NEWS
Shelly Protokoll nach Update auf 6.2.2
-
Nachdem ich den Adapter meiner Shelly auf 6.2.2 upgedatet habe, bekömmlich im Log folgenden Warnungen angezeigt:
[authEnabled] 192.168.178.62 (shellyplug-s / shellyplug-s-BBA82D / SHPLG-S#BBA82D#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details) shelly.0 2022-10-14 14:48:42.867 warn [authEnabled] 192.168.178.51 (shellyplug-s / shellyplug-s-EA1400 / SHPLG-S#EA1400#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details) shelly.0 2022-10-14 14:48:42.431 warn [authEnabled] 192.168.178.55 (shellyplug-s / shellyplug-s-1C0607 / SHPLG-S#1C0607#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details) shelly.0 2022-10-14 14:48:41.977 warn [authEnabled] 192.168.178.42 (shellyplug-s / shellyplug-s-1BFED4 / SHPLG-S#1BFED4#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details) shelly.0 2022-10-14 14:48:41.816 warn [authEnabled] 192.168.178.50 (shellyplug-s / shellyplug-s-E423FA / SHPLG-S#E423FA#1): This device is not protected via restricted login (see adapter documentation for details)
Was muss ich hier jetzt machen?
-
@damrak2022 Restrict Login im Shelly WebGui aktivieren und Passwort vergeben.
Siehe Adapter Dokumentation!
-
@spacerx Danke bin gerade dabei und jetzt passt alles.
-
Häng ich mich mit ran.
Habs leider nicht mehr im Kopf.
Gab es diesen Passwortschutz vorher schon oder wurde er jetzt erst in den Adaptereinstellungen aufgenommen?
Und, ist er Pflicht?
Als ich das Passwort im Adapter gelöscht hatte (keine Ahnung welches das gewesen sein soll), lief der Adapter ohne Warnmeldung normal wieder an.In der Doku dazu steht nix. Oder ich bin blind.
Das kommt wenn ich auf den "Geschützten Login" Link klicke.Und ein Changelog finde ich ab V6 auch nicht mehr.
Erleuchtet mich mal -
@haselchen die letze Stable ist 6.0.0.
Danach alles Beta. Ich verweise mal auf GitHub. Dort ist die Changelog aktuell und auch entsprechende Dokumentation.
-
Okay , danke für die Info.
Aber erste Anlaufstelle für Infos sollte, finde ich , die Doku im Iobroker sein.
Selbst der Link im Adapter verweist auf die Doku, in der nix steht . -
@haselchen da hast du wohl Recht.
Das ist aber auch bei vielen Adaptern so das im Forum über Sachen gesprochen wird die es in Stable nicht gibt.
-
Es gibt schon lange die Option am Shelly ein PASSWORT zu setzen ("restricted login"). Das ist eine Funktion der Shellies und verhindert, dass jeder der prinzipiell eine Verbindung zum Shelly aufbauen kann den Shelly beliebig benutzen kann.
Und ja, die Funktion ist absolut sinnvoll und sollte benutzt werden, wenn man nicht 200% sicher ist, die Shellies in einem sicheren Umfeld zu benutzen. (Kleiner Erfahrungsbericht: Im Urlaub wollte ich via Shelly App meine Solarpanale abfragen. Hatte nur vergessen, das vpn am Handy einzuschalten :-). Die App hat brav gescannt - und erst nach einigem Wundern über neue Devices war mir klar, dass mir die App grad die Shellies des Vermieters anzeigt. Nun ja - recht Interessant dessen Solarleistung zu sehen und die Betriebszeiten der Schwimmbadumwälzung etc. Alles frei zugänglich und im Prizip frei umstellbar ... Und ja, es gab ein extra GAST WLAN in dem ich war - nur war der Addressbereich offensichtlich nicht getrennt ...
Nachdem ich nun hoffentlich jedem klar gemacht habe, dass es prinzipiell sinnvoll ist ein Passwort zu vergeben, zum Adapter - soweit ich die Änderungen bisher kennen.
L.t Changelog ist ab Adapterversion 6.1.1 (derzeit im latest) eine WARNING vorgesehen, wenn ein Shelly erkannt wird, dass ohne Passwortschutz im Netz hängt.
Um diese Warning zu entfernen kann / sollte man dem Shelly ein restricted login verpassen und das Passwort im Adapter eintragen. Die Anleitung wie das geht findet sich in der Adapterdoku bzw. in den Shelly Unterlagen.
Achtung: Wenn Shellies auf via http Zugriff (z.B. Shelly zu Shelly direct actions) gesteuert werden, dann muss dort wahrscheinlich auch was eingetragen werden. Ich weiss (derzeit) nicht wie das geht - falls wer die Sntax kenn, könnte er sie ev hier gleich posten?
Wer mit dem Risiko weiter leben will, kann entweder die Warnings ignorieren oder wie in Issue
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/690 beschrieben durch eintragen eines leeren Passworts in der Adapterconfig deaktivieren. ( https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/690#issuecomment-1277241318)Aber nochmals: Die Warnung ist sinnvoll und der Schutz via restricted Login ist dringend zu empfehlen !
-
@haselchen
ad veralteteter Info:Ev. betrifft dies dieses existierende Issue:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1697Falls es deine Anmerkung trifft, vote es ev. up od. trag ggF zusätzliche (neue) Infos deines Falls ein. Prinzipiell scheint es derzeit ein Problem mit den Infos via ioBroker Webseite zu geben.
Allerdings zeigts du ein Readme.md mit "Work in Progress" Marker. So eines solltest du eigentlich nur bei direktem Zugriff auf github sehen können.McM
-
@mcm57
Moin in die Runde. Ich bin mir noch nicht sicher das es hier reingehört aber ich versuche verzweifelt unter der letzten Stabilen Version einen Shelly 3 Pro einzulernen. Passwort und so ist alles vergeben. Aber mein IOB spukt nur folgende Meldung aus.
2022-10-26 22:00:02.985 error [MQTT] Shelly device unknown, configuration for Shelly device 192.168.10.112 (shellypro3 / shellypro3-ec626089f7b0 / undefined) does not exist!
Kann es sein das der ShellyPro3 noch gar nicht berücksichtigt wurde bei den Updates?
Auf den normalen MQTT Server kann ich den Shelly zwar einlernen aber halt nicht mit allen Funktionen.
Würde das mit einem Update auf 6.2.2 behoben werden? Wenn ja wo finde ich den Link um es zu installieren.
Grüße aus Hamburg -
shelly github: 6.2.4 latest: 6.2.4 for 2 days stable: 6.0.0 for 3 months
Kannst du also als furchtloser Beta/latest-Tester aus dem entsprechenden Repo fischen.
-
@thomas-braun said in Shelly Protokoll nach Update auf 6.2.2:
Kannst du also als furchtloser Beta/latest-Tester aus dem entsprechenden Repo fischen.
lach... ja wer lesen kann... habs grad schon irgendwie installiert. Läuft bereits als 6.2.4. Und siehe da. Scheint auch alles andere stabil zu sein. und der Shelly3Pro ebenfalls.
Vielen Dank mal wieder für die schnelle Hilfe! -
@ps-neotrace sagte in Shelly Protokoll nach Update auf 6.2.2:
habs grad schon irgendwie installiert.
Konkret bedeutet das? Ich hoffe du hast das Katzenviech in Ruh' gelassen.
-
Wer mit dem Risiko weiter leben will, kann entweder die Warnings ignorieren oder wie in Issue
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/690 beschrieben durch eintragen eines leeren Passworts in der Adapterconfig deaktivieren. ( https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/issues/690#issuecomment-1277241318)Kann mir jemand erklären, wo ich diese Datei finde (also in welchem Verzeichnis im iobroker) ?? um das anzupassen ?
ioBroker.shelly/lib/devices/default.js
-
Die Adapterconfig findest du im Admin Interface -oder wie soll ich deine Frage verstehen?
Einfach hier NICHTS eintragen. (Achtung: Wenn nichts eingetragen ist steht im Feld das Label also HTTP Username!. Nicht des Feld durch EIntragen von Leerzeichen "leer" machen.)
-
@mcm57 alles klar! vielen Dank Ich dache, man müsste händisch in der json Datei vom Shelly Adapter etwas ändern
-
@martink
Nö - vom Code lass mal die Finger solange du nicht an der Adapterentwicklung mitarbeiten willst. Helfende Hände sind da gern gesehen - gibt ne ellenslange Wunschliste (https://github.com/ioBroker/AdapterRequests/issues) -
@spacerx Moin, ich bekomme auch die Warnungen, was muss ich genau machen. Bin noch nue auf dem Gebiet? Muss ich mich bei jedem einzelnen Shelly-Gerät anmelden und ein Passwort vergeben? BZW in der App einstellen oder wioe ist das gemeint? Danke
-
@goldenbaum hat sich ereldigt. im adapter selbst , klapp jetzt