NEWS
Anwesenheitsteuerung in bestimmter Zeit für Heizung
-
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges durchforstet aber leider nichts passendes gefunden. Irgendwo hab ich nen Denkfehler in meinem Blockly.
Aktuell habe ich in meinem Homematic den Ablauf, wenn zwischen 05:30 und 22:00Uhr einer über die Anwesenheit da ist, die Heizung auf Comfort stellt. Wenn dann ALLE weg sind in Eco. Das läuft ganz gut. Nun wollte ich das über den iobroker machen.
Ich habs erstmal nur als Telegramm gemacht um die Meldungen zu erfassen. Aber ich bekomme so 6 Nachrichten hintereinander das es auf Comfort steht.Vielleicht kann mir da mal jemand helfen. Ich kann mir garnicht vorstellen, das das noch keiner gemacht hat.
Danke
-
@alanodoug
Zeig doch erstmal, wie Dein Blockly aussieht. -
@codierknecht sorry habs grad noch hochgeladen.
-
@alanodoug
Das sieht mir nach 'nem Fehler in Deiner Logik aus.
Ich mag mich täuschen, aber auch bei Blockly dürfte ein UND stärker binden als ein ODER.Mal sinngemäß in reiner Textform:
FALLS: <Zeitraum> UND <Heizungsteuerung> UND <Comfort = AUS>
FALLS: <Person1> ODER<Person2>
MACHE: <Comfort = AN>
<Eco = AUS>FALLS: <Zeitraum> UND <Heizungsteuerung> UND <Comfort = AN> UND <Person1 = FALSCH> UND <Person2 = FALSCH>)
MACHE: <Comfort = AUS>
<Eco = AN> -
@alanodoug
Was macht der Datenpunkt "Comfort AN"?
Weshalb werden andere Datenpunkte abgefragt, als die Trigger-Datenpunkte "aktive"?Beide Datenpunkte "COMFORT_MODE" und "LOWERING_MODE" werden mit true gesteuert.
Vorschlag:
-
@codierknecht
Ok das klingt auch als könnte das klappen. Ich schaue mal nachher -
@paul53
Danke das werde ich mal ausprobieren.
Der Comfort An ist meine Fernbedienung zuhause und eine Systemvariable.@codierknecht
Ok das klingt auch als könnte das klappen. Ich schaue mal nachher -
@alanodoug sagte: Der Comfort An ist meine Fernbedienung zuhause und eine Systemvariable.
Soll also zusätzlich zur Anwesenheit in den Comfort-Modus schalten?
-
@paul53 ja der soll genau wie die Anwesenheit der Handys sein. Falls mal jemand da ist der kein Handy dabei hat das dann der geschaltet wird.
-
@paul53 ich habe das mal nachgebaut und einigermaßen zum laufen gebracht.
Wenn ich nur eine ID auf vergebe läuft es. Allerdings wenn dann die 4 IDs da sind und alle auf false sind, springt es von Eco auf Comfort paar mal und bleibt dann in Eco.Ich werde mal versuchen ob ich die IDs dann mal in eine Variable als Anwesend setze und das dann separat abzuarbeiten.