Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Alexa Sprachausgabe

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Alexa Sprachausgabe

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Gorcon @Newpicsel last edited by

      @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

      Schau mal in dem summary Datenpunkt, ob dein Befehl dort richtig geschrieben ankommt, Großschreibung hier in der regen ignorieren und alles klein schreiben!

      Ja, kommt an (im Script hatte ich es noch groß geschrieben, unter Summary kommt es kleingeschrieben an.
      Mit der zusätzlichen Routine über die App bekomme ich dann maximal ein "Moment" zurück, aber keine Antwort auf meinen Blockly Befehl.

      Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        falkomfs @Gorcon last edited by

        @Gorcon als Trigger nutze ich hier "creationTime" von Alexa - Dann frage ich ab von welcher Alexa dieses kommt - dann frage ich den verstandenen Text ab - wenn das alles passt wird ausgeführt. Damit Alexa nicht dusseliges Zeug erzählt habe ich noch eine Routine in Alexa mit diesem Namen angelegt und einfach 5 Sekunden warten eingegeben.

        licht.JPG

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          falkomfs @Gorcon last edited by

          @gorcon wie machst du dein Screnshot? Ich bekomme die nicht größer.

          G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            Gorcon @falkomfs last edited by Gorcon

            @falkomfs
            Snipping Tool

            Deine Screenshots sind aber trotzdem gut zu erkennen, lassen sich ja anklicken und sind dann in voller Auflösung.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Newpicsel
              Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

              @gorcon

              Hast das richtige speak Objekt 😅 speak Lautstärke kontrollieren? Mal manuell was in das Objekt schreiben und schauen ob es geht, eigentlich müsste es so funktionieren…

              Ps: Allerdings, sagt Alexa so deine Antwort ohne die Spannung abzufragen, ich denke dies ist nur zum Testen oder?

              G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gorcon @Newpicsel last edited by

                @newpicsel

                Mit dem gleichen Speak Objekt ohne Akustische Anfrage bekomme ich meine Antwort ja.

                Ja das ganze ist wirklich erstmal zum Testen, gefeilt wird später (weil mehre Rollos usw.)
                Ich will da jetzt noch nicht gleich alles "sinnlos rein knallen" wenn nicht mal das einfache funktioniert. 😉

                Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Newpicsel
                  Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

                  @gorcon

                  Das funktioniert schon, irgendwo hast n Fehler drin… 😅

                  Wirklich auf genaue Schreibweise wie im wert geachtet? 🙈 keine versteckten Leerzeichen oder ähnliches?
                  Blockly aktiv? 🤣
                  Alles schon erlebt und selbst passiert, nicht böse gemeint…

                  Pack mal ein Log Output mit "Test" in den trigger ob dieser auslöst, wenn ja nochmal in dem Fals Block, so kannst die Schritte kontrollieren wo es hängt!

                  G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • G
                    Gorcon @Newpicsel last edited by Gorcon

                    @newpicsel

                    Was mir eben aber aufgefallen ist, unter Alexa2 gibts doch Routinen, die von mir erst erstellte Routine mit der Handy App ist dort (noch) nicht aufgeführt. Auch nicht nach einem reboot vom ioBroker.

                    Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

                    Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Newpicsel
                      Newpicsel @Gorcon last edited by

                      @gorcon

                      Spielt im Grunde keine Rolle, dauert manchmal etwas, iobrocker musst dafür nicht neu starten, im Zweifel reicht der Alexa Adapter

                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • G
                        Gorcon @Newpicsel last edited by

                        @newpicsel

                        Hat sich jetzt mit meinem Nachtrag überschnitten. Das ganze hat sicher 15min gedauert.

                        Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Newpicsel
                          Newpicsel @Gorcon last edited by

                          @gorcon said in Alexa Sprachausgabe:

                          Nachtrag: nach dem dritten reboot ist sie jetzt drin. Soll ich die mal als ID nutzen?

