NEWS
Installation von influxdb nach grafana.
-
@williklein sagte in Installation von influxdb nach grafana.:
Vielleicht wäre es gut, wenn sich jemand hier ins Forum anmeldet, erst mal zu Fragen, ob er das überhaupt kann
DAS sind natürlich Fragen, die muss du dir selber stellen und auch beantworten. Das kann kein Fremder.
-
Also, ich bekomme das so nicht zum laufen ?
Ich hatte mir das so vorgestellt, das ich keine Programmiersprache lernen muss, sondern eine Software auf den Raspberry installiere und dann damit arbeiten kann. Mit dem Blockly klappt das ja schon, ich habe mir in den Instanzen den Datenpunkt von meinem Growatt Wechselrichter rausgesucht, und der aktualisiert mir alle 5 Minuten (das ist in dem so eingestellt) den Solarertrag meiner 2 Strings, einzeln und gesamt und zeigt die Tagesleistung, den Monatsertrag und den Ertrag pro Jahr.
Das finde ich schon gut.
Dann habe ich eben gedacht, das geht mit der grafischen Anzeige genauso.Bei Windows installiere ich ja auch die Programme.
Das das hier schwieriger ist, war mir schon klar.
-
Also, ich bekomme das so nicht zum laufen ?
Was überhaupt? Grafana? Vermutlich läuft das sogar schon.
Dann habe ich eben gedacht, das geht mit der grafischen Anzeige genauso.
Vermutlich solltest du mal in die Dokumentation zu Grafana schauen. Ich setze das nicht ein, aber ich könnte mir vorstellen, dass es da nicht mit 'ich klick da mal was herum, das geht dann schon' getan ist.
-
Bei Windows installiere ich ja auch die Programme.
Das das hier schwieriger ist, war mir schon klar.Anders. Und eigentlich auch einfacher. Wenn man einmal geschnallt hat wie das funktioniert.
-
Dann habe ich eben gedacht, das geht mit der grafischen Anzeige genauso.
dann darfst du nicht Grafana und influx nehmen. Das sind keine ioBroker Bestandteile.
und wer bringt dir da die Bedienung von Word, Excel, indesign, lightroom usw. bei?
-
@homoran said in Installation von influxdb nach grafana.:
dann darfst du nicht Grafana und influx nehmen. Das sind keine ioBroker Bestandteile.
Hat mir hier aber keiner gesagt@williklein sagte in Installation von influxdb nach grafana.:
und wer bringt dir da die Bedienung von Word, Excel, indesign, lightroom usw. bei?
Das kannst Du nicht vergleichen. Word hat mir keiner beigebracht. Schreibmaschine kann doch eigentlich jeder und Excel ?? = A1 + B1
Also Handbücher habe ich da nie gelesen, weil ich brauchte das zum Arbeiten, musste nicht alles wissen, konnte auch ohne Handbuch meinen Mitarbeitern erklären, was die wissen wollten. -
Word hat mir keiner beigebracht. Schreibmaschine kann doch eigentlich jeder und Excel ?? = A1 + B1
Wenn du mehr damit nicht machst...
Das ist ein Mü von dem was man mit den Programmen tun kann.Jedenfalls wirst du mit dieser Herangehensweise bei deinem Vorhaben nicht weit kommen.
-
Das kannst Du nicht vergleichen.
Doch!
Word hat mir keiner beigebracht. Schreibmaschine kann doch eigentlich jeder
Die Antwort hab ich erwartet. Das ist nur 1% von dem was Word kann. Dafür reicht auch Wordpad.
bei Excel ist es genauso.
Aber hier bei iobroker willst du Fussnotenverwaltung 3D Businessgrafiken, komplexe trigonometrische Betechnungen über 3D Worksheets ind was sonst noch von anderen Usern, die sich zusammengerechnet 50 Mannjahre in ioBroker eingearbeitet haben innerhalb von 3 Tagen fertig serviert bekommen.
-
geh mal in einen Handwerksbetrieb. Da Arbeiten 80 % mit Word und Excel und die meisten können nicht mehr, die nutzen nur einen Bruchteil. Warum haben die das. Viele wissen nicht, wie man eine Datei konvertiert und die meisten haben eben diese Programme.
Also würdest du sagen, ich soll die Finger davon lassen.
-
Also würdest du sagen, ich soll die Finger davon lassen.
Das nicht. Aber die (Erwartungs)Haltung ändern.
-
die meisten können nicht mehr, die nutzen nur einen Bruchteil. Warum haben die das. Viele wissen nicht, wie man eine Datei konvertiert und die meisten haben eben diese Programme.
Aber du willst ja mit ioBroker nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern gerade die Kirsche auf der Sahne haben.
Wenn du zuerst schreibst
das ich keine Programmiersprache lernen muss,
und dann hast du aber gerade das gemacht und sogar erfolgreich:
Mit dem Blockly klappt das ja schon,
Blockly ist eine Programmiersprache!
