NEWS
grafana - today() startet tag bei 02:00
-
Moin,
die Daten kommen einer Influx2DB und liegen damit unter dem "Zeitformat" UTC vor. Ich habe eine Fluxx-Query (ich habe im Beispiel jetzt mal auf den entscheidenden Teil gekürzt, die timezone des dashboards ist Deutschland.
Version mit today()
import "timezone" option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "nodered") |> range(start: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "KG.hz.SZ_A_Plus15") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
Die Daten beginnen um 02:00
Version, bei der ich für das Dashbaord "manuell" den aktuellen Tag als Timeslot vorgebe
import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "nodered") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "KG.hz.SZ_A_Plus15") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
Der Tag beginnt um 00:00
Die jeweils angezeigten Werte sind korrekt...
Was übersehe ich?
-
@cocomp Kurios!
Lass dir das mal als Tabelle anzeigen. Vielleicht auch mal das ganze Skript zeigen.
Ich Wette da fehlen Daten von 0:00 bis 2:00 Uhr -
@spacerx Das ist korrekt, die Ergebnistabelle zeigt, wie das Diagramm, Werte ab 02:00.
Aber warum "filtert" today() in der Range die Zeit zwischen 00:00 01:59 raus?
Hier das komplette JSON
{ "id": 35, "gridPos": { "h": 8, "w": 12, "x": 12, "y": 0 }, "type": "timeseries", "title": "Panel Title", "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "D84bEx3nz" }, "fieldConfig": { "defaults": { "custom": { "drawStyle": "line", "lineInterpolation": "stepAfter", "barAlignment": 0, "lineWidth": 1, "fillOpacity": 0, "gradientMode": "none", "spanNulls": false, "showPoints": "auto", "pointSize": 5, "stacking": { "mode": "none", "group": "A" }, "axisPlacement": "auto", "axisLabel": "", "scaleDistribution": { "type": "linear" }, "hideFrom": { "tooltip": false, "viz": false, "legend": false }, "thresholdsStyle": { "mode": "off" } }, "color": { "mode": "palette-classic" }, "mappings": [], "thresholds": { "mode": "absolute", "steps": [ { "color": "green", "value": null }, { "color": "red", "value": 80 } ] } }, "overrides": [] }, "options": { "tooltip": { "mode": "single", "sort": "none" }, "legend": { "displayMode": "list", "placement": "bottom", "calcs": [] } }, "targets": [ { "datasource": { "type": "influxdb", "uid": "D84bEx3nz" }, "query": "import \"timezone\"\r\noption location = timezone.location(name: \"Europe/Berlin\")\r\nfrom(bucket: \"nodered\")\r\n |> range(start: today())\r\n |> filter(fn: (r) => r[\"_measurement\"] == \"KG.hz.SZ_A_Plus15\")\r\n |> filter(fn: (r) => r[\"_field\"] == \"value\")", "refId": "A" } ] }
-
Da wird in einem System die falsche/keine Zeitzone gesetzt sein. Ab nächsten Sonntag ist die Abweichung nur noch 1 Stunde.
-
@thomas-braun War auch meine erste Idee, aber wo?
Die Datenquelle ist nutzt UTC. Stelle ich das grafana-dashboard auf UTC um, beginnt die Query mit today () nicht mehr um 02:00 sondern um 00:00.
Also scheint durch today () der Tag nicht mit der deutschen Zeit 00:00 sondern mit UTC 00:00 zu beginnen, was dann ja der deutschen Zeit 02:00 entspricht...
-
@cocomp sagte in grafana - today() startet tag bei 02:00:
mit UTC 00:00 zu beginnen, was dann ja der deutschen Zeit 00:00 entspricht...
enäää!
heute ist 0:00Z (UTC) 02:00 MESZ
-
@homoran Jupp, Schreibfehler bei mir.
00:00 UTC ist 02:00 deutsche Zeit
Habe ich in meinem Post geändert.
Das Problem scheint aber today() zu sein, denn eigentlich sollte die Tabelle / Darstellung mit 00:00 beginnen:
https://github.com/grafana/grafana/issues/43378 -
@cocomp das habe ich auch so nachgelesen.
dann bleibt dir noch:
option location = timezone.fixed(offset: -Xh)
und damit die Zeit selber hin rücken damit du today() benutzen kannst.
-
@spacerx sagte in grafana - today() startet tag bei 02:00:
@cocomp d
ist das Kunst oder kann das weg
-
@homoran Ha ha Hi Hi
Da haben die Finger über der Maus gezittert.
-
@homoran Das ist Kunst, kannst du aber gern nutzen
-
@spacerx said in grafana - today() startet tag bei 02:00:
@cocomp das habe ich auch so nachgelesen.
dann bleibt dir noch:
option location = timezone.fixed(offset: -Xh)
und damit die Zeit selber hin rücken damit du today() benutzen kannst.
Das wird immer kurioser, denn das verändert nichts...
-
@cocomp ich bin jetzt auch mal an den Rechner gesprungen und hab das mit den Werten von meinem Stromzähler mal getestet.
import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "ioBroker") |> range(start: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Vb_Stromzaehler") |> filter(fn: (r) => r["from"] == "system.adapter.javascript.0")
Macht genauso, wie es soll.
-
@cocomp ich bin jetzt auch mal an den Rechner gesprungen und hab das mit den Werten von meinem Stromzähler mal getestet.
import "timezone" // import wegen der Berechnung um 02:00:00 option location = timezone.location(name: "Europe/Berlin") from(bucket: "ioBroker") |> range(start: today()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "Vb_Stromzaehler") |> filter(fn: (r) => r["from"] == "system.adapter.javascript.0")
Macht genauso, wie es soll.
Das ist wirklich kurios, dann werde ich mal weiter forschen gehen...
Danke trotzdem für die Mühe... -
@cocomp wie ist den deine Default Timezone gesetzt?
-
@cocomp wie ist den deine Default Timezone gesetzt?
Europe / Berlin - sowohl global für grafana als auch im Dashboard. Und die UTC-Zeitstempel in der Influx2DB stimmen.
Was mich halt stutzig macht, dass der feste timeslot in Verbindung mit
from(bucket: "nodered") |> range(start: v.timeRangeStart, stop: v.timeRangeStop) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "KG.hz.SZ_A_Plus15") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
das gewünschte Ergebnis bringt.
-
@cocomp hier mal ein Ausschnitt, das hab ich bei dir nicht so gesehen.
Sicher das deine Zeitzone in deinem System stimmt?
-
So sieht das bei mir aus:
-
@cocomp mal eine andere Frage, wie kommt das timeshift -0m da hin.
Das kann ich gar nicht eingeben. -
@spacerx Das stammt aus meiner "mal was ausprobieren-phase" von heute Nachmittag. Normal steht da 1h