NEWS
(gelöst) Grafana Gesamtverbrauch der letzten 7Tage
-
@codierknecht sagte in Grafana Gesamtverbrauch der letzten 7Tage (every: 7d):
Wann die Woche beginnt, sollte hier eigentlich nicht relevant sein.
@goodold sagte in Grafana Gesamtverbrauch der letzten 7Tage (every: 7d):
Woche interpretiert und somit immer am Donnerstag (Unixepochwoche) beginn
-
@spacerx das mit "timeSrc:" hatte ich auch schon probiert, funktioniert auch nicht.
-
ich hab zwar mit influxdb2 noch nix am Hut, nur mal instaliert, aber wenn ich das so probiere, sieht der query so aus
und in Grafana wird das auch so angezeigt, also nix versetzt
-
@crunchip Wähl mal etwas was ein Zählerstand ist, also etwas was hochzählt am besten (Stromzählerstand, Gaszählerstand).
Dann das ganze nicht als "Diagramm TimeSeries" sondern eine Bar gauge oder Balkendiagramm.
Dann soll das ganze nicht über einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden, sondern alle Tage in einem Balken summiert.Falls du dich mit der Verschieben auf die Unix Zeit beziehst, dieser Effekt kommt bei dem Diagramm nicht vor, nur bei Summierungen.
-
@crunchip Wähl mal etwas was ein Zählerstand ist, also etwas was hochzählt am besten (Stromzählerstand, Gaszählerstand).
Dann das ganze nicht als "Diagramm TimeSeries" sondern eine Bar gauge oder Balkendiagramm.
Dann soll dir ja nicht das ganze über eine bestimmte zeit angezeigt werden, sondern alle Tage auf einem Balken.
Falls du dich mit der Verschieben auf die Unix Zeit beziehst, dieser Effekt kommt bei dem Diagramm nicht vor, nur bei Summierungen.Du willst also den Verbrauch der letzten 7 Tage über den Zählerstand berechnen?
Wozu dann "SUM"?
Es reicht doch, den Zählerstand von vor 7 Tagen vom aktuellen Zählerstand zu subtrahieren. -
Wähl mal etwas was ein Zählerstand ist, also etwas was hochzählt am besten (Stromzählerstand, Gaszählerstand).
das hab ich laufen, allerdings mit influxdb1.x
-
@codierknecht richtig! und wie mache ich das in Flux?
@crunchip das ist ja auch irgendwie das Problem, wenn man was findet dann zu Influx 1.x, aber wie setze ich das in 2.x um?
-
@codierknecht richtig! und wie mache ich das in Flux?
Das kann ich Dir nicht sagen.
Dieser ganze Influx-Kram ist mir etwas suspekt. Bevor ich mich da auch noch reinarbeite, nehme ich daher den SQL-Adapter.
Da kenne ich mich berufsbedingt wenigstens einigermaßen aus.Vielleicht schaut ja hier mal jemand mit entsprechenden Kenntnissen in Influx2 vorbei.
Die Aufgabe klingt nicht sonderlich kompliziert: AktuellerWert - WertVor7Tagen.
In reinem SQL wieder ziemlich simpel:SELECT MAX(Zaehlerstand) - MIN(Zaehlerstand) AS Verbrauch FROM Tabelle WHERE Datum >= SysDate - 7
[EDIT]
Ich mache etwas ähnliches mit meinem Gaszähler. Allerdings tage- und nicht wochenweise.
Darum schreibe ich jede Nacht um 23:59 den Tagesverbrauch in einen eigenen DP weg. Der SQL-Adapter protokolliert das dann schön für mich.
Ist es (in der Art) sowas was Du brauchst?
-
@codierknecht DANKE!!!! Das hat mir sehr geholfen, hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Habe die Daten jetzt! muss sie jetzt nur noch in das passende Diagramm bringen, bzw. Formatieren. Sobald das erledigt ist, poste ich die Lösung. Aktuell habe ich zwar den wert, aber das Diagramm ist Murks!
Falls noch jemand etwas fertiges hat, darf er es in der Zwischenzeit gerne hier Teilen -
@codierknecht @crunchip @SpacerX @DJMarc75
Hier ist die Lösung für mein Problem, falls es euch interessiert:data = from(bucket: "iobroker") |> range(start: -7d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Spülmaschine_Gosund.ENERGY_Total" or r["_measurement"] == "MultimediaWHZ.ENERGY_Total" or r["_measurement"] == "Trockner_Gosund1.ENERGY_Total") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") min = data |> min() |> set(key: "_field", value: "delta") max = data |> max() |> set(key: "_field", value: "delta") union(tables: [min, max]) |> difference()
Und hier im Video kommt es auch nochmal vor:
Grafana Basics/Grundlagen Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=KVCTWBczL-IMOD-EDIT: externen Link sichtbar gemacht!
Danke an ALLE!