NEWS
EspHome: fatal error: ESPAsyncWebServer.h
-
-
Nachdem ich es geschafft habe von NPM die aktuellste Version zu installieren, ohne Fehler 25 oder ähnliches, besteht das Problem vom "fatal error" immer noch.
Was könnten wir noch tun?
MfG
Patrick -
@marsmännchen sagte in EspHome: fatal error: ESPAsyncWebServer.h:
Nachdem ich es geschafft habe von NPM die aktuellste Version zu installieren
Wie genau? Npm selber packt man nicht an, das kommt per nodejs daher.
-
iobroker url DrozmotiX/ioBroker.esphome --host meinhost
und dann:
iobroker add esphome --host meinhost
Hat soweit geklappt, das ich den Adapter im Admin sehe, eine Instanz sehe welche grün ist, und ich das Dashboard benutzen kann.
Aber eben den Fehler bekomme beim verbinden mit einem Olimex-ESP:INFO Reading configuration /opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/olim1.yaml... INFO Generating C++ source... INFO Compiling app... Processing olim1 (board: esp32-poe-iso; framework: arduino; platform: platformio/espressif32 @ 3.5.0) -------------------------------------------------------------------------------- HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash LDF: Library Dependency Finder -> https://bit.ly/configure-pio-ldf Library Manager: Installing esphome/AsyncTCP-esphome @ 1.2.2 Warning! Please upgrade to the PlatformIO Core 6 Library Manager: Installing esphome/ESPAsyncWebServer-esphome @ 2.1.0 Warning! Please upgrade to the PlatformIO Core 6 Dependency Graph |-- <WiFi> 1.0 |-- <FS> 1.0 |-- <Update> 1.0 |-- <DNSServer> 1.1.0 |-- <ESPmDNS> 1.0 Compiling .pioenvs/olim1/src/esphome/components/captive_portal/captive_portal.cpp.o Compiling .pioenvs/olim1/src/esphome/components/esp32/gpio_idf.cpp.o Compiling .pioenvs/olim1/src/esphome/components/esp32/preferences.cpp.o Compiling .pioenvs/olim1/src/esphome/components/logger/logger.cpp.o Compiling .pioenvs/olim1/src/esphome/components/md5/md5.cpp.o In file included from src/esphome/components/captive_portal/captive_portal.h:10:0, from src/esphome/components/captive_portal/captive_portal.cpp:3: src/esphome/components/web_server_base/web_server_base.h:9:31: fatal error: ESPAsyncWebServer.h: No such file or directory *************************************************************************** * Looking for ESPAsyncWebServer.h dependency? Check our library registry! * * CLI > platformio lib search "header:ESPAsyncWebServer.h" * Web > https://registry.platformio.org/search?q=header:ESPAsyncWebServer.h * *************************************************************************** compilation terminated. *** [.pioenvs/olim1/src/esphome/components/captive_portal/captive_portal.cpp.o] Error 1 ========================== [FAILED] Took 7.04 seconds ==========================
-
Sorry, hatte dich missverstanden.
-
@thomas-braun
kein Problem.
Ich glaub das ist wohl eher so eine Github issue sache.
Egal mit welchem Bauteil/Modul (ESP32,...) man arbeiten will fehlt immer die oben genannte Headerdatei. -
-
@thomas-braun
okay, danke...
lib_deps eintragen...
Bin gespannt -
Vielleicht noch eine letzte idee wo ich das einfügen muss?
esphome: name: olim1 esp32: board: esp32-poe-iso framework: type: arduino lib_deps: ayushsharma82/AsyncElegantOTA@^2.2.7 ottowinter/ESPAsyncWebServer-esphome@^3.0.0 links2004/WebSockets@^2.3.7 # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota: password: "b93b5acd7b0bb6f4306931842f157caa"
Da kommt dann immer:
Failed config esp32: None board: esp32-poe-iso framework: None type: arduino [lib_deps] is an invalid option for [framework]. Please check the indentation. lib_deps: |- ayushsharma82/AsyncElegantOTA@^2.2.7 ottowinter/ESPAsyncWebServer-esphome@^3.0.0 links2004/WebSockets@^2.3.7 None
-
Nein, keine Ahnung. Hab ich mich noch nie mit beschäftigt.
-
Sollte noch jemand anderer daran arbeiten:
die einzige Möglichkeit die ich rausgefunden habe das er nicht über den Syntax meckert ist über die "platformio_options"
Was er jedoch beim kompilieren gekonnt ignoriert (und der ursprüngliche Fehler bleibt)esphome: platformio_options: lib_deps: ayushsharma82/AsyncElegantOTA@^2.2.7 ottowinter/ESPAsyncWebServer-esphome@^3.0.0 links2004/WebSockets@^2.3.7 name: olim3 esp32: board: esp32-poe-iso framework: type: arduino # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota:
-
@marsmännchen
Sollten die Einträge nicht in die platform.io?/opt/iobroker/iobroker-data/esphome.0/.esphome/build/test/platformio.ini
-
Also ich kann folgenden Erfolg verbuchen:
Da ich nämlich ein Olimex esp32-POE benutzen will brauche ich auch eine andere Yaml welche natürlich die LAN Parameter übergibt.
Und die WiFi Parameter habe ich entfernt.
Sieht bei mir dann so aus:esphome: name: olim1 esp32: board: esp32-poe-iso framework: type: arduino ethernet: type: LAN8720 mdc_pin: GPIO23 mdio_pin: GPIO18 clk_mode: GPIO17_OUT phy_addr: 0 power_pin: GPIO12 # Optional manual IP manual_ip: static_ip: 123.123.1.2 gateway: 123.123.1.2 subnet: 255.255.255.0 # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api:
Ob sich ein ESP32 mit WiFi einrichten lässt kann ich natürlich noch nicht sagen.
MfG
Patrick -
@mrjeschke
Ohh auch interessant!
Ja das kenn ich noch nicht.
Werd ich mir auch später ansehen.
Tochter schreit schon nach Aufmerksamkeit.