                          Würde ich nicht, sind oft verzögert und willst ja dein Fehler finden oder? 😉

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Newpicsel
                            Newpicsel @Gorcon last edited by Newpicsel

                            @gorcon

                            Was mich wundert, warum steht im steuere Block die komplette ID? 🤔
                            Normal steht die drin wenn die ID nicht mehr aktuell ist, sonst nur der Name "speak" wie auch bei "summary" weißt was ich meine? Kontrolliere den Pfad nochmal um sicher zu gehen oder nimm ein neuen steuere Block…

                            EDIT: änder mal den trigger auf "wurde aktualisiert", normal egal, weil der Wert "zurückgesetzt" wird aber sicher ist sicher 🤷‍♂️

                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              Gorcon @Newpicsel last edited by Gorcon

                              @newpicsel

                              Klappt immer noch nicht. Alexa versteht nur Bahnhof.
                              "Alexa rollo status" -> Ein Paket wurde....smiley140.gif

                              Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Newpicsel
                                Newpicsel @Gorcon last edited by

                                @gorcon

                                Aber im Blockly hast "rollo spannung" stehen ? 🤔

                                G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • G
                                  Gorcon @Newpicsel last edited by

                                  @newpicsel nicht mehr.
                                  Rollo Spannung 2.JPG

                                  F Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    falkomfs @Gorcon last edited by

                                    @gorcon versuche mal

                                    status.JPG

                                    zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                                    Newpicsel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Newpicsel
                                      Newpicsel @Gorcon last edited by

                                      @gorcon

                                      Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8 und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung? 😅 so etwas kann schnell kompliziert werden, vielleicht erstmal ohne diese Bedingung zum laufen bekommen, und dann mit dem Debug Block alles testen ob ein Eintrag erfolgt, wenn Alexa dann tasächlich immer noch nichts sagt, manuell aber funktioniert, stimmt etwas gravierendes mit iobroker, dem Alexa oder JavaScript Adapter nicht 😣 kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen…

                                      Das dein Paket ist… Antwort Problem, kannst du ja wieder mit einer Routine in der Alexa App beheben… 🤷‍♂️

                                      G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Newpicsel
                                        Newpicsel @falkomfs last edited by

                                        @falkomfs said in Alexa Sprachausgabe:

                                        @gorcon versuche mal

                                        status.JPG

                                        zur Not auch schauen das er dort wirklich rollo status versteht

                                        Gute Idee, so lange es nicht funktioniert, so einfach wie möglich halten und schauen wo es hängt… 😅

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • G
                                          Gorcon @Newpicsel last edited by

                                          @newpicsel sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                          Ist der batterielevel wert aktuell unter 8.8

                                          Ja.

                                          und ist dieser Wert tatsächlich von Typ Nummer und mit einem . als Dezimalzahltrennung?

                                          Ja klar, sonst wäre es ja auch zu ungenau.

                                          Momentan zeigt er mir nicht mehr an was ich gerade Alexa gefragt habe.

                                          Ich habe jetzt nochmal die Fragestellung geändert, dann bekomme ich die Antwort "Moment".

                                          Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen komplett. Sobald da "status" drin steht wird mein Paketstatus meiner Bestellungen beantwortet, egal ob da rollo davor steht.
                                          Das ist natürlich dann total blöd und ich muss mir neue Befehle ausdenken mit den ich den Akkustand abfragen kann.

                                          Akkustand geht auch nicht, dann kommt, ich habe keine Akkus.

                                          DJMarc75 Newpicsel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • DJMarc75
                                            DJMarc75 @Gorcon last edited by

                                            @gorcon sagte in Alexa Sprachausgabe:

                                            Alexa sperrt offensichtlich bestimmte Anfragen

                                            In der Tat ist das Auswerten über Summary etwas schwieriger wenn Skills in der AlexaApp aktiviert sind. Da gibt die Tante den Befehl primär an den Skill weiter und wird danach als "erledigt" angesehen und somit nicht weiter verarbeitet.
                                            Ich löse dies zumeist über Routinen. Ist zwar irgendwann etwas unübersichtlicher innerhalb der APP aber dafür zuverlässig.

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            857
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.8k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            77
                                            6306
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo