Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Winni
      Winni @BananaJoe last edited by

@bananajoe danke für deine Einschätzung.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • 1Topf
        1Topf last edited by 1Topf

@winni Die von mir weiter vorn verlinkten Dosen sind für 16A / 3680W ausgelegt. Ob sie das hergeben weiß ich nicht, hab nix in der Größe in Betrieb. Aber für den von Dir beschriebenen Fall würde ich eher einen Sonoff POW wählen. Die gibt's mittlerweile auch mit Display. Ist zwar mehr Montageaufwand, aber Du hast ja Zeit. 😁

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • BananaJoe
          BananaJoe Most Active @1Topf last edited by BananaJoe

@1topf @Winni die Sonoff POW kann man auch mit Tasmota flashen: https://bangertech.de/sonoff-th-elite-x-tasmota/
          aber haben kein Energie messen, oder?

Ansonsten klingt 16A natürlich toll .. 3.680W ... das im Relais im inneren kann laut Bild 20A bei 230V

Aber halt keine Energiemessung, oder habe ich ein Modell übersehen?

Nachtrag: ok, es gibt ein 16A und ein 20A Modell ...

1Topf 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • 1Topf
            1Topf @BananaJoe last edited by 1Topf

@bananajoe Die POW-Serie kann schon immer Energie messen.

https://www.kaufland.de/product/446175765/?kwd&source=pla&sid=46328144&gclid=CjwKCAjwqJSaBhBUEiwAg5W9p-bxwXDg3i2hO-AHmJrO27kP3jjRuO3Wsk4fJPy050OppwYUCIczhxoCobIQAvD_BwE

Edit: Du hast die TH-Serie verlinkt, die sind zur Temperaturmessung.

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @1Topf last edited by

@1topf stimmt, man muss nur die richtige Version finden! https://www.amazon.de/Leistungsmesser-Digitalenergiezähler-Überlastschutz-Strommessgerät-Kompatibel/dp/B09XB497QF/
              und die Anleitung für das Flashen: https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/

mhh, wäre doch was für meine Solaranlage, dann könnte ich in der Unterverteilung schon ablesen was gerade Sache ist (was ich bestimmt 4 mal im Jahr machen würde ...)

BananaJoe 1Topf 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • BananaJoe
                BananaJoe Most Active @BananaJoe last edited by

@bananajoe Ich habe die gerade günstiger gesucht als bei Amazon ...
                Kann man auch fertig mit Tasmota geflasht kaufen: https://www.ebay.de/itm/115495929258

• 1Topf
                  1Topf @BananaJoe last edited by

@bananajoe Dafür hab ich einen POW3 (geht bis 5500W) im Einsatz, die mit Display gab es da leider noch nicht. Im Zählerschrank werkelt dann extra noch ein Shelly 3EM, der zeigt ja auch die Einspeisung an.

• 1Topf

@bananajoe sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:

@bananajoe Ich habe die gerade günstiger gesucht als bei Amazon ...
                    Kann man auch fertig mit Tasmota geflasht kaufen: https://www.ebay.de/itm/115495929258

Alter, 50€??? Sorry, viel zu teuer. Da flash ich die lieber selber, selbst wenn ich nicht löten könnte. 😱

Homoran BananaJoe 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @1Topf last edited by

@1topf sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:

Da flash ich die lieber selber,

sind aber die 20A Geräte, oder. Üblich sind nur 10A

• BananaJoe
                        BananaJoe Most Active @1Topf last edited by BananaJoe

@1topf jupp, ich habe mir gerade einen für 30 Euro (Anbieter quasi bei mir aus dem Ort) die 20A Version bestellt und flashe selber.
                        Wenn der mir gefällt hole ich mir noch 2 und baue meine Solarunterverteilung um.
                        Auch wenn meine Shelly 1pm weitaus weniger Platz wegnehmen und viel billiger waren.

• 1Topf
                          1Topf @Homoran last edited by

@homoran sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:

sind aber die 20A Geräte, oder. Üblich sind nur 10A

Die gibts als 16A oder 20A. Hab gleich bei 20A geschaut.

• Wal
                            Wal Developer last edited by

Im privaten Haushalt liegt normal 1,5 mm² Leitung und die darf max. mit 16A abgesichert sein.
                            Meistens sind mehr als 1 Steckdose an der Leitung und Licht geht oft auch über die gleiche Leitung.
                            D.H. das die 16A der Zwischenstecker bei weitem ausreicht, falls