NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@skorpil sagte: Ist das so richtig?
Nein.
on({id: anwesenheit, change: 'ne'} , function () { let anwesend = false; for (let i = 0; i < anwesenheit.length; i++) { if(getState(anwesenheit[i]).val) { anwesend = true; break; } } setState(IDAnwesend, anwesend); });
oder so:
on({id: anwesenheit, change: 'ne'} , function () { for (let i = 0; i < anwesenheit.length; i++) { var anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; if(anwesend) break; } setState(IDAnwesend, anwesend); });
-
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
on({id: anwesenheit, change: 'ne'} , function () { for (let i = 0; i < anwesenheit.length; i++) { var anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; if(anwesend) break; } setState(IDAnwesend, anwesend); });
Dankeschön. Das ist natürlich deutlich eleganter als mein Script. Ich verstehe auch den Weg.
Dennoch die Frage: was war so falsch an meinem Code? Ich war schon so stolz und hatte es auch mit zwei Variablen getestet. Ich hatte in meiner For Anweisung das true am Ende und über die If Anweisung getestet. Was war da ganz falsch?
-
@skorpil sagte: Ich hatte in meiner For Anweisung das true am Ende
Das hat dort nichts zu suchen. Wurde es nicht angemeckert?
@skorpil sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
über die If Anweisung getestet. Was war da ganz falsch?
Ja, der Test bezieht sich nur auf den letzten Datenpunkt im Array
anwesenheit
. Außerdem fehlt das setState() hinter der Schleife, um das Ergebnis in die SV zu schreiben. -
@skorpil
Und noch ein Tipp (auch aus eigener Erfahrung). Nicht nur bei Code den Du irgendwo zeigst, sondern immer und grundsätzlich:
Rücke den Code sinnvoll ein!!!
Nicht nur andere, sondern auch Du selbst tun sich unnötig schwer, Code zu lesen der so eingerückt ist wie Deiner.Jeder Code muss irgendwann gewartet werden. Nicht selten sitzt man davor und denkt sich: "Welcher Vollhorst hat das denn verbrochen?" ... um nach 'ner Weile festzustellen: Uuups, ist ja mein eigener Code.
Es hilft auch niemandem, den Code zu "minimizen", indem man Zeilenumbrüche weglässt.
Das macht man bei Code (JavaScript, CSS), der aus dem Internet nachgeladen wird, um die zu übertragende Datenmenge zu reduzieren und die Ladezeit zu verringern.
Bei Code der lokal vorliegt ist das völlig unnötig.Und als kleine Ergänzung zu dem was @paul53 schrieb:
Du prüfst in Deiner Schleife jeden einzelnen Wert aus dem Array. Damit überschreibt ein "false" bei der letzten Person aus dem Array ein evtl. bereits gesetzte "true";
Das willst Du aber gar nicht. Du willst ja, dass bei der ersten anwesenden Person die Schleife verlassen wird. Es fehlt also ein "break", sobald jemand anwesend ist.Lesbarer und klarer wäre bei der vorliegenden Aufgabenstellung übrigens eine while-Schleife.
(Hier nur das Prinzip - JS ist nicht meine Kernkompetenz)while (!anwesend && i++ < anwesenheit.length) { anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; } setState(IDAnwesend, anwesend);
Hatte ich schon erwähnt
-
@paul53 verstanden. Danke!
-
@codierknecht Dankeschön. Ich bin Euch allen mehr als dankbar. Ihr seid gute Coaches.
-
Ihr seid gute Coaches
Das mag ich - zumindest für meine Person - nicht beurteilen.
Aber ein Hint für alle die mitlesen: Es macht immer Freude, jemandem zu helfen der das auch umsetzt und lernen will.
Sobald diejenigen die helfen könnten merken, dass da jemand nur den Code braucht um den per copy & paste einfügen zu können - nach dem Motto "löst mal bitte mein Problem" - sind die Helferlein meist raus.Ich hatte das große Glück, irgendwann mein Hobby zum Beruf machen zu können.
Das heißt aber ja nicht, dass es nicht länger mein Hobby ist.
Was JS/TS betrifft, lerne ich selbst noch ... -
@codierknecht
Hier noch mein ultimativer Buchtipp - auch für diejenigen die meinen, begnadete Programmierer zu sein und sich vom Titel beleidigt fühlen:
Nach der Lektüre sieht das mit der "Beleidigung" mit ziemlicher Sicherheit anders ausDas zu lesen macht tatsächlich Spaß.
Ohne direkten Link - das findet man beim Buchhändler des Vertrauens. -
@codierknecht ich verrate mal ein Geheimnis: ich konnte mein Hobby leider nicht zu meinem Beruf machen. Ich hatte aber, als Laie, stets Spaß am Programmieren. In der Schule haben wir uns mit BASIC (noch mit Lochstreifen) beschäftigt. Später habe ich autodidaktisch FORTRAN (Lochkarten) gelernt, weil ich das für meine Diss brauchte. JavaScript ist aber nochmal eine andere Nummer und Herausforderung! Gut, dass ich wenigstens so ein bisschen Grundlagen habe.
Und jetzt beschäftige ich mich mit Hausautomatisation. Bisher lief alles über die WebUI von RaspiMatic. Aber nachdem ich jetzt von Jens Maus gelesen habe, dass die RaspiMatic eher nur für max. 50 Programme plus/ minus ausgelegt ist, bin ich eben dabei, die Programme auf ioBroker und damit JavaScript umzulegen.
Ich bin dem Forum sehr dankbar für die uneigennützige Hilfe. Und ja, ich versuche, das Gelernte umzusetzen. Und dann scheitere ich wieder an so einem dämlichen setState, das fehlt, oder einem break, wo ich dem Stupser brauche, um auf die richtige Fährte zu kommen. Da sich ja Vieles wiederholt, kann ich bereits um die 50 JavaScripte erfolgreich nutzen. Dankeschön und sorry für dieses Offtopic. Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr und darf weiter fragen.
-
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr und darf weiter fragen.
Dafür ist das Forum da
-
Ich hoffe, ich nerve Euch nicht zu sehr und darf weiter fragen
Jederzeit
Sauber formatierter Code hilft übrigens auch in FORTRAN oder BASIC.
Allerdings wird das bei Lochstreifen etwas schwierigBei FORTRAN tippe ich mal auf einen technischen Background.
Als Kaufmann wäre man vermutlich eher mit COBOL in Berührung gekommen. -
@codierknecht sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
Bei FORTRAN tippe ich mal auf einen technischen Background.
Als Kaufmann wäre man vermutlich eher mit COBOL in Berührung gekommen.Falsch getippt! Volkswirt
-
In der WebUI gibt es ja die Möglichkeit, über ein Gerät oder eine Systemvariable alle damit zusammenhängenden Programme zu suchen. Gibt es eine solche Funktion unter ioBroker Skripte auch? Oder gibt es ein Behelf?
Hab mir die Frage gerade selber beantwortet: über die ID oder den Namen suchen.
-
@skorpil jetzt geht es darum herauszufinden, ob NIEMAND zu hause ist. Dafür habe ich mir testweise folgendes Script - noch ohne "ON" - geschrieben:
var i; log(anwesenheit.length); for (i = 0; i < anwesenheit.length; i++) { var anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; log(anwesenheit[i] + " = " + anwesend + " " + "i= " + i); if(!anwesend) break; }; if (i == anwesenheit.length && anwesend == false) { let test = "niemand"; log("Anwesend= " + test) };
Das würde ich dann hinter
on({id: anwesenheit, change: 'ne'} , function () {
laufen lassen. Richtig?
-
jetzt geht es darum herauszufinden, ob NIEMAND zu hause ist. Dafür habe ich mir testweise folgendes Script - noch ohne "ON" - geschrieben
Wie ich schon schrieb: Das geht mit 'ner while-Schleife einfacher und klarer:
// hier noch das Array "anwesenheit" deklarieren let i = 0; let anwesend = false; while (!anwesend && i++ < anwesenheit.length) { anwesend = getState(anwesenheit[i]).val; } if (!anwesend) { log("Keiner zuhause") };
Zur Erklärung:
Solange "anwesend" falsch und i kleiner als die Anzahl der Elemente im Array ist, wird die Schleife durchlaufen.
Sobald die erste Person als anwesend erkannt wurde, stimmt die erste Bedingung nicht und die Schleife wird verlassen.
Wenn mal niemand zuhause ist, wird "anwesend" nie auf "true" gesetzt und die Schleife läuft bis zum letzten Element.
Nach der Schleife ist "anwesend" dann immer noch "false" - es ist also niemand zu Hause. -
@codierknecht dankeschön, auch für die Erklärung. Das hilft.
Dann muß ich jetzt das alles nicht in zwei Scripten ermitteln, sondern es reicht das eine, wo AN- und ABwesenheit ermittelt wird. Sehr gut. Vielen Dank.
-
@skorpil sagte: herauszufinden, ob NIEMAND zu hause ist.
Wenn die Variable
anwesend
bei Beendigung der Schleife false ist, ist niemand anwesend. Hier mal mit "for of"-Schleife:on({id: anwesenheit, change: 'ne'}, function () { for(const id of anwesenheit) { var anwesend = getState(id).val; if(anwesend) break; } setState(IDAnwesend, anwesend); if(!anwesend) log('Niemand anwesend'); });
-
@paul53 nur mal so: war mein Weg total falsch? Oder hätte er, wenn auch vlt. umständlicher, auch zum Ziel geführt?
-
@skorpil sagte: war mein Weg total falsch?
Ja, Zeile 6
if(!anwesend) break;
bricht die Schleife ab, wenn irgendwer abwesend ist. Wenn niemand anwesend ist, muss die Schleife ohne Abbruch voll durchlaufen werden.
-
@paul53 verdammte Logik.