NEWS
[gelöst]nodered mail empfangen
-
@liv-in-sky ach so, wenn ich jetzt 2 Mails drin habe, mit dem Namen, reagiert er jedes mal darauf und schreibt das in den DP ?
-
wenn du das setting der mail node öffnest, siehst du was er abfragen soll - z.b nur ungelesene oder alle
ferner kannst du bestimmen, ob er ungelesene nach dem download als gelesen markieren sollda es sich aber nicht um deine mailbox handelt, weiß ich nicht, welche möglichkeiten du dann hast
wenn du z.b nur ungelesene einlesen willst , holt er alle ungelesenen und markiert sie als gelesen - erst später sortierst du aus, was du lesen willst - in der orginal-mailbox jedoch sind dann alle gelesenen mails plötzlich ungelesen - das sollte so wohl nicht sein
liest du alle mail aus, kann es sein, dass du gelesene und ungelesene mails bekommst und nach dem filtern sind die dann da - oder du bekommst ungelöschte gelesene mails und dann willst du eigentlich keine benachrichtigung !das ist das eigentliche problem - das muss man sich irgendwo merken (evtl. anhand des datums), ob du schon benachrichtigt worden bist
war das verständlich ?
-
@liv-in-sky Joa hoff ich mal.
Also das schon mein Konto, ich hab das auch bei mir im Mail Client mit eingerichtet. Dann lass ich das als gelesen markieren und fertig. Was dann genau in Teams geschrieben wurde, muss ich dann in Teams anschauen. Aber dann weiß ich wenigstens auf welchem Account. Das ist der Hauptgrund, damit ich nicht immer täglich hin und her switchen muss, gibts was neues oder nicht.
-
aber du könntest auch den text holen und dir zusenden - sollte möglich sein
wenn du als gelesen markierst, werden alle neuen mail als gelesen markiert, nicht nur die, die du über nodered weiterleitest - die node liest und markiert als gelesen - die ganze mailbox - danch werden erst die mit dem richtigen subject gefiltert
-
@liv-in-sky said in [gelöst]nodered mail empfangen:
aber du könntest auch den text holen und dir zusenden - sollte möglich sein
Leider nicht, ich bekomme nur die Mail, das Person xy etwas in der Gruppe yz was geschrieben hat, mehr aber auch nicht.
Wenn alle Mails als gelesen markiert werden ist nicht weiter schlimm, es kommen dort nur Mails vom MS Teams Account. Dann wäre das doch egal, es kommt eine neue rein, er markiert sie als gelesen und gibt mir dann Bescheid.
-
@d3ltoroxp sagte in [gelöst]nodered mail empfangen:
Wenn alle Mails als gelesen markiert werden ist nicht weiter schlimm, es kommen dort nur Mails vom MS Teams Account. Dann wäre das doch egal, es kommt eine neue rein, er markiert sie als gelesen und gibt mir dann Bescheid.
ja dann ist es egal
da muss ich mal kucken, wie wir den text noch holen - ich schau mal - hast du am nodered script etwas größeres geändert ?
-
@d3ltoroxp probier mal:
und dann sieh mal im json datenpunkt nach, ob es drin steht
-
habe es geändert - da war ein falscher fehler drin
-
@liv-in-sky Bevor ich das geändert hatte. Ich habe heute eine zweite Mail Adresse mit aufgenommen. Jetzt bekomme ich aber gar keine Mails mehr in den DP. Ich sehe auch im Debug Fenster nichts.
Hatte nur die obere kopiert und unten eingefügt, Mail Daten geändert und fertig.
Er ruft sie ab, markiert sie als gelesen, aber mehr passiert nicht mehr.
-
sehe da kein problem beim kopieren - mach mal alle debugs aus und setze noch ein debug nach dem json baustein - wird da was angezeigt
-
@liv-in-sky Hm wie tot.
-
@d3ltoroxp gibt es im iob log irgendetwas zu node red ?
-
@d3ltoroxp du hast ja mehrere debugs - gehe mal schrittweise durch, wo nix mehr ankommt - evtl ist einer der node bausteine verstellt worden
in der mailbox sind aber schon noch ungelesene messages
ansonsten wird das json ja immer wieder überschrieben - ohne ungelesene messages wird das json überschrieben - das haben wir nicht abgefangen
-
@liv-in-sky also ich markiere die immer wieder als ungelesen, nach dem Deploy ruft er ab und die Mails sind als gelesen markiert. Im Node selber passiert aber nichts. Ich schicke an die Adresse noch mal eine neue Mail.
-
@d3ltoroxp aber wo im ablauf stoppt das ganze - nach dem filter oder nach dem payload zu topic, ...
-
@liv-in-sky Ok, NodeRed muss irgendwo erkennen, das ich die schon mal gelesen habe. Auch wenn ich die im Mail Programm auf ungelesen setzte. Jetzt hab ich eine neue geschickt und nun hat er mir wieder was geschrieben im Log. Der DP ist auch befüllt.
-
also alles in ordnung ?
-
Ja scheint so.Jetzt kam mir noch die Idee, das ich das mit diesem PostIt verknüpfe. Dazu müsste ich den Text raus filtern und als Text eben in einen DP schreiben, der packt mir dann ein AlertMessage vom MAterialDesign auf die Vis.
-
ja, wäre eine gute möglichkeit mit dem postit script - da aber das postit script auch an telegram sendet, muss du unbedingt das html zeugs eliminieren - sonst fehler in telegram
-
@d3ltoroxp gibt es eine möglichkeit, die emails nicht im html format zu erhalten ?