NEWS
Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht
-
Nee einen Durchgangprüfer habe ich gerade nicht da.
-
@bob-der-1 Achso kein Problem da nehme ich den PIN auf den Analogen und vielleicht als Lötbrücke auch auf einen anderen gpio (Glaube einer ist noch frei). Dadurch denke ich das man flexibler ist. Und außerdem könnte man das Original Template ändern:) .
Dann wäre die erste Version der Leiterplatte fertig.
-
Bravo
Wäre schon super wenn man die Gosunds wieder nutzen kann.
Wobei ich da einen anderen Weg überlege
Muss ich mit dir mal bereden -
@bob-der-1 Das denke ich schon das die danach wieder gehen. Ist halt blöd das ich keine bzw noch keine solche Steckdosen habe.
Muss mir mal welche irgendwann bestellen. Welche ich gut finde sind die Doppelsteckdose von Gosund. Da dort die gleiche Platine verbaut ist. Aber ist halt laut Bilder weniger Platz.Kannst mir gerne eine PN- oder bei Facebook schreiben.
-
@basti97 sagte in Gosund SP112 mit Tasmota flashen geht nicht:
Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir die Maße bzw den max. Platzbedarf bzw den Abstand der Pads und Größe mitteilen könnt.
Hallo
Habe selbst auch ein Paar Gosund SP112 .
Platinen entwerfe ich auch für Private Zwecke selbst.
Anbei mal die Maße für die SMD Pads. -
@premo Vielen Dank
-
@premo Wenn du so nett bist könntest du mir verraten was das für ein pin vor 3.3V ist.
-
Wenn du so nett bist könntest du mir verraten was das für ein pin vor 3.3V ist.
Hiermal die Bilder vom CUCO Z0 V1.1
Konnte gestern den CUCO Z0 V1.1 im noch eingebauten Zustand seriell mit Tasmota flashen.
Aber es ist ja so dass bis CUCO Z0 V1.1 das noch seriell geht.
Ab CUCO Z0 R V1.2 muss eine selbst erstellte Platine eingesetzt werden um Tasmota zu nutzen.
Bin gerade dran so eine Platine zu erstellen.
Bis V1.1 lauten die Pinbelegungen Rx IO4 IO2 IO12 IO16 GND / 3,3V OUT(ADC) IO14 IO13 IO0 IO5 TX
Ab V1.2 lauten die Pinbelegungen RX A12 A19? A4 A2 Gnd / 3,3V A18? A13? A11? A12? A10? TX -
Habe mal ein paar Gosund von jemanden erworben die einen CUCO Z0 R V1.2
verbaut haben und er damit nicht weiterkommt.
Die Platine von Kleinsauer habe ich mal soweit mit Sprint Layout erstellt.
Mal sehen wie die Pinbelegung auf der Platine vom CUCO Z0 R V1.2 verlaufen.
Dafür muss ich erstmal die erworbene Gosund öffnen.
Die Platinen werden dann in China bestellen und können dann für ein Postporto
von mir erworben werden. -
@premo Danke dachte ich mir schon mit den Analogen Ausgang alle anderen habe ich so rausbekommen. Ich habe welche für die SP211 gebaut.
-
alle anderen habe ich so rausbekommen
Habe mal aus den verschiedenen Template eine Auflistung gemacht.
Aber ob diese so richtig sind weiß ich noch nicht.
Kannst du dir mal die Liste anschauen ob da noch ein Fehler ist.
Benötigt wird aber wohl die Template Gosund 112v3.4 oder SP112new. -
@premo Du meinst mit der Version Die Gosund Steckdosen oder den Chip.
Die Gosund SP1 hat eine ganz andere Leiterplatine mit den ESP mit anderen Layout, kein USB und Belegung als die Sp112. -
Du meinst mit der Version Die Gosund Steckdosen oder den Chip.
Danke für die Rückantwort, die Gosund SP1 habe ich, es geht um den Gosund SP112 mit dem
CUCO Z0 R V1.2 Chip. Habe mal eine Platine die von Kleinsauer erstellt wurde mit der Leiterbahnverlegung entworfen. Auf dieser Platine ist auch Anschluss für einen FTDI. Damit soll vor dem Einlöten der ESP geflasht werden. -
@premo Gut, die Sp112 muss ich mir erstmal bestellen. Bei der hat man allgemein "viel" Platz. Weniger Platz hat man bei der SP211 dort muss man schon kleiner gehen.
-
gelöscht
-
@basti97 Brauchst du noch Infos zu den Verbindungen oder sonstigen Messungen?
Ich hab mir auch 4x neue "Gosund" SP1 bestellt, und hab jetzt alle mit dem dämlichen Realtek Chip bekommen.
Wenn noch irgendjemand Infos brauchst, ich hätte Messequipment, Target3001/Eagle und kann Probeweise Ätzen/Fräsen.
Würde mich freuen wenn dann am Ende eine Github Repo rauskommt mit nem Schaltplan und ein paar Gerber files -
@kleinsauer
Beeindruckende Arbeit! Chapeau!
Hatte mir auch 2 Stück bestellt und erst danach gemerkt, dass kein ESP mehr drin steckt. Zurückschicken wollte ich aber auch nicht, war ja am Ende eigene Schuld. Also die Dinger auf gemacht, das TUYA-Modul ausgelötet und geschaut, wo die einzelnen Pins hin führen.
Zur Not hätte ich den ESP "fliegend" mit dünnen Drähtchen eingelötet und mit irgend einem Kleber fixiert. Das Platinchen ist da natürlich die elegantere Lösung.
Würde daher auch gern Bedarf an 2 Platinen anmelden. Bin allerdings noch neu hier im Forum, habe den Button für PN noch nicht gefunden...
Eine Unklarheit zum SP-112-Modding habe ich aber noch. Der 4.Pin (gezählt vom Vcc/3,3V-Pin aus) ist auf dem Platinchen nicht beschaltet.
Auf der SP-112-Platine führt er zum Kollektor eines der Optokoppler. Das wäre also ein Eingang des ESP12.
Bei der originalen alten Version der SP-112 geht er meiner Meinung nach auf GPIO16 und dafür liegt der Button auf A0.
Aber welche Funktion könnte von dem Optokoppler kommen? -
@bios Nö habe alle Infos. Naja es kommt darauf an die Sp1 hat ein anderes Layout und ist mit der SP112 nicht kompatible. Ich dachte die Sp1 gibt es nicht mehr.
-
Ich dachte die Sp1 gibt es nicht mehr.
Sind das diese, davon habe noch 4 Stk. rumliegen. Würde diese dann auch umbauen.
-
@premo Da das sind die Sp1 die haben ein anderes Layout wie die SP112.
Wenn der Chip die gleiche Anzahl hat wie auf dem Bild dann sollte es mit einen anderen Chip klappen.