NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
Hi!
Mein kleiner ist heute angekommen. Dank der hervorragenden Hilfe hier war meine View auch schon fertig. Funktionierte auf anhieb. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Allerdings werden bei mir die beiden History Datenpunkte nicht gefüllt. HTML und auch JSON bleiben einfach leer. Woran kann das liegen? Oder werden die Daten hier erst nach einer gewissen Zeit eingetragen?
Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass beim Datenpunkt "mihome-vacuum.0.info.cleanedtime" eine Differenz zwischen App und Adapter besteht. Aktuell zeigt die App bei mir 4 Minuten, während iobroker 5 Minuten anzeigt. Rundungsproblem bei Xiaomi oder im Adapter?
-
Hi!
Mein kleiner ist heute angekommen. Dank der hervorragenden Hilfe hier war meine View auch schon fertig. Funktionierte auf anhieb. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Allerdings werden bei mir die beiden History Datenpunkte nicht gefüllt. HTML und auch JSON bleiben einfach leer. Woran kann das liegen? Oder werden die Daten hier erst nach einer gewissen Zeit eingetragen?
Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass beim Datenpunkt "mihome-vacuum.0.info.cleanedtime" eine Differenz zwischen App und Adapter besteht. Aktuell zeigt die App bei mir 4 Minuten, während iobroker 5 Minuten anzeigt. Rundungsproblem bei Xiaomi oder im Adapter? `
Hi. Es sind ja historische Daten. Da du ihn heute erst bekommen hast gibt es noch keine historie [emoji1] die Daten werden von dem Roboter in Tage einsortiert. Um den trafic zu minimieren orientiert sich der Adapter an den Tagen, wenn es dort Änderungen gibt holt er die Daten. Würde sonst unnötig das Netzwerk belasten. Also wenn du morgen saugst wird alles befüllt.Es ist kein rundungsfehler, sondern einfach aufgerundet, da kommt es nicht auf eine Minute an, meiner ist jetzt bei über 7000 und da passt es dann.
Gesendet von meinem Handy
-
Ach ja guck… mittlerweile habe ich auch eine Historie. Wurde auf einmal aktualisiert. Ich dachte man könnte dort schön sehen ob der Roboter auch unterwegs war wenn man nicht da war. So viel Traffic erzeugt das doch nicht im Netzwerk. Also meins könnte das verkraften. Gerade so....
Mit dem Aufrunden kann ich wohl leben denke ich;-)
Edit:
Nach Neustart des Adapters wird die Historie ja direkt aktualisiert. Ich würde es bevorzugen wenn dies auch nach dem Saugvorgang passieren würde. Meinetwegen auch nur alle 10 Minuten oder so wenn es sein muss. Wenn ich nach Hause komme, will ich auf dem Tablet sofort sehen ob der Sauger unterwegs war und was er gemacht hat.
Ist das machbar? Das würde meine Dankbarkeit quasi ins unermessliche steigern.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Um das zu tun würde ich zunächst den Adapter deaktivieren (bei den Instanzen auf Pause drücken)
sonst setzt du noch deine Verbrauchsdaten zurück.
Dann alle Knöpfe drücken. Anschließend wieder aktivieren. `
Hi looxer01,
Im View hab ich noch nicht einmal "Platzhalter" für die Buttons da kann ich nichts anklicken.
VG,
Chris
-
Edit:
Hat sich erledigt!
-
Im View hab ich noch nicht einmal "Platzhalter" für die Buttons da kann ich nichts anklicken. `
Aaah, hast du denn die Pics von meisterTr in das Vis.0 Verzeichnis kopiert und Pfad und picname in die Widgets eingetragen ? Sorry, ist ein wenig Basic, ist aber das erste was mir einfällt. Auch der Zindex muss so gewählt werden, dass die Bilder sichtbar sind.Vg looxer
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ja, die Bilder hab ich hochgeladen, aber die fehlenden Buttons sind ja im /icons-mfd-svg/ Verzeichnis vorhanden.
Hab sie nochmal alle manuell ausgewählt aber das Ergebnis ist das gleiche.
-
Ja, die Bilder hab ich hochgeladen, aber die fehlenden Buttons sind ja im /icons-mfd-svg/ Verzeichnis vorhanden.
Hab sie nochmal alle manuell ausgewählt aber das Ergebnis ist das gleiche. `
kannst du mal einen screenshot von deinem problem schicken!? -
Hallo Meistertr,
als Anlage ein Screenshoot sowie das Widget 'Main Brush Reset' als Text-Datei.
VG,
-
Hast du das jQuery paket installiert? Falls ja suche mal im pulldown die Button war sie süß und kontrolliere den Index
Gesendet von meinem Handy
-
Hi,
würdest du deinen View auch zur Verfügung stellen ?
Ich bekomme das einfach mit dem Timer nicht hin. `
Ich stelle hier nur den View und das Script zur Verfügung.
Der nice View kommt von MeisterTR. Dort sind auch alle pics zu finden
Daher habe ich nicht alle Objekte (z.B. pics) hier beigefügt.
von mir ist der Einsatzplan mit Script.
vG Looxer
View mit Einsatzplan:
RobertView.txt
Script zum Einsatzplan:
EinsatzPlanRobert_Script.txt `
Hi!
Ich habe dein Script im Einsatz, aber leider funktioniert es nicht so zuverlässig wie ich es gerne hätte.
Wenn ich eine der Variablen (Uhrzeit bzw Stunde) ändere und danach das Script laufen lasse, werden auch die 7 schedules laut Log erfolgreich gesetzt. Probiere ich das wärend des laufenden Tages aus, fährt der Sauger auch wie eingestellt los.
Leider passiert das nicht am nächsten Tag. Stelle ich den nächsten Tag auf z.B. 9 Uhr, passiert nichts. Stelle ich dann nachdem nichts passiert ist auf 10 Uhr, fährt er auch um 10 los.
Nervt natürlich ein bisschen, wenn man das jeden Morgen machen muss.
Wo liegt der Fehler? Mache ich was falsch?
Gruß
Michel
-
Wenn ich eine der Variablen (Uhrzeit bzw Stunde) ändere und danach das Script laufen lasse, werden auch die 7 schedules laut Log erfolgreich gesetzt. Probiere ich das wärend des laufenden Tages aus, fährt der Sauger auch wie eingestellt los.
Leider passiert das nicht am nächsten Tag. Stelle ich den nächsten Tag auf z.B. 9 Uhr, passiert nichts. Stelle ich dann nachdem nichts passiert ist auf 10 Uhr, fährt er auch um 10 los. `
Hi
das liegt daran, dass der Schedule eingeplant ist. Eine Aenderung der Uhrzeit führt nicht zur Aenderung des schedules.
Wenn du aber nach einer Aenderung der Uhrzeit einmal deaktivierst und dann wieder aktivierst, dann wird auch der schedule geaendert.
Also Aktivierungs-Häkchen ganz unten raus und wieder rein.
vG Looxer
-
Leider passiert das nicht am nächsten Tag. Stelle ich den nächsten Tag auf z.B. 9 Uhr, passiert nichts. Stelle ich dann nachdem nichts passiert ist auf 10 Uhr, fährt er auch um 10 los. `
Hi
das liegt daran, dass der Schedule eingeplant ist. Eine Aenderung der Uhrzeit führt nicht zur Aenderung des schedules.
Wenn du aber nach einer Aenderung der Uhrzeit einmal deaktivierst und dann wieder aktivierst, dann wird auch der schedule geaendert.
Also Aktivierungs-Häkchen ganz unten raus und wieder rein.
vG Looxer `
Hi!
Danke für die Rückmeldung!
Das meinte ich ja mit Script neu starten. Dein "Haken" macht ja nichts anderes oder? Ich habe dafür halt einen Button (toggle) eingebaut und sehe im Log auch das der Schedule aktiviert wird.
Dachte ich hätte vielleicht irgendwas falsch verstanden. Ich habe jetzt nochmal für Morgen früh eingestellt und auch die entsprechenden Einträge im Log geprüft.
Wenn es dann wieder nicht geht, weiss ich auch nicht mehr…
Gruß
Michèl
-
Dein "Haken" macht ja nichts anderes oder? Ich habe dafür halt einen Button (toggle) eingebaut und sehe im Log auch das der Schedule aktiviert wird.
Dachte ich hätte vielleicht irgendwas falsch verstanden.l `
stimmt, ist nur ein Restart des Programmes. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Muss ja auch. Wenn du ein Programm direkt aenderst ist es ja das gleiche.
vG Looxer
-
Hat jemand zufällig einen Packet Mitschnitt der neuesten Funktionen, Zeitzone und Einstellungen für Reinigungsleistung innerhalb der Timer?
Edit:
{"id":1,"method":"get_timezone","params":[""]} {"id":2,"method":"set_timezone","params":["Europe\/Berlin"]} {"id":3,"method":"set_timer","params":[["1499193966000",["30 14 * * 4",["start_clean",77]]]]}
-
Hast du das jQuery paket installiert? Falls ja suche mal im pulldown die Button war sie süß und kontrolliere den Index `
Hallo Meistertr,
hab den Fehler gefunden - ist http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=6456 beschrieben.
Ein einfaches "iobroker upload vis" in der Konsole und die Buttons wurden sichtbar.
VG,
Chris
-
Hallo liebe Leute.
Erst mal hallo und schön das es hier so ein Forum gibt wo man sich bei Problemen hinwenden kann.
Ich versuche nun seit ein paar Stunden, nach dem lesen von etlichen Anleitungen und dieses Forums, den Token von meinem Xiaomi Staubsauger.auszulesen. Aber es funktioniert nicht ! (Wollte den Token für ioBroker nutzen), den Server habe ich bereits eingerichtet und der ist betriebsbereit).
Smartphone: Xiaomi Redmi Note 3 (Miui 8.6.2.0 Global Stable)
Debug Modus aktiviert.
MiHome App V 4.1.26
Vacuum V 3.3.6_003061
Das Mi Toolkit baut auch eine Verbindung auf und liest das Smartphone korrekt aus. Auch Firmware aufladen und alles klappt über die Windows App. Nur Token auslesen gibt kein Ergebnis aus.
