NEWS
Test Adapter melcloud v2.0.x Latest
-
So, folgende Anpassungen habe ich gerade auf GitHub hochgeladen:
- Der "reports"-Channel wurde umstrukturiert, daher am besten diesen Channel vor dem Update auf die neue Version löschen. Direkt darunter liegen als States jetzt nur noch "startDate", "endDate" und "getPowerConsumptionReport". Daneben gibt es jetzt zusätzlich als Subchannel "lastReportData", der nun alle abgerufenen Werte beinhaltet.
- Unter "lastReportData" liegen jetzt nur noch kumulierte Werte pro Betriebsmodus und ein komplett kumulierter Wert aller Betriebsmodi zusammen für den ausgewählten Berichtszeitraum. Damit entfallen alle anderen States, die bisher auf Monatsebene heruntergebrochen waren. Zusätzlich gibt es den neuen State "rawPowerConsumptionData", der die Berichtsdaten in kompletter Rohform als JSON enthält. Damit kann dann noch allerlei individueller Schindluder getrieben werden, wenn gewünscht.
- "startDate" und "endDate" dürfen damit jetzt auch gleich sein
Sieht dann ungefähr so aus:
Bitte gerne mal von GitHub die aktuelle Version installieren und testen, ob alles wie gewünscht funktioniert oder noch Fragen offen sind. Wenn alles passt, werde ich noch die Doku entsprechend anpassen.
@oxident said in Test Adapter melcloud v1.1.x Latest:
Cool wäre halt, wenn's zusätzlich gleich für alle Klimageräte zusammen sein könnte.
Das schau ich mir dann im Anschluss noch an. Lässt sich bestimmt irgendwie realisieren.
-
@black-thunder Perfekt. Läuft wie geschmiert.
Jetzt kann ich endlich den aktuellen Tagesverbrauch ohne umständliches Abziehen des Vortageswerts ermitteln.Danke
-
@oxident
Ich habe mal wieder was Neues gebastelt und die gewünschte Funktionalität eingebaut, geräteübergreifend Berichte abzurufen und zu kumulieren. Dazu gibt es jetzt auf "root"-Ebene einen neuen Channel "reports", der genau wie die gerätespezifischen Channels strukturiert ist. Wird nun dort der Abruf gestartet, werden im Hintergrund alle Geräte einzeln abgerufen und im Anschluss als kumulierte Datenpunkte im neuen Channel abgelegt. Sieht dann wieder so aus in etwa:Auf GitHub wartet die entsprechende Version darauf, getestet zu werden.
-
@black-thunder Mega danke. Das vereinfacht mein Blockly doch enorm...
Jetzt kann ich endlich schauen, ob sich das Heizen mit Klima (und PV) besser schlägt als die Gastherme.
-
@black-thunder
Mir ist aufgefallen, dass meine Verbrauchsdaten in der MECloud dem falschen Gerät zugewiesen werden. Das Innengerät im Schlafzimmer hat Verbrauchsdaten in der Größenordnung des Innengerätes im Wohnzimmer und umgekehrt.
In der MECloud habe ich alles noch einmal neu angelegt, auf Etagen und Bereiche verzichtet. Hat aber nichts geholfen.
Bei der Suche nach Tipps bin ich auf diesen Post gestoßen und antworte, weil auch diese Zahlen bei mir nicht stimmen.
Siehe Screenshot (alle Reports sind von oben nach unten frisch angefordert). Die Summen stimmen nicht.
Liegt es vllt daran, dass die MECloud die Geräte nicht richtig löscht? -
@fdr Um da mehr zu sagen zu können, bräuchte ich bitte ein genaueres Log des Adapters, wenn du die Berichte abrufst. Am besten die Logstufe auf "silly" stellen und dann die Berichte abrufen, da wird wirklich alles protokolliert. Bevor du das hier postest (oder gerne auch per PN), bitte deine persönlichen Daten (Zugangsdaten etc.) entfernen.
