NEWS
Alexa Sprachausgabe
-
@armilar muss ich dann wieder neu machen.
-
@gorcon wenn du unter "Alexa2.0 -> Echo_Devices -> *Dein Echo -> Commands -> speak" etwas eintippst müsste dieses Device es sagen.
Problem dabei ist nur das du dieses auch noch über eine UND verknüpfung triggern müsstest. Du stehst ja nicht immer wenn die Akkus leer werden neben der Alexa.
So Funktioniert das bei mir zumindest mit den Meldungen die gesprochen werden sollen. -
Ja einen Schritt nach dem anderen.
Kann auch mit Anwesenheitskontrolle später laufen. Im Moment geht es ja nur um einen Trigger mit einem setState zu einer Aleaxa mit DP Speak.
Dürfte ja erstmal kein Hexenwerk sein das initiale Blockly zu bauen.
-
@armilar ist es auch nicht, so sieht es bei mir aus
-
@falkomfs den screenshot kann man nicht sehen.... voll verpixelt - auflösung man ändern
-
@djmarc75 ist mein Monitor wohl zu groß.
-
@falkomfs
So, habe jetzt einen zusätzlichen Test angelegt, funktioniert (auf Knopfdruck auf meine Harmony wird von Alexa ein Text vorgelesen.
Hier das Schema:
Mein ursprüngliches Script sah noch so aus:
Alexa reagiert auf die Anfrage damit das sie nur mit einem Quitierungston oder damit das sie nichts damit anfangen kann.
-
@falkomfs
ist gut lesebar. -
@gorcon wenn ich mich recht erinnre soll dieses "deviceStop" ja genau die Ansage unterbinden. Aber wenn diese Meldung nicht zu oft kommt wäre eventuell auch der WhatsApp Adapter besser geeignet.
Wenn du an das BatterieLevel ran kommst nutze das doch auch in dem "Falls", also falls batterieLevel < 5 -> dann mache -
So langsam klappt es. Spannungsauswertung mit Sprachausgabe klappt schon mal.
Ich muss jetzt nur noch das ganze erweitern das der Befehl entweder auf Abfrage durch Alexa oder zu einer bestimmten Zeit kommt.(Ich bin mir noch nicht sicher was da am besten geeignet ist).
Aber Danke an alle, die Beiträge haben schon geholfen.
Rom ist auch nicht an einem Tag abgebrannt. -
Moin @gorcon
Die Ansage zu einer bestimmten Zeit ist immer schwierig finde ich, es sei denn du benutzt Alexa zur Begrüßung wenn du nachhause kommst, diesen Moment nutze ich auch um mir einige Informationen zukommen zu lassen.
EDIT: auch in einer "gutenmorgen" Routine oder ähnlichem vorstellbar, solltest du dir morgens Nachrichten, das Wetter vorlesen lassen bzw. Kaffeemaschine oder Rollos so routiniert steuerstAnsonsten habe ich auf meiner VIS Startseite Hinweise für Probleme oder Akku/Batterie Stände wenn diese niedrig sind, allerdings läuft bei mir 24/7 ein iPad an der wand mit der VIS, so habe ich wirklich immer eine super Übersicht und könnte schnell alles steuern, würde ich nicht alles über Alexa steuern
Ebenso wäre eine Abfrage über Alexa möglich „Alexa, Akkustand“ z.b., habe ich auch laufen, wobei dann alle werte kontrolliert werden ob sie kritisch sind und mir dann natürlich nur diese angesagt werden, allerdings habe ich diese Funktion vor der VIS Einbindung erstellt und selbst da nicht wirklich genutzt
Ich habe übrigens auch Rollos von Siro und rechne die Volt in ioBroker in Prozent um wobei 0% die Volt Zahl ist, bei der der Akku das Rollo nicht mehr schafft, was von Rollo zu Rollo (Material und Größe) unterschiedlich sein kann.
Falls du irgendwo bei Hilfe brauchst, helfe ich auch sehr gerne weiter.
Schöne Grüße Peter
-
@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Die Ansage zu einer bestimmten Zeit ist immer schwierig finde ich, es sei denn du benutzt Alexa zur Begrüßung wenn du nachhause kommst, diesen Moment nutze ich auch um mir einige Informationen zukommen zu lassen.
Mir gehts nur darum das innerhalb eines Zeitfensters die Ansage "erlaubt" ist. Ich will nicht mitten in der Nacht geweckt werden von der Ansage, der Akku ist leer.
Ebenso wäre eine Abfrage über Alexa möglich „Alexa, Akkustand“ z.b., habe ich auch laufen, wobei dann alle werte kontrolliert werden ob sie kritisch sind und mir dann natürlich nur diese angesagt werden,
Ja, das wollte ich dann wohl zusätzlich ermöglichen.
Ich habe übrigens auch Rollos von Siro und rechne die Volt in ioBroker in Prozent um wobei 0% die Volt Zahl ist, bei der der Akku das Rollo nicht mehr schafft, was von Rollo zu Rollo (Material und Größe) unterschiedlich sein kann.
Soweit darf es nicht kommen, ich hatte schon mal den Fall das danach der Akku sich nicht mehr laden ließ. Ich musste das Teil einschicken.
Die Ladekontroll LED ist leider auch nur auf einer Seite einsehbar, das hat man leider sehr ungünstig gelöst.
Ansonsten sind die Dinger Super. Ich habe ganz einfache Rollos genommen und nur einen neuen Mitnehmer am 3D Drucker ausgedruckt. Bedien tue ich die Rollos mit meiner Logitech Companion FB. -
@gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:
zu einer bestimmten Zeit kommt
In diesem Fall wird der "Steuereblock" nur von 8 bis 20 Uhr angesprochen.
-
@gorcon Hast du noch andere Sachen? Türsensoren oder Bewegungsmelder in der Nähe einer Alexa? Das wäre dann ein günstiger zweiter Trigger.
Also wenn Spannung zu klein und Tür geöffnet (Bewegung erkannt) bringe die Meldung. Oder das Licht wo du Morgens Kaffee trinkst abfragen, so läuft das bei mir mit der Standheizung fürs Auto, noch eine kleine Verzögerung drin und sie meldet mir "Standheizung starten". Mit der Abfrage der Alexa geht es zwar auch, aber willst du die ständig fragen? -
Eben bei einem solchen automatischen trigger, auf die Volt, ist es Glück wenn du dich dann in der Nähe von Alexa befindest oder eben nicht außerhalb deiner gewünschten Zeit ist, hab am Anfang auch mit solchen automatischen Ansagen gespielt und damit nicht glücklich geworden.
Mit einem bewegungssensor oder einer Lampe etc. als zweiten trigger würde gehen!
Mit der Prozent Umrechnung arbeite ich eben genau deshalb, damit nicht schon bei 30% Schluss ist so weiß ich, bei 10% sollte ich mich bei Gelegenheit drum kümmern
Ich bin auch mega zufrieden mit den Motoren
-
Das mit der Sprachausgabe klappt ja probehalber schon mal
Ich wollte jetzt auch nochmal einen Sprachbefehl probieren bei dem dann die Werte ausgegeben werden sollen. Aber das habe ich noch nicht hinbekommen. Auf die TriggerWorte reagiert Alexa nicht mit dem was eigentlich vorgesehen ist sondern mit irgendwelchen Allgemeinen Ausgaben (z.B. das weiß ich leider nicht oder "Hier ist eine Antwort eines Alexa Nutzers....") .PS: nein irgendwelche Bewegungsmelder usw. nutze ich nicht (zumindest keine Smarten).
-
Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!
Zusätzlich solltest du in der Alexa App eine Routine mit deiner Frage erstellen und als Antwort auf gesprochenen Gerät einfach "Moment" einfügen, sonst bekommst dennoch solche Reaktionen von Alexa
Ps: ich baue lieber immer ne kleine Verzögerung in die Antwort, musst mal testen wie es passt…
-
@newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:
Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!
Ja, kommt an (im Script hatte ich es noch groß geschrieben, unter Summary kommt es kleingeschrieben an.
Mit der zusätzlichen Routine über die App bekomme ich dann maximal ein "Moment" zurück, aber keine Antwort auf meinen Blockly Befehl. -
@Gorcon als Trigger nutze ich hier "creationTime" von Alexa - Dann frage ich ab von welcher Alexa dieses kommt - dann frage ich den verstandenen Text ab - wenn das alles passt wird ausgeführt. Damit Alexa nicht dusseliges Zeug erzählt habe ich noch eine Routine in Alexa mit diesem Namen angelegt und einfach 5 Sekunden warten eingegeben.
-
@gorcon wie machst du dein Screnshot? Ich bekomme die nicht größer.