Die Mi Home App auf dem Smartphone startet sich, es kommt auf dem Smartphone aber keine Abfrage ob ich was sichern will oder auch keine Passwortabfrage. Es passiert eine Zeitlang nix.
Dann gibt das Mi Toolkit auf Windows die Antwort "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein", so wie es auch andere hier auf dem Forum bereits hatten. Das umstellen auf verschiedene USB Modi hat nichts gebracht (PTP, MTP….).
Habe es auch mit einem alten Samsung Galaxy S3 probiert. Die Mi App installiert. Den Staubsauger verbunden. Debug Modus aktiviert. Bei dem Samsung kommt immerhin ein Dialog auf das ich ein Passwort für die Sicherung eingeben soll, was ich natürlich nicht gemacht habe. Klicke dann auf Sicherung, aber Mi Toolkit gibt die gleiche Fehlermeldung aus "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein". Auch hier wieder sämtliche USB Modi ausprobiert.
Ergebnis. Ich erhalte keinen Token. Kann es sein das Xiaomi da was gesperrt hat bei der neuen Firmware die ich hier verwende und es mittlerweile nicht mehr geht????
In meiner Verzweiflung habe ich es gerade auch noch mal mit dem Packet Sender probiert, auch wenn das nicht mehr gehen soll. Ich konnte zwar ein Paket an den Staubsauger schicken und sie wurde auch empfangen, aber der hat keine Antwort gegeben, die ich auswerten konnte.
Das ist der Inhalt der Backup Datei:
ANDROID BACKUP 1 1 none xÚc`£`ŒT
Was nun :roll:
-
Hallo liebe Leute.
Erst mal hallo und schön das es hier so ein Forum gibt wo man sich bei Problemen hinwenden kann.
Ich versuche nun seit ein paar Stunden, nach dem lesen von etlichen Anleitungen und dieses Forums, den Token von meinem Xiaomi Staubsauger.auszulesen. Aber es funktioniert nicht ! (Wollte den Token für ioBroker nutzen), den Server habe ich bereits eingerichtet und der ist betriebsbereit).
Smartphone: Xiaomi Redmi Note 3 (Miui 8.6.2.0 Global Stable)
Debug Modus aktiviert.
MiHome App V 4.1.26
Vacuum V 3.3.6_003061
Das Mi Toolkit baut auch eine Verbindung auf und liest das Smartphone korrekt aus. Auch Firmware aufladen und alles klappt über die Windows App. Nur Token auslesen gibt kein Ergebnis aus.
Die Mi Home App auf dem Smartphone startet sich, es kommt auf dem Smartphone aber keine Abfrage ob ich was sichern will oder auch keine Passwortabfrage. Es passiert eine Zeitlang nix.
Dann gibt das Mi Toolkit auf Windows die Antwort "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein", so wie es auch andere hier auf dem Forum bereits hatten. Das umstellen auf verschiedene USB Modi hat nichts gebracht (PTP, MTP….).
Habe es auch mit einem alten Samsung Galaxy S3 probiert. Die Mi App installiert. Den Staubsauger verbunden. Debug Modus aktiviert. Bei dem Samsung kommt immerhin ein Dialog auf das ich ein Passwort für die Sicherung eingeben soll, was ich natürlich nicht gemacht habe. Klicke dann auf Sicherung, aber Mi Toolkit gibt die gleiche Fehlermeldung aus "Es scheint ein Fehler aufgetreten zu sein, das Backup ist viel zu klein". Auch hier wieder sämtliche USB Modi ausprobiert.
Ergebnis. Ich erhalte keinen Token. Kann es sein das Xiaomi da was gesperrt hat bei der neuen Firmware die ich hier verwende und es mittlerweile nicht mehr geht????
In meiner Verzweiflung habe ich es gerade auch noch mal mit dem Packet Sender probiert, auch wenn das nicht mehr gehen soll. Ich konnte zwar ein Paket an den Staubsauger schicken und sie wurde auch empfangen, aber der hat keine Antwort gegeben, die ich auswerten konnte.
Was nun :roll: `
Meines Erachtens geht die Ermittlung des Tokens nur noch über das Backup des Handys wie hier beschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md -
Meines Erachtens geht die Ermittlung des Tokens nur noch über das Backup des Handys wie hier beschrieben: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mi … /README.md `
Backup des Handys? Ist damit die Ios Methode gemeint ? Ios geht bei mir leider nicht weil ich keines besitze.
Die Sache mit der Adapterkonfiguration will ich wegen der Risiken erst gar nicht angehen.
-
iOS ist die iPhone Methode. Und bei Android Handys geht es wohl auch über das Backup. Ich kann da aber nicht mitreden, weil ich nur mit dem iPhone arbeite. Aber beide Wege sind im github beschrieben.
Aber vielleicht kennst Du ja jemanden mit einem Android oder iOS handy. Dann musst Du halt über düsen Weg die Prozedur einmal machen, den Token ermitteln und fertig.