Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa Sprachausgabe

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Alexa Sprachausgabe

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      falkomfs @Gorcon last edited by

      @gorcon Hast du noch andere Sachen? Türsensoren oder Bewegungsmelder in der Nähe einer Alexa? Das wäre dann ein günstiger zweiter Trigger.
      Also wenn Spannung zu klein und Tür geöffnet (Bewegung erkannt) bringe die Meldung. Oder das Licht wo du Morgens Kaffee trinkst abfragen, so läuft das bei mir mit der Standheizung fürs Auto, noch eine kleine Verzögerung drin und sie meldet mir "Standheizung starten". Mit der Abfrage der Alexa geht es zwar auch, aber willst du die ständig fragen?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Newpicsel
        Newpicsel @Gorcon last edited by

        @gorcon

        Eben bei einem solchen automatischen trigger, auf die Volt, ist es Glück wenn du dich dann in der Nähe von Alexa befindest oder eben nicht außerhalb deiner gewünschten Zeit ist, hab am Anfang auch mit solchen automatischen Ansagen gespielt und damit nicht glücklich geworden.

        Mit einem bewegungssensor oder einer Lampe etc. als zweiten trigger würde gehen!

        Mit der Prozent Umrechnung arbeite ich eben genau deshalb, damit nicht schon bei 30% Schluss ist 😅 so weiß ich, bei 10% sollte ich mich bei Gelegenheit drum kümmern 😉

        Ich bin auch mega zufrieden mit den Motoren 👍

        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • G
          Gorcon @Newpicsel last edited by

          @newpicsel

          Das mit der Sprachausgabe klappt ja probehalber schon mal
          Ich wollte jetzt auch nochmal einen Sprachbefehl probieren bei dem dann die Werte ausgegeben werden sollen. Aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Auf die TriggerWorte reagiert Alexa nicht mit dem was eigentlich vorgesehen ist sondern mit irgendwelchen Allgemeinen Ausgaben (z.B. das weiß ich leider nicht oder "Hier ist eine Antwort eines Alexa Nutzers....") .

          Rollo Spannung 1.JPG

          PS: nein irgendwelche Bewegungsmelder usw. nutze ich nicht (zumindest keine Smarten).

          Newpicsel F 3 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Newpicsel
            Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

            @gorcon

            Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!

            Zusätzlich solltest du in der Alexa App eine Routine mit deiner Frage erstellen und als Antwort auf gesprochenen Gerät einfach "Moment" einfügen, sonst bekommst dennoch solche Reaktionen von Alexa 😅

            Ps: ich baue lieber immer ne kleine Verzögerung in die Antwort, musst mal testen wie es passt…

            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • G
              Gorcon @Newpicsel last edited by

              @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

              Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!

              Ja, kommt an (im Script hatte ich es noch groß geschrieben, unter Summary kommt es kleingeschrieben an.
              Mit der zusätzlichen Routine über die App bekomme ich dann maximal ein "Moment" zurück, aber keine Antwort auf meinen Blockly Befehl.

              Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                falkomfs @Gorcon last edited by

                @Gorcon als Trigger nutze ich hier "creationTime" von Alexa - Dann frage ich ab von welcher Alexa dieses kommt - dann frage ich den verstandenen Text ab - wenn das alles passt wird ausgeführt. Damit Alexa nicht dusseliges Zeug erzählt habe ich noch eine Routine in Alexa mit diesem Namen angelegt und einfach 5 Sekunden warten eingegeben.

                licht.JPG

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  falkomfs @Gorcon last edited by

                  @gorcon wie machst du dein Screnshot? Ich bekomme die nicht größer.

                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gorcon @falkomfs last edited by Gorcon

                    @falkomfs
                    Snipping Tool

                    Deine Screenshots sind aber trotzdem gut zu erkennen, lassen sich ja anklicken und sind dann in voller Auflösung.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Newpicsel
                      Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

                      @gorcon

                      Hast das richtige speak Objekt 😅 speak Lautstärke kontrollieren? Mal manuell was in das Objekt schreiben und schauen ob es geht, eigentlich müsste es so funktionieren…

                      Ps: Allerdings, sagt Alexa so deine Antwort ohne die Spannung abzufragen, ich denke dies ist nur zum Testen oder?

                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Gorcon @Newpicsel last edited by

                        @newpicsel

                        Mit dem gleichen Speak Objekt ohne Akustische Anfrage bekomme ich meine Antwort ja.

                        Ja das ganze ist wirklich erstmal zum Testen, gefeilt wird später (weil mehre Rollos usw.)
                        Ich will da jetzt noch nicht gleich alles "sinnlos rein knallen" wenn nicht mal das einfache funktioniert. 😉

                        Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Newpicsel
                          Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

                          @gorcon

                          Das funktioniert schon, irgendwo hast n Fehler drin… 😅

                          Wirklich auf genaue Schreibweise wie im wert geachtet? 🙈 keine versteckten Leerzeichen oder ähnliches?
                          Blockly aktiv? 🤣
                          Alles schon erlebt und selbst passiert, nicht böse gemeint…

                          Pack mal ein Log Output mit "Test" in den trigger ob dieser auslöst, wenn ja nochmal in dem Fals Block, so kannst die Schritte kontrollieren wo es hängt!

                          G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • G
                            Gorcon @Newpicsel last edited by Gorcon

                            @newpicsel

                            Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.

                            Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

                            Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Newpicsel
                              Newpicsel @Gorcon last edited by

                              @gorcon

                              Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter

                              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • G
                                Gorcon @Newpicsel last edited by

                                @newpicsel

                                Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.

                                Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Newpicsel
                                  Newpicsel @Gorcon last edited by

                                  @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

                                  Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

                                  Würde ich nicht, sind oft verzögert und willst ja dein Fehler finden oder? 😉

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Newpicsel
                                    Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

                                    @gorcon

                                    Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID? 🤔
                                    Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…

                                    EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher 🤷‍♂️

                                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • G
                                      Gorcon @Newpicsel last edited by Gorcon

                                      @newpicsel

                                      Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
                                      "Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde....smiley140.gif

                                      Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Newpicsel
                                        Newpicsel @Gorcon last edited by

                                        @gorcon

                                        Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ? 🤔

                                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          Gorcon @Newpicsel last edited by

                                          @newpicsel nicht mehr.
                                          Rollo Spannung 2.JPG

                                          F Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            falkomfs @Gorcon last edited by

                                            @gorcon versuche mal

                                            status.JPG

                                            zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                                            Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            949
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            77
                                            6661
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo