NEWS
Erste Schritte mit Blockly
-
@williklein sagte: Gibt es da kein Handbuch ??
-
@paul53
Danke, dass du es gefunden hast.@homoran sagte in Einbindung von Geräten:
ich müsste mal nach der Doku für Blockly suchen
-
@homoran das hatte ich ihm im anderen Thread schon zu Beginn gezeigt, wurde scheinbar übersehen
https://forum.iobroker.net/post/872804 -
@homoran said in Erste Schritte mit Blockly:
da darf nur eine Object-ID rein.
sonst siehe @DJMarc75OK habe ich gemacht. was jetzt
-
@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
OK habe ich gemacht
am besten wäre wenn Du uns mal zu Deinen Anfängen zeigst welchen Datenpunkt Du ausgewählt hast.
-
@djmarc75 said in Erste Schritte mit Blockly:
am besten wäre wenn Du uns mal zu Deinen Anfängen zeigst welchen Datenpunkt Du ausgewählt hast.
OK, ich habe alles gelöscht und bin jetzt da. Was oll ich tun ?
ich möchte den Thermostat Tado um 12:00 Uhr auf 20 Grad stellen, den steht momentan auf 15 Grad.
-
erst mal auf Scripts klicken ?
-
OK, ich habe alles gelöscht und bin jetzt da. Was oll ich tun ?
Also löschen solltest Du in der Lernphase nichts bitte... sondern wir bauen auf Deine Bausteine auf.
Und nicht immer von Vorne mit anderen Zeiten anfangen.Jetzt machen wir mal eine erste Fragerunde und da braucht es eine Antwort an der wir auch nichts mehr ändern bis wir DEIN Ergebnis haben:
Was möchtest Du als erstes Ziel erreichen?
Erkläre es gabn einfach in Worten ohne Screenshots. -
ich möchte den Thermostat Tado um 12:00 Uhr auf 20 Grad stellen, den steht momentan auf 15 Grad.
erst mal auf Scripts klicken ?
ja
-
@williklein said in Erste Schritte mit Blockly:
ich möchte den Thermostat Tado um 12:00 Uhr auf 20 Grad stellen, der steht momentan auf 15 Grad.
-
@WilliKlein
DANN@djmarc75 sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Für zeitgesteuerte Trigger gibt es extra Bausteine:
Dort kannst Du eine feste Zeit, Intervall oder Zeitplan erstellen.
diesen CRON Trigger auf die Arbeitsfläche ziehen, die "Sternchen" anklicken und
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
auf 0 12 * * * stellen.
@homoran sagte in Erste Schritte mit Blockly:
Das bedeutet 12:00 an jedem beliebigen Tag.
-
-
@williklein wie weit bist du bis jetzt?
zeig mal wie du die letzten Hinweise umgesetzt hast -
@williklein wie weit bist du bis jetzt?
zeig mal wie du die letzten Hinweise umgesetzt hastHabe alles gelöscht und fange von vorne an
-
Habe alles gelöscht und fange von vorne an
das schriebst du bereits.
Danach habe ich dir einige Hinweise für die Umsetzung gegeben.Was hast du davon wie umgesetzt?
-
das schriebst du bereits.
Danach habe ich dir einige Hinweise für die Umsetzung gegeben.
Was hast du davon wie umgesetzt?Ich bin jetzt ein bisschen durcheinander, weil@djmarc75 hat mir zuletzt geraten erst mal zu schreiben was ich will. Weil ich die Zeiten schon mal geändert hatte erst nach 12:00 Uhr, dann 12:00 Uhr. Das soll ja alles nur ein Test sein, damit ich verstehe, wie das genau geht und es dann selbst ändern kann.
-
OK... Also werden wir jetzt diesen Thermostat mit folgendem Skript jeden Tag um 12 Uhr auf 20 Grad stellen:
hier zum importieren:
<block xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml" type="schedule" id="WQg}A]:g]Xvq]B5(4C;;" x="87.98611068725586" y="-487"> <field name="SCHEDULE">0 12 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="%~CJMYszOkqs-sdUSo!_"> <field name="COMMENT">hier wählst Du den DP mit SOLL-Wert aus</field> <next> <block type="control" id="H0g!$_3.y~3Oi~9Eh*+("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="DxX3C[U.[D!.a|prZm(]"> <field name="NUM">20</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block>
-
Bei Object ID muss natürlich noch der Datenpunkt der Soll-Temperatur von deinem Ventil rein.
-
Das soll ja alles nur ein Test sein, damit ich verstehe, wie das genau geht und es dann selbst ändern kann.
das ist ja genau der richtige weg.
es bringt ja nichts dir alles fertig zu liefern. Wenn du dir das selbst erarbeitest bleibt viel mehr hängen.@williklein sagte in Erste Schritte mit Blockly:
erst mal zu schreiben was ich will.
dann sieh mal was ich zusammengefasst hatte
-
Also ich klicke Scripte, dann Trigger und dann Zeitplan da 20 eingeben und dann speichern