-
Habt ihr in den letzten Tagen eventuell auch Stress mit ständigen Verbindungsabbrüchen zur Melcloud? Ich versuche gerade, herauszufinden, ob es am meinem Netz, dem Adapter oder der Melcloud-API liegt.
Bei mir wechselt der deviceOnline-DP mehrmals pro Stunde von true auf false ohne erkennbaren Grund. Das Gerät selber ist permanent im Netz und die Melcloud-Webseite auch erreichbar.
-
@oxident geht mir auch so.
-
Wie schonmal geschrieben, ist meine Verbindung zur Melcloud
praktisch nie vorhanden.
Bedienung der Klimaanlage per App oder ioBroker funktioniert aber immer.
Ich glaube nicht, dass es an Mitsubishi liegt. -
Ab und an kommt es bei mir auch vor, dass "deviceOnline" kurzzeitig auf "false" springt. Das renkt sich aber in der Regel nach kurzer Zeit von selbst wieder ein.
@darkblu
Was meinst du mit "Verbindung zur Melcloud"? Dass einzelne Geräte via "devices.XXX.info.deviceOnline" offline angezeigt werden oder die grundsätzliche Verbindung ("info.connection") nicht zustande kommt? Und die Steuerung über den Adapter funktioniert dann in dieser Zeit aber trotzdem?
Du kannst gerne mal einen Debug-/silly-Log (persönliche Daten unkenntlich machen) posten, wenn das Problem auftritt. Dann sehe ich zumindest, ob diese Werte schon so aus der Cloud gemeldet werden oder diese evtl. falsch im Adapter verarbeitet werden. -
Hier mal ein Screenshot,
„deviceonline“ ist eigentlich immer false,
„connection“ ist immer true.Da ich „device.online“ aber für nix brauche/auswerte, stört es mich nicht (mehr).
Und ja, trotzdem „deviceonline“ immer false ist, kann ich das Gerät per App und ioBroker steuern.Allerdings, wenn die Klimaanlage an ist, dann wird „deviceonline“ meistens true.
-
@fdr @Black-Thunder Danke. Dann liegt es zumindest nicht am WLAN oder Internet
-
Guten Tag zusammen,
irgendwas stimmt bei mir noch nicht so ganz
in der MelCloud App bekomme ich einen Verbrauch angezeigt. Aber irgendwie will er es nicht übertragen.
Admin Adapter 6.2.23
Muss das Datum da anders rein ?Temperatur Werte bekomme ich angezeigt aber das will nicht. Hat noch wer einen Tipp ?
-
@cookie98 Hast du denn auch den State "getPowerConsumptionReport" ausgelöst bzw. mit 'true' beschrieben? Die Berichte werden nämlich nicht automatisch abgerufen, sondern nur manuell eben über diesen State.
Das Format des Datums auf deinem Screenshot ist so grundsätzlich korrekt, allerdings hast du dort den Zeitraum 01.12.2022-12.12.2030 eingestellt. Das solltest du dir nochmal überlegen, ob das so gewollt ist.
-
@black-thunder said in Test Adapter melcloud v1.2.x Latest:
@cookie98 Hast du denn auch den State "getPowerConsumptionReport" ausgelöst bzw. mit 'true' beschrieben? Die Berichte werden nämlich nicht automatisch abgerufen, sondern nur manuell eben über diesen State.
Das Format des Datums auf deinem Screenshot ist so grundsätzlich korrekt, allerdings hast du dort den Zeitraum 01.12.2022-12.12.2030 eingestellt. Das solltest du dir nochmal überlegen, ob das so gewollt ist.
Aha, die Intention des Datum war : gebe ich mal ein weit entferntes an und habe Ruhe.
Meine Idee war das ich das irgendwie automatisch nutzen kann um den Tagesverbrauch zu berechnen.