Du solltest dich erst einmal ernsthaft mit den Grundlagen beschäftigen, dann dich langsam in die einzelnen Möglichkeiten selbst einarbeiten und deine Installation immer weiter ausbauen bis du fit bist!
Wir helfen dabei gerne, aber es gibt inzwischen fast 75000 Installationen. Da ist eine Vollversorgung einzelner nicht möglich und auch nicht gewollt!
Dazu ist ioBroker vielzu umfangreich, der Vergleich zu Excel und Word ist ganz gut zutreffend.Wenn du schreibst, dass du bereit wärst dafür zu bezahlen ist dir wahrscheinlich der Umfang gar nit bewusst. Auftragsprogrammierung oder Systemintegration istcsehr teuer.
Hier istceine freiwillige, kostenlose Community, was leider immer wieder dazu führt, dass es als "kostet nix, dann ist es nix (wert)" angesehen wird.Eine Aussage wie
Ich habe nicht die Zeit, um mir das Wissen, ..., beizubringen.
..
Ich kann nur sagen, ich kann mich nicht Wochen damit beschäftigen.erwartest du im Umkehrschluss, dass andere dir kostenlos und mundgerecht alles servieren, für das sie ihre Freizeit investiert hatten
-
@homoran said in Installation von influxdb nach grafana.:
Wenn du schreibst, dass du bereit wärst dafür zu bezahlen ist dir wahrscheinlich der Umfang gar nit bewusst. Auftragsprogrammierung oder Systemintegration istcsehr teuer.
Nein, das ist mir klar.
Ich will von euch keine komplette Haussteuerungerwartest du im Umkehrschluss, dass andere dir kostenlos und mundgerecht alles servieren, für das sie ihre Freizeit investiert hatten
Nein, das erwarte ich natürlich nicht. Ich möchte nur die Zusammenhänge begreifen.
Ich habe schon heute intensiver in das Handbuch, was mit dem Raspi mitgeliefert wird gelesen. Da ist ja Scratch 3 auch erklärt. Ist ja so ähnlich. -
Ich möchte nur die Zusammenhänge begreifen.
das ist der richtige Ansatz!
damit kommst du dann auch weiter.ist wie mit dem Navi im Auto.
Früher hat man sich die Straßenkarten angesehen, sich orientiert, wusste wo man ist, und hat das Ziel gefunden.Heute fährt man nur noch nach Navi, aber wehecdas fällt aus.
-
OK, dann werde ich mich weiter damit beschäftigen. Grafana muss ich nicht haben, wäre nur eine Grafik, die brauche ich ja nicht. Ich dachte nur ist einfach.
Es wäre nett, wenn du mir kurz schreiben kannst, was ich in welcher Folge wählen muss für den Shelly, den ich gestern bekommen habe. Der soll meinen Heizstab schalten, wenn die Solarenergie vom Dach > 3000 ist und wieder aus, wenn die < 2800 ist.
Der shelly hat folgende Punkte bei den Instanzen
Der Growatt gibt unter ppv die Gesamtleistung aus und aktualisiert den Wert alle 5 Minuten, ppv1 und ppv2 sind die beiden getrennten Solarfelder.
Da der Wert in ppv schon addiert ist kann ich den nehmen.Mit dem Shelly 1 und dem Growatt habe ich jetzt schon mal experimentiert.
Der Shelly springt im iobroker bei den Objekten in dem Punkt connection von true auf false um, wenn ich in der App vom Handy den Shelly schalte, (Lampe angeschlossen) geht an und aus.Im iobroker habe ich zuerst den Trigger geklickt, dann versucht über System täglich jede Minute den Shelly zu schalten. Das funktioniert nur in soweit, das im Objekt in dem Punkt Connection die Meldung jede Minute von true auf false umspringt, die angeschlossene Lampe aber nicht an und aus geht.
-
Der shelly hat folgende Punkte bei den Instanzen
der ist nicht richtig eingebunden, da fehlen einige Datenpunkte
das wiederum hat mit diesem Thread eigentlich nix zu tun, aber der Info halber, prüfe deine shelly version und mit welchem Protokoll dein shelly mit dem Adapter kommuniziert.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md -
@williklein bitte neues Thema in korrekter Kategorie mit sinnvollem Titel aufmachen
und bitte lesen und beherzigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@haus-automatisierung sagte in Installation von influxdb nach grafana.:
@thomas-braun Warum packst Du den InfluxDB gpg key nicht auch nach
/usr/share/keyrings/
(wo der von nodejs und grafana auch liegt)?Ich hab das jetzt mal aufgegriffen und hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59231/phantastische-repositories-und-wo-sie-zu-finden-sindDie gängigsten Repos einheitlich zusammengepackt. Alle keys landen in /usr/share/keyrings und die 'erschreckende Ausgabe vom --dearmor der keys wird auch nicht auf den Screen gekübelt.