NEWS
BLE xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor: problem
-
Hallo,
nach einer Neuinstallation des iobroker und dem Einspielen eines Backup bekomme ich auf einigen von mehreren Messgeräten dieses Typs (https://www.amazon.de/gp/product/B086PNF6YJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1), Firmware LYWSD03MMC, geflasht, keine neuen Daten mehr, von anderen aber schon.
Unter "OBJECTS" sind sie alle korrekt gelistet.
Ein Neustart des Adapters hat nicht geholfen.
Wie kann ich die Erfassung "neu starten"?
Ich finde auch die Anleitung zum Flashen und Konfigurieren der Geräte nicht mehr. Man konnte auf ihnen die Häufigkeit der Messungen bzw. Übertragungen einstellen.
Kann jd. helfen?
Danke -
@wrod said in BLE xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor: problem:
LYWSD03MMC
OK, fixed that. Was bluetooth problem in the sensors, obviously. Battery out and in fixed it.
-
@wrod said in BLE xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor: problem:
Ich finde auch die Anleitung zum Flashen und Konfigurieren der Geräte nicht mehr. Man konnte auf ihnen die Häufigkeit der Messungen bzw. Übertragungen einstellen.
Falls auch andere darauf stoßen - hier der Link zum Flashen der Sensoren
https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html -
@artie
Danke. Ich habe immer noch das Problem, dass einer der Mi seine Dienste bewirbt und auch der rssi-Wert in "Objekte" aktuell gehalten wird, aber keine Temp- und relF-Werte mehr aktualisiert werden. Batterieaustausch hilft dieses Mal nicht ab.
Ich kann mich mit dem Telink-Flasher (https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html) unter edge, nicht aber Firefox mit dem Gerät verbinden und auch die Anzeige ändern.
Allerdings habe ich immer sehr schnelle Disconnects und keine Änderung des Sendeverhaltens. Eine wirkliche Möglichkeit eines Resets habe ich nicht gefunden.Kann man eigentlich im Telink die Einstellung eines Mi auslesen, abspeichern und bei einem anderen einspielen? Das wäre hilfreich. Ich finde da aber nichts.
-
@wrod Noch etwas:
Die Mi-Thermometer haben innen zwei kleine Punkte (Kontakte oder Knöpfe?) mit "gnd" und "Reset". Wie bedient man die? -
@wrod Ich habe nun einmal das Den Objektbaum dieses BLE-Geräts gelöscht.
Der Adapter richtet es automatisch wieder ein -- allerdings ohne die Objekte mit den Werten für Temp und Hygro ... -
@wrod
Es scheint, ich habe eine Lösung. Mittels https://pvvx.github.io/ATC_MiThermometer/TelinkMiFlasher.html muss "Advertising type" auf "MIJIA (MiHome)" gesetzt werden. Das ist nach dem Flashen nicht voreingestellt. -
@wrod
ein Problem mit diesem Flasher: Eine neue Verbindung zu bereits arbeitenden Geräten geht zwar (Pairing wird durchgeführt), dann aber die Config zu laden, geht oft schief. -
Meine Xiaomi Thermomete machen mir Probleme ,alle drei.
RSSI wird ständig aktualisiert aber nicht Tem. und Feuch.
Wechsle die 3 Thermometer zwischen 20und 8 Grad jedoch ändert sie nur RSSI .
Wenn ich Ble.0 Adapter stoppe /starte bis 3x dann ändert sich auch bei allen 3 Therm. die Datenpunkte Temperatur.Nutze Ble.0 v0.13.3 (oder v0.13.0)
Custom-Firmware das "Mi Like" wurde auch gesetzt
Adapter oder Flasch Problem ?
-
@arnold kA ob es daran liegt... aber mal das Komma hinter xiaomi entfernen?
Und die Haken habe ich auch nicht gesetzt
-
@arnold sagte in BLE xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor: problem:
ändert sie nur RSSI
und das im 10ms Takt
änder das mal auf z.b. 60000 -
Habe RSSI auf 6000 geändert ,Xiaomi Plugin klein und groß geschrieben ohne Komma.
Noch Datenpunkte-Baum gelöscht ,jetzt gerade noch Adapter Ble.0 gelöscht.
Nach neu Installation alle 3 Thermometer korrekt ausgelesen.
Thermometer um 3m versetzt Temperatur ist dort 1grad wenige und ädert sich nur RSSI (größer)aber nicht Datenpunkte Temperatur oder Feuch.
alles mit BLE v013.3 -
hat sich erledigt
-
Habe RSSI auf 6000 geändert ,Xiaomi Plugin klein und groß geschrieben ohne Komma.
Noch Datenpunkte-Baum gelöscht ,jetzt gerade noch Adapter Ble.0 gelöscht.
Nach neu Installation alle 3 Thermometer korrekt ausgelesen.
Thermometer um 3m versetzt Temperatur ist dort 1grad wenige und ädert sich nur RSSI (größer)aber nicht Datenpunkte Temperatur oder Feuch.
alles mit BLE v013.3Installiere mal die Version 0.13.2. Die 0.13.3 zickt.
-
@stefande hi, wie mache ich das ?
Ich kann nur im Adapter auf BLE 0.13.0 zurücksetzen
welches Befehl in ssh ? -
@stefande hi, wie mache ich das ?
Ich kann nur im Adapter auf BLE 0.13.0 zurücksetzenDu musst in den Basis Systemeinstellungen den Expertenmodus auf ON setzen und die Beta Repro aktivieren. Dann müsstest es gehen.
-
iobroker upgrade ble@0.13.2
-
@thomas-braun said in BLE xiaomi Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor: problem:
iobroker upgrade ble@0.13.2
jetzt habe ich Ble 0.13.2 und Temperatur wird wider aktualisiert . SUPERBEI BLE.0.13.3 KEINE TEMPERATUR UND FEUCHTIGKEIT AKTUALISIERUNG NUR RSSI
-
Und warum musst du mir das in Großbuchstaben entgegenrülpsen?
-
@thomas-braun
sorry, das war an alle gedacht die 0.13.3 Probleme haben, und das hier lesen.