NEWS
Alexa Sprachausgabe
-
Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ?
-
@newpicsel nicht mehr.
-
@gorcon versuche mal
zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht
-
Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…
Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben…
-
@falkomfs said in Alexa Sprachausgabe:
@gorcon versuche mal
zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht
Gute Idee, so lange es nicht funktioniert, so einfach wie möglich halten und schauen wo es hängt…
-
@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8
Ja.
und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?
Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.
Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.
Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".
Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.
-
@gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:
Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen
In der Tat ist das Auswerten über Summary etwas schwieriger wenn Skills in der AlexaApp aktiviert sind. Da gibt die Tante den Befehl primär an den Skill weiter und wird danach als "erledigt" angesehen und somit nicht weiter verarbeitet.
Ich löse dies zumeist über Routinen. Ist zwar irgendwann etwas unübersichtlicher innerhalb der APP aber dafür zuverlässig. -
@djmarc75 sagte in Alexa Sprachausgabe:
Ich löse dies zumeist über Routinen.
Die werden ja per Sprache genauso wenig erkannt.
Ich suche mir gerade einen Wolf, wo war noch der Text zu sehen der bei Sprachbefehlen verstanden wurde?
Ich glaube ich brauch noch eine Kaffee. -
Bei mir werden vorgegebene Antworten (z.B. wie spät) umgangen wenn ich eine Routine mit genau der Frage erstelle
Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen, schauen ob es in summary so exakt rauskommt und dann so im Blockly verwenden, ohne level Abfrage erstmal, oder zumindest "sonst dann" hinzufügen und in die Antwort "Spannung OK" schreiben, damit diese Abfrage definitiv keine Probleme macht…
(Selbst wenn im Wert des Levels ein . Ist, muss es nicht immer ein Punkt sein ) -
In summary ist schon richtig, nur steht es da eventuell nur kurz drin…
Versuch sonst ebenfalls direkt im trigger als erstes den debug Block und den "wert" (aus trigger), der schreibt dir sobald der trigger auslöst, den Wert dann (was du gesagt hast) in den log
-
Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen
Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?
-
@gorcon said in Alexa Sprachausgabe:
Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen
Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?
Auch wenn du eine Routine in der Alexa App erstellt hast???
Edit: manchmal dauert es ein Moment bis die Routine aktiv ist
-
@newpicsel
Ich habe jetzt nochmal Alexa2.0 deinstalliert und neu installiert da ich gesehen hatte das die Sprachausgabe keinen Ton lieferte (der Text stand aber in der Ausgabe drin.Jetzt bekomme ich auch eine Antwort. Aber Triggerworte wie Status sind offensichtlich tabu, auch wenn ich eine Routine erstellt habe.
Schwere Geburt...
-
Das ist wirklich zum Hühner melken...
Ich habe jetzt die Routine "rollo ladestand" genannt. Funktioniert.
Dann wollte ich eine zweite Abfrage bei Blockly einbauen um den Ladestand eines weiteren Rollos abzufragen. Im ersten Moment ging es noch mit einer Abfrage, als ich dann den Wert der Spannung geändert habe der als Basis für die Unterspannung gelten soll kam wieder eine Antwort die nichts mit dem Script zu tun hat.
"Hier ist eine Antwort die ich von Wikipedia übersetzt habe: Rollo war ein Wickinger...."
-
@gorcon nenne das teil einfach nur Ladestand, je kürzer je eher kann sie nicht Mist verstehen, oder nur Batterie.
-
Also ich hab gerade "Status", "Rollo status", "Rollo Spannung" sowie "rollo akkustand" getestet, bei mir funktioniert alles wunderbar wenn ich eine Routine anlege
Schau wirklich mal mit dem debug Block, was da alles so in dem Summary Objekt landet wenn du deine Text sagt, und alles was da bei rauskommt, kannst du als oder im Blockly und auch der Routine anlegen, ich denke vielleicht versteht deine Alexa dich schlecht, eventuell ungünstig positioniert? Anders kann ich es mir wirklich nicht mehr erklären, mit weiteren oder anderen Abfragen im trigger kann es jedenfalls nicht zusammenhängen…
-
@falkomfs
Mit zwei Auswertungen scheint es nicht zu funktionieren.
Oder darf ich die Funktion so nicht verknüpfen?
ich denke vielleicht versteht deine Alexa dich schlecht, eventuell ungünstig positioniert?
ich sitze direkt davor (zum Test, weil ich in meinem Arbeitszimmer normal keine Alexa habe habe ich sie umquartiert.
-
Schau wirklich mal mit dem debug Block, was da alles so in dem Summary Objekt landet wenn du deine Text sagt
Der wird so kurz eingeblendet das ich es nicht lesen kann.
-
Deine zwei falls Blöcke gehen schon so!
Dann logge trotzdem mal die Summary, es ist definitiv nicht normal, dass Alexa mal auf die Routine reagiert und mal nicht, und es gibt da auch keine Sperre solcher Wörter, die scheint da irgendwas falsch zu verstehen…
-
@gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:
Der wird so kurz eingeblendet das ich es nicht lesen kann.
dann nimm doch den DP Summary mal in den Historyadapter mit rein - dann wird das dokumentiert.