (z.B. wie spät) umgangen wenn ich eine Routine mit genau der Frage erstelle
Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen, schauen ob es in summary so exakt rauskommt und dann so im Blockly verwenden, ohne level Abfrage erstmal, oder zumindest "sonst dann" hinzufügen und in die Antwort "Spannung OK" schreiben, damit diese Abfrage definitiv keine Probleme macht…
(Selbst wenn im Wert des Levels ein . Ist, muss es nicht immer ein Punkt sein ) -
In summary ist schon richtig, nur steht es da eventuell nur kurz drin…
Versuch sonst ebenfalls direkt im trigger als erstes den debug Block und den "wert" (aus trigger), der schreibt dir sobald der trigger auslöst, den Wert dann (was du gesagt hast) in den log
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@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen
Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?
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@gorcon said in Alexa Sprachausgabe:
@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen
Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?
Auch wenn du eine Routine in der Alexa App erstellt hast???
Edit: manchmal dauert es ein Moment bis die Routine aktiv ist
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@newpicsel
Ich habe jetzt nochmal Alexa2.0 deinstalliert und neu installiert da ich gesehen hatte das die Sprachausgabe keinen Ton lieferte (der Text stand aber in der Ausgabe drin.Jetzt bekomme ich auch eine Antwort. Aber Triggerworte wie Status sind offensichtlich tabu, auch wenn ich eine Routine erstellt habe.
Schwere Geburt...