Gibt es dafür eine Idee oder eine Seite wo das beschrieben ist wie das gehen würde? Bin was iobroker usw angeht noch ziemlich am Anfang. -
@cookie98 Du könntest das z.B. mit einem kleinen Javascript-Skript lösen. Sowas in der Art sollte gehen (1x täglich um 02:00 den Vortagesverbrauch aller Geräte automatisch abrufen):
schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"02:00"},"period":{"days":1,"dows":"[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6]"}}', function () { var yesterdayDate = new Date(); yesterdayDate.setDate(yesterdayDate.getDate() - 1); setState("melcloud.0.reports.startDate", `${yesterdayDate.getFullYear()}-${yesterdayDate.getMonth() + 1}-${yesterdayDate.getDate()}`); setState("melcloud.0.reports.endDate", `${yesterdayDate.getFullYear()}-${yesterdayDate.getMonth() + 1}-${yesterdayDate.getDate()}`); setState("melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport", true); // Weiterverarbeitung der Ergebnisse unter "melcloud.0.reports.lastReportData.XXX" //..... });
Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten, z.B. mittels Blockly, wenn dir das lieber als Javascript ist. Aber das sind Themen, die hier viel zu weit führen und egientlich nichts mehr mit dem Adapter selbst zu tun haben.
-
@cookie98 Du könntest das z.B. mit einem kleinen Javascript-Skript lösen. Sowas in der Art sollte gehen (1x täglich um 02:00 den Vortagesverbrauch aller Geräte automatisch abrufen):
schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"02:00"},"period":{"days":1,"dows":"[0, 1, 2, 3, 4, 5, 6]"}}', function () { var yesterdayDate = new Date(); yesterdayDate.setDate(yesterdayDate.getDate() - 1); setState("melcloud.0.reports.startDate", `${yesterdayDate.getFullYear()}-${yesterdayDate.getMonth() + 1}-${yesterdayDate.getDate()}`); setState("melcloud.0.reports.endDate", `${yesterdayDate.getFullYear()}-${yesterdayDate.getMonth() + 1}-${yesterdayDate.getDate()}`); setState("melcloud.0.reports.getCumulatedPowerConsumptionReport", true); // Weiterverarbeitung der Ergebnisse unter "melcloud.0.reports.lastReportData.XXX" //..... });
Gibt aber sicher noch andere Möglichkeiten, z.B. mittels Blockly, wenn dir das lieber als Javascript ist. Aber das sind Themen, die hier viel zu weit führen und egientlich nichts mehr mit dem Adapter selbst zu tun haben.
Oha, dachte da gibt es was wo ich nicht mein letzten Schmals vom Hirn brauche. Der muss nach den ersten Schritten mit Grafana iobroker und influxdb erstmal erneuert werden.aber danke für die Tipps ich schaue mal was es so gibt.
-
@black-thunder so grade mal versucht aber Werte kommen keine
Sehe grade folgenden Fehler im Protokoll
Kommt das eventuell wenn man doppelt klick zum starten Start den Schieberegler zunehmen?
-
@cookie98 Ach OK, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Du besitzt eine (Luft-Wasser-)Wärmepumpe nehme ich an? Für solche Geräte habe ich erst in der letzten Version die Unterstützung eingebaut, aufgrund verhaltener Rückmeldung aber nur die Steuerung der Geräte und nicht das Abrufen der Berichte. Sprich im Moment funktioniert das einfach noch nicht für Luft-Wasser-Pumpen, sondern nur für Luft-Luft-Pumpen bzw. Klimaanlagen.
Ich schau mir das an und geb dir wieder Bescheid, wenn du das nochmal testen kannst.
-
@cookie98 Ach OK, jetzt kommen wir dem Problem näher.
Du besitzt eine (Luft-Wasser-)Wärmepumpe nehme ich an? Für solche Geräte habe ich erst in der letzten Version die Unterstützung eingebaut, aufgrund verhaltener Rückmeldung aber nur die Steuerung der Geräte und nicht das Abrufen der Berichte. Sprich im Moment funktioniert das einfach noch nicht für Luft-Wasser-Pumpen, sondern nur für Luft-Luft-Pumpen bzw. Klimaanlagen.
Ich schau mir das an und geb dir wieder Bescheid, wenn du das nochmal testen kannst.
Jupp ist eine Luft Wasser Wärmepumpe,
wenn ich helfen kann gerne ! Bin für alle Schandtaten bereit