NEWS
[gelöst]nodered mail empfangen
-
@d3ltoroxp sagte in [gelöst]nodered mail empfangen:
Wenn alle Mails als gelesen markiert werden ist nicht weiter schlimm, es kommen dort nur Mails vom MS Teams Account. Dann wäre das doch egal, es kommt eine neue rein, er markiert sie als gelesen und gibt mir dann Bescheid.
ja dann ist es egal
da muss ich mal kucken, wie wir den text noch holen - ich schau mal - hast du am nodered script etwas größeres geändert ?
-
@d3ltoroxp probier mal:
und dann sieh mal im json datenpunkt nach, ob es drin steht
-
habe es geändert - da war ein falscher fehler drin
-
@liv-in-sky Bevor ich das geändert hatte. Ich habe heute eine zweite Mail Adresse mit aufgenommen. Jetzt bekomme ich aber gar keine Mails mehr in den DP. Ich sehe auch im Debug Fenster nichts.
Hatte nur die obere kopiert und unten eingefügt, Mail Daten geändert und fertig.
Er ruft sie ab, markiert sie als gelesen, aber mehr passiert nicht mehr.
-
sehe da kein problem beim kopieren - mach mal alle debugs aus und setze noch ein debug nach dem json baustein - wird da was angezeigt
-
@liv-in-sky Hm wie tot.
-
@d3ltoroxp gibt es im iob log irgendetwas zu node red ?
-
@d3ltoroxp du hast ja mehrere debugs - gehe mal schrittweise durch, wo nix mehr ankommt - evtl ist einer der node bausteine verstellt worden
in der mailbox sind aber schon noch ungelesene messages
ansonsten wird das json ja immer wieder überschrieben - ohne ungelesene messages wird das json überschrieben - das haben wir nicht abgefangen
-
@liv-in-sky also ich markiere die immer wieder als ungelesen, nach dem Deploy ruft er ab und die Mails sind als gelesen markiert. Im Node selber passiert aber nichts. Ich schicke an die Adresse noch mal eine neue Mail.
-
@d3ltoroxp aber wo im ablauf stoppt das ganze - nach dem filter oder nach dem payload zu topic, ...
-
@liv-in-sky Ok, NodeRed muss irgendwo erkennen, das ich die schon mal gelesen habe. Auch wenn ich die im Mail Programm auf ungelesen setzte. Jetzt hab ich eine neue geschickt und nun hat er mir wieder was geschrieben im Log. Der DP ist auch befüllt.
-
also alles in ordnung ?
-
Ja scheint so.Jetzt kam mir noch die Idee, das ich das mit diesem PostIt verknüpfe. Dazu müsste ich den Text raus filtern und als Text eben in einen DP schreiben, der packt mir dann ein AlertMessage vom MAterialDesign auf die Vis.
-
ja, wäre eine gute möglichkeit mit dem postit script - da aber das postit script auch an telegram sendet, muss du unbedingt das html zeugs eliminieren - sonst fehler in telegram
-
@d3ltoroxp gibt es eine möglichkeit, die emails nicht im html format zu erhalten ?
-
wenn das keine geheimen daten sind, kannst du mal einen mailinhalt posten - dann schauen wir mal, was wir da wie auslesen können
-
@liv-in-sky Sind die Mails im HTML Format ? Weiß ich gar nicht.
Ich schreibe den Text doch in einen JSON DP. Kann ich hier nicht mit einem Script in Blockly dort nur den Text aus dem "text": filtern und direkt an den DP vom Alert Script schicken ?
So ?
-
wenn du den json datenpunkt im object-tab mal ansiehst (doopel-click auf den inhalt), dann siesht du, was das für ein text ist
siehe hier.
-
@d3ltoroxp sagte in [gelöst]nodered mail empfangen:
@liv-in-sky Sind die Mails im HTML Format ? Weiß ich gar nicht.
Ich schreibe den Text doch in einen JSON DP. Kann ich hier nicht mit einem Script in Blockly dort nur den Text aus dem "text": filtern und direkt an den DP vom Alert Script schicken ?
So ?
ja, das ist ein html format - aber ich suche gerade nach einer konvertierung - es gibt da evtl nodes dafür
-
@liv-in-sky Ich hab die jetzt noch mal weitergeleitet, das ich sie als neu habe. Weil ich ja das original brauche um zu schauen, wie es im html aussieht.
Ob das dann aber wie das original aussieht weiß ich nicht. Muss ich das nächste mal drauf achten, wenn dort was geschrieben wird, wie die Mail dann im DP steht.