NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Etwas spät, aber ich war Ballast für meine Aufständerung besorgen
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@SBorg was sagst du dazu? Du warst der Grund für 4 Layer
Endlich geschafft, ich blick nicht mehr durch.
Kannst du bitte mal die bestückte Version posten. Ich habe es jetzt in Gedanken gedreht und gewendet, aber die grauen Zellen wollen nicht so recht. Bei mir landet der NRF immer mit seiner Vorderseite auf der Bestückungsseite... -
@sborg Meinst du das hier?
In der Ansicht würde der nRF24L01P nach oben abstehen mit den Bauteilen zu uns.
-
@a200 Ich hatte heute Nacht die Idee ob man noch alternativ eine breitere Version mit 4 Befestigungslöchern macht. Dann könnte man das "Sandwich" mit Platinenhaltern in einem Gehäuse befestigen. Denke 4mm Durchmesser wäre passend.
-
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Ich hatte heute Nacht die Idee ob man noch alternativ eine breitere Version mit 4 Befestigungslöchern macht. Dann könnte man das "Sandwich" mit Platinenhaltern in einem Gehäuse befestigen. Denke 4mm Durchmesser wäre passend.
Dafür hätten wir drei Ecken frei ohne die Platine vergrößern zu müssen. Ich schau mal.
-
Warum nimmt man nicht die Größe / Maße von Standart Lochrasterplatinen die im Handel erhältlich sind ?
Dann kann man die fertige Platine kaufen oder eben selbst löten.
Zumal das auch einfacher ist Standart Gehäuse dann zu drucken.
Doppeldecker ohne Lüftungsschlitze im Gehäuse könnte Temperatur seitig zu Störungen führen. -
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Warum nimmt man nicht die Größe / Maße von Standart Lochrasterplatinen die im Handel erhältlich sind ?
Dann kann man die fertige Platine kaufen oder eben selbst löten.
Zumal das auch einfacher ist Standart Gehäuse dann zu drucken.
Doppeldecker ohne Lüftungsschlitze im Gehäuse könnte Temperatur seitig zu Störungen führen.Wir brauchen einen Raster von 10 x 8 und das habe ich als Standard Lochrasterplatine nicht gefunden. Klar könnte man größere nehmen, aber wo ist da der Vorteil?
@da_ba_bw - wobei, ehrlich gesagt, das Ding nicht rumgeworfen wird und eine Befestigung innerhalb der Box aus meiner Sicht gar nicht nötig ist. -
@a200 Da ich den USB vom D1 von außen steckbar machen will wäre eine Fixierung schon nicht schlecht. Aber stimmt, eigentlich würden 3 Löcher in der jetzigen Größe auch reichen. Dann darf nur der Zapfen vom Platinenhalter nicht zu lang sein.
-
@da_ba_bw Ja, ich versteh das mit dem USB. So sieht es bei mir aus.
Die Platine ist lose, aber einmal den USB-Stecker eingesteckt und dann wird es Monate lang nicht angefasst. Ich versuche mal die Bohrungen zu setzen.
-
Habe die Bauteile neben einander plaziert für bessere Wärmeabfuhr.
Platine ist 7 x 5 cm. Hatte ein Issue eröffnet und nach gefragt ob man
2 GPIO als Status Led schalten kann. Wollte Leds für Spannung ein sowie
für Mqtt verbunden und Produciert mit einbauen. -
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@sborg Meinst du das hier?
In der Ansicht würde der nRF24L01P nach oben abstehen mit den Bauteilen zu uns.
Danke, jetzt hat es "klick" gemacht
...und da noch bisserl Platz ist und wir ja nun eh zumindest 3 Layer haben: noch zwei Anschlüsse für ein Schraubterminal +5V/GND (falls man nicht unbedingt ein USB-Netzteil nutzen möchte ) -
Hab mal geschaut. Für die Befestigung würden 3mm Löcher reichen. Aber wenn da noch ein Schraubterminal hin soll müssen die wohl wirklich außerhalb sein.
-
@da_ba_bw 2,75mm sind die Standardbohrungen für 2,5mm Schrauben. Siehe Raspberry & Co.
-
-
Das wäre die aktuelle Version mit Terminal aber ohne Befestigungslöchern.
Und mit Löchern:
-
@a200 Schaut schon mal nicht schlecht aus, habe aber 2 Anmerkungen.
Für ein Schraubterminal bräuchte es mindestens Rastermaß 3,5mm.
Alle die ich vorrätig habe sogar 5,08mm.
Und die Befestigungslöcher würde ich weiter nach Außen versetzen sonst werden sie wohl durch das SMD-Modul teilweise verdeckt. -
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Schaut schon mal nicht schlecht aus, habe aber 2 Anmerkungen.
Für ein Schraubterminal bräuchte es mindestens Rastermaß 3,5mm.
Alle die ich vorrätig habe sogar 5,08mm.
Und die Befestigungslöcher würde ich weiter nach Außen versetzen sonst werden sie wohl durch das SMD-Modul teilweise verdeckt.Es gibt von Phoenix auch Schraubklemmen in RM 2,54.... die habe ich schon öfter verwendet und sind je nach Anwendung ausreichend und sehr klein, die gehen aber nur bis 0,5 mm² Anschlussquerschnitt. Die Serie heißt "MPT 0,5/ xxx-2,54". Das nur am Rande.
-
@netfriend Ah ok, nennt sich dann in den Shops "Leiterplattenklemme". Drum habe ich unter "Schraubklemme 2.54" nichts gefunden.
-
https://de.aliexpress.com/wholesale?SearchText=schraubterminal
@a200 (zu den Befestigungslöchern kann ich wenig sagen. Optisch sieht es so aus als würde es passen, denn der NRF ist nur minimal breiter als das Pad. Genau weiß ich es demnächst, "meiner" ist gerade durch den Zoll )
-
Ich 3D-drucke meine Gehäuse so dass die Platine von alleine sitzt (Seitlich und von oben, manchmal auch ein Schlitz wo ich die reinstecke).
Lochrasterplatinen habe ich auch mal auf einem Sockel verschraubt ... und einfach die Löcher etwas aufgebohrt damit meine 3mm Schrauben passten (ja, auch beim Raspberry Pi)Und 2 ESP8266 betreibe ich einfach in so einer Art Tupperdose die einer beim Umzug mal wegwerfen wollte, da habe ich nur ein Loch + Schlitz für das Kabel reingemacht,
Und wenn alle Stricke reißen kommt ein Tropfen Heißkleber unter die Platine, der lässt sich in der Regel einfach wieder lösen.
Warum ich das schreibe? Weil das hier ganz schön viel Diskussion um eine Platine ist.
Meine Ahoy-DTU hängt gerade "einfach so" in der Garage (also Wemos + NRF24L01+ Wireless module breakout adapter regulator) ... was ich auch so lasse, es kommen wohl noch mal 4 Hoymiles dazu und dann werde ich das eh umorganisieren und wohl 2 bis 3 in ein Sammelgehäuse bauen, ich denke an je einen ESP8266 pro 2 Hoymiles.
Oder hat einer Erfahrung bis wie viele Hoymiles der ESP8266 es schafft?
-
@sborg said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Optisch sieht es so aus als würde es passen, denn der NRF ist nur minimal breiter als das Pad
Der E01-ML01SP2 den ich bestellt habe ist laut Datenblatt 13mm breit, ein gutes Stück mehr als die Pads.