Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa Sprachausgabe

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa Sprachausgabe

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gorcon @Newpicsel last edited by Gorcon

      @newpicsel

      Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.

      Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

      Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Newpicsel
        Newpicsel @Gorcon last edited by

        @gorcon

        Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gorcon @Newpicsel last edited by

          @newpicsel

          Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.

          Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Newpicsel
            Newpicsel @Gorcon last edited by

            @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

            Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

            Würde ich nicht, sind oft verzögert und willst ja dein Fehler finden oder? 😉

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Newpicsel
              Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

              @gorcon

              Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID? 🤔
              Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…

              EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher 🤷‍♂️

              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gorcon @Newpicsel last edited by Gorcon

                @newpicsel

                Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
                "Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde....smiley140.gif

                Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Newpicsel
                  Newpicsel @Gorcon last edited by

                  @gorcon

                  Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ? 🤔

                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gorcon @Newpicsel last edited by

                    @newpicsel nicht mehr.
                    Rollo Spannung 2.JPG

                    F Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      falkomfs @Gorcon last edited by

                      @gorcon versuche mal

                      status.JPG

                      zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                      Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Newpicsel
                        Newpicsel @Gorcon last edited by

                        @gorcon

                        Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? 😅 so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht 😣 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…

                        Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben… 🤷‍♂️

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Newpicsel
                          Newpicsel @falkomfs last edited by

                          @falkomfs said in Alexa Sprachausgabe:

                          @gorcon versuche mal

                          status.JPG

                          zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                          Gute Idee, so lange es nicht funktioniert, so einfach wie möglich halten und schauen wo es hängt… 😅

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gorcon @Newpicsel last edited by

                            @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                            Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8

                            Ja.

                            und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?

                            Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.

                            Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.

                            Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".

                            Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
                            Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.

                            Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.

                            DJMarc75 Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • DJMarc75
                              DJMarc75 @Gorcon last edited by

                              @gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:

                              Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen

                              In der Tat ist das Auswerten über Summary etwas schwieriger wenn Skills in der AlexaApp aktiviert sind. Da gibt die Tante den Befehl primär an den Skill weiter und wird danach als "erledigt" angesehen und somit nicht weiter verarbeitet.
                              Ich löse dies zumeist über Routinen. Ist zwar irgendwann etwas unübersichtlicher innerhalb der APP aber dafür zuverlässig.

                              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                Gorcon @DJMarc75 last edited by

                                @djmarc75 sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                Ich löse dies zumeist über Routinen.

                                Die werden ja per Sprache genauso wenig erkannt.

                                Ich suche mir gerade einen Wolf, wo war noch der Text zu sehen der bei Sprachbefehlen verstanden wurde?
                                Ich glaube ich brauch noch eine Kaffee.

                                Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Newpicsel
                                  Newpicsel @Gorcon last edited by

                                  @gorcon

                                  Bei mir werden vorgegebene Antworten (z.B. wie spät) umgangen wenn ich eine Routine mit genau der Frage erstelle 🤷‍♂️

                                  Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen, schauen ob es in summary so exakt rauskommt und dann so im Blockly verwenden, ohne level Abfrage erstmal, oder zumindest "sonst dann" hinzufügen und in die Antwort "Spannung OK" schreiben, damit diese Abfrage definitiv keine Probleme macht…
                                  (Selbst wenn im Wert des Levels ein . Ist, muss es nicht immer ein Punkt sein 😅)

                                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Newpicsel
                                    Newpicsel @Gorcon last edited by

                                    @gorcon

                                    In summary ist schon richtig, nur steht es da eventuell nur kurz drin…

                                    Versuch sonst ebenfalls direkt im trigger als erstes den debug Block und den "wert" (aus trigger), der schreibt dir sobald der trigger auslöst, den Wert dann (was du gesagt hast) in den log

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      Gorcon @Newpicsel last edited by

                                      @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                      Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen

                                      Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?

                                      Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Newpicsel
                                        Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

                                        @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

                                        @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                        Aber sei es drum, damit kannst dich später beschäftigen, zum Testen vielleicht einfach nur "rollo" als frage einstellen

                                        Alexas Antwort: Du wolltest Songs von Rollo?

                                        Auch wenn du eine Routine in der Alexa App erstellt hast??? 🙈

                                        Edit: manchmal dauert es ein Moment bis die Routine aktiv ist

                                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          Gorcon @Newpicsel last edited by

                                          @newpicsel
                                          Ich habe jetzt nochmal Alexa2.0 deinstalliert und neu installiert da ich gesehen hatte das die Sprachausgabe keinen Ton lieferte (der Text stand aber in der Ausgabe drin.

                                          Jetzt bekomme ich auch eine Antwort. Aber Triggerworte wie Status sind offensichtlich tabu, auch wenn ich eine Routine erstellt habe.

                                          Schwere Geburt...

                                          G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • G
                                            Gorcon @Gorcon last edited by

                                            Das ist wirklich zum Hühner melken...

                                            Ich habe jetzt die Routine "rollo ladestand" genannt. Funktioniert.

                                            Dann wollte ich eine zweite Abfrage bei Blockly einbauen um den Ladestand eines weiteren Rollos abzufragen. Im ersten Moment ging es noch mit einer Abfrage, als ich dann den Wert der Spannung geändert habe der als Basis für die Unterspannung gelten soll kam wieder eine Antwort die nichts mit dem Script zu tun hat.
                                            "Hier ist eine Antwort die ich von Wikipedia übersetzt habe: Rollo war ein Wickinger...."
                                            smiley140.gif

                                            F Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            922
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            77
                                            6661
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo