Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Installation
  5. Kein VIS nach dem Restore

NEWS

  • wichtiges UPDATE für controller 7.2.2 im stable
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    638

  • Neues YouTube-Video: Visualisierung im Devices-Adapter
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.0k

  • Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    3.0k

Kein VIS nach dem Restore

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Installation
iobroker backup restore
26 Beiträge 6 Kommentatoren 1.7k Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B BOSC4895

    Habe soeben testweise Jarvis installiert und habe hier das gleiche Problem.
    Liegt wohl nicht direkt am VIS-Adapter...

    URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.5:8082/jarvis/index.html'
    at decodeURIComponent (<anonymous>)
    at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
    at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
    at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18)
    at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15)
    at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5)
    at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
    at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)
    at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9
    at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)

    Bei VIS kommt ähnliches:
    URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.5:%web_port%/vis/edit.html'
    at decodeURIComponent (<anonymous>)
    at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
    at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
    at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:585:18)
    at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:226:15)
    at compression (/opt/iobroker/node_modules/compression/index.js:220:5)
    at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
    at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:328:13)
    at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:286:9
    at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:346:12)

    GlasfaserG Offline
    GlasfaserG Offline
    Glasfaser
    schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
    #15

    @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

    wieder kein VIS-Start möglich...
    Fehler wie zu Beginn mit leerem Fenster (Index.htm not found)

    Failed to decode param '%web_protocol%:/

    ist der Web Adapter installiert !?

    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

    B 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • GlasfaserG Glasfaser

      @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

      wieder kein VIS-Start möglich...
      Fehler wie zu Beginn mit leerem Fenster (Index.htm not found)

      Failed to decode param '%web_protocol%:/

      ist der Web Adapter installiert !?

      B Offline
      B Offline
      BOSC4895
      schrieb am zuletzt editiert von
      #16

      @glasfaser

      Ja web ist installiert

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B BOSC4895

        @crunchip

        VIS hat vorher über ein Jahr funktioniert...
        Habe noch einige andere Backups, hier jedoch das gleiche Problem...

        crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #17

        @bosc4895 was vor nem Jahr war juckt nicht, wie alt is das backup.
        Die Frage war ob nach dem neu install vis funktioniert, bevor du das backup einspielst

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        B 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • crunchipC crunchip

          @bosc4895 was vor nem Jahr war juckt nicht, wie alt is das backup.
          Die Frage war ob nach dem neu install vis funktioniert, bevor du das backup einspielst

          B Offline
          B Offline
          BOSC4895
          schrieb am zuletzt editiert von BOSC4895
          #18

          @crunchip
          Sorry, musste ich jetzt erst nochmal testen.
          Wenn ich neu aufsetze und erstmal nur VIS installiere funktioniert es 😞
          D.h. wohl dass ich mein Backup in die Tonne kloppen kann?
          Das Backup ist von Anfang/Mitte September, ich hab auch noch ein älteres vom Mai, allerdings hier noch mit Admin 4.2.1 oder so...

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B BOSC4895

            @crunchip
            Sorry, musste ich jetzt erst nochmal testen.
            Wenn ich neu aufsetze und erstmal nur VIS installiere funktioniert es 😞
            D.h. wohl dass ich mein Backup in die Tonne kloppen kann?
            Das Backup ist von Anfang/Mitte September, ich hab auch noch ein älteres vom Mai, allerdings hier noch mit Admin 4.2.1 oder so...

            HomoranH Offline
            HomoranH Offline
            Homoran
            schrieb am zuletzt editiert von
            #19

            @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

            Wenn ich neu aufsetze und erstmal nur VIS installiere funktioniert es
            D.h. wohl dass ich mein Backup in die Tonne kloppen kann?

            nein. Es gibt im Moment einen Bug der erfordert vor dem Restore vis zu installieren, damit das Restore des Vis aus dem Backup läuft.

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
            Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #20

              @homoran sagte in Kein VIS nach dem Restore:

              der erfordert vor dem Restore vis zu installieren

              @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

              Daraufhin Raspi erneut neu aufgesetzt, VIS-Adapter installiert, Backup wiederhergestellt, wieder kein VIS-Start möglich

              das hatte er ja, allerdings kam dann

              @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

              mit leerem Fenster (Index.htm not found)

              was ich dann eher als Problem mit dem socketio/ws interpretiere

              umgestiegen von Proxmox auf Unraid

              B 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • crunchipC crunchip

                @homoran sagte in Kein VIS nach dem Restore:

                der erfordert vor dem Restore vis zu installieren

                @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

                Daraufhin Raspi erneut neu aufgesetzt, VIS-Adapter installiert, Backup wiederhergestellt, wieder kein VIS-Start möglich

                das hatte er ja, allerdings kam dann

                @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

                mit leerem Fenster (Index.htm not found)

                was ich dann eher als Problem mit dem socketio/ws interpretiere

                B Offline
                B Offline
                BOSC4895
                schrieb am zuletzt editiert von
                #21

                @crunchip
                Ich habe jetzt vor der Backup-Wiederherstellung VIS, WEB, SOCKET.IO, und WEB SOCKET installiert, dann das Backup geladen und jetzt funktioniert es 😁

                Ihr habt mir echt den Arsch gerettet! 🤝

                crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B BOSC4895

                  @crunchip
                  Ich habe jetzt vor der Backup-Wiederherstellung VIS, WEB, SOCKET.IO, und WEB SOCKET installiert, dann das Backup geladen und jetzt funktioniert es 😁

                  Ihr habt mir echt den Arsch gerettet! 🤝

                  crunchipC Abwesend
                  crunchipC Abwesend
                  crunchip
                  Forum Testing Most Active Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                  #22

                  @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

                  VIS, WEB, SOCKETIO, und WEB SOCKET installiert

                  und was nutzt du davon? es muss nur das installiert werden, was du auch nutzt
                  eingestellt wird das im web Adapter
                  0f43628f-aa75-41ec-876f-1642693fda4d-image.png

                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • crunchipC crunchip

                    @bosc4895 sagte in Kein VIS nach dem Restore:

                    VIS, WEB, SOCKETIO, und WEB SOCKET installiert

                    und was nutzt du davon? es muss nur das installiert werden, was du auch nutzt
                    eingestellt wird das im web Adapter
                    0f43628f-aa75-41ec-876f-1642693fda4d-image.png

                    B Offline
                    B Offline
                    BOSC4895
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #23

                    @crunchip
                    steht auf integriert

                    crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B BOSC4895

                      @crunchip
                      steht auf integriert

                      crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active Developer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #24

                      @bosc4895 dann müsste auch der Haken gesetzt sein, oder klappt alles ohne?
                      93f3eb6e-6367-4ac9-b51d-c8ab2021b9f5-image.png

                      umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • crunchipC crunchip

                        @bosc4895 dann müsste auch der Haken gesetzt sein, oder klappt alles ohne?
                        93f3eb6e-6367-4ac9-b51d-c8ab2021b9f5-image.png

                        B Offline
                        B Offline
                        BOSC4895
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #25

                        @crunchip
                        Der Haken ist gesetzt.
                        Wenn ich ihn rausnehme komme ich lediglich in den Editor aber starten würde sie nicht

                        crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B BOSC4895

                          @crunchip
                          Der Haken ist gesetzt.
                          Wenn ich ihn rausnehme komme ich lediglich in den Editor aber starten würde sie nicht

                          crunchipC Abwesend
                          crunchipC Abwesend
                          crunchip
                          Forum Testing Most Active Developer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #26

                          @bosc4895 ok, hätte mich auch gewundert, wenn nicht

                          umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0

                          Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                          Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                          Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                          Registrieren Anmelden
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          229

                          Online

                          33.0k

                          Benutzer

                          83.3k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                          ioBroker Community 2014-2026
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Home
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe