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Alexa Sprachausgabe
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Eben bei einem solchen automatischen trigger, auf die Volt, ist es Glück wenn du dich dann in der Nähe von Alexa befindest oder eben nicht außerhalb deiner gewünschten Zeit ist, hab am Anfang auch mit solchen automatischen Ansagen gespielt und damit nicht glücklich geworden.
Mit einem bewegungssensor oder einer Lampe etc. als zweiten trigger würde gehen!
Mit der Prozent Umrechnung arbeite ich eben genau deshalb, damit nicht schon bei 30% Schluss ist so weiß ich, bei 10% sollte ich mich bei Gelegenheit drum kümmern
Ich bin auch mega zufrieden mit den Motoren
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Das mit der Sprachausgabe klappt ja probehalber schon mal
Ich wollte jetzt auch nochmal einen Sprachbefehl probieren bei dem dann die Werte ausgegeben werden sollen. Aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Auf die TriggerWorte reagiert Alexa nicht mit dem was eigentlich vorgesehen ist sondern mit irgendwelchen Allgemeinen Ausgaben (z.B. das weiß ich leider nicht oder "Hier ist eine Antwort eines Alexa Nutzers....") .PS: nein irgendwelche Bewegungsmelder usw. nutze ich nicht (zumindest keine Smarten).
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Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!
Zusätzlich solltest du in der Alexa App eine Routine mit deiner Frage erstellen und als Antwort auf gesprochenen Gerät einfach "Moment" einfügen, sonst bekommst dennoch solche Reaktionen von Alexa
Ps: ich baue lieber immer ne kleine Verzögerung in die Antwort, musst mal testen wie es passt…
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@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!
Ja, kommt an (im Script hatte ich es noch groß geschrieben, unter Summary kommt es kleingeschrieben an.
Mit der zusätzlichen Routine über die App bekomme ich dann maximal ein "Moment" zurück, aber keine Antwort auf meinen Blockly Befehl. -
@Gorcon als Trigger nutze ich hier "creationTime" von Alexa - Dann frage ich ab von welcher Alexa dieses kommt - dann frage ich den verstandenen Text ab - wenn das alles passt wird ausgeführt. Damit Alexa nicht dusseliges Zeug erzählt habe ich noch eine Routine in Alexa mit diesem Namen angelegt und einfach 5 Sekunden warten eingegeben.
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@gorcon wie machst du dein Screnshot? Ich bekomme die nicht größer.
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@falkomfs
Snipping ToolDeine Screenshots sind aber trotzdem gut zu erkennen, lassen sich ja anklicken und sind dann in voller Auflösung.
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Hast das richtige speak Objekt speak Lautstärke kontrollieren? Mal manuell was in das Objekt schreiben und schauen ob es geht, eigentlich müsste es so funktionieren…
Ps: Allerdings, sagt Alexa so deine Antwort ohne die Spannung abzufragen, ich denke dies ist nur zum Testen oder?
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Mit dem gleichen Speak Objekt ohne Akustische Anfrage bekomme ich meine Antwort ja.
Ja das ganze ist wirklich erstmal zum Testen, gefeilt wird später (weil mehre Rollos usw.)
Ich will da jetzt noch nicht gleich alles "sinnlos rein knallen" wenn nicht mal das einfache funktioniert. -
Das funktioniert schon, irgendwo hast n Fehler drin…
Wirklich auf genaue Schreibweise wie im wert geachtet? keine versteckten Leerzeichen oder ähnliches?
Blockly aktiv?
Alles schon erlebt und selbst passiert, nicht böse gemeint…Pack mal ein Log Output mit "Test" in den trigger ob dieser auslöst, wenn ja nochmal in dem Fals Block, so kannst die Schritte kontrollieren wo es hängt!
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Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.
Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?
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Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter
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Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.
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@gorcon said in Alexa Sprachausgabe:
Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?
Würde ich nicht, sind oft verzögert und willst ja dein Fehler finden oder?
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Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID?
Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher
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Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
"Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde.... -
Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ?
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@newpicsel nicht mehr.
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@gorcon versuche mal
zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht
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Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…
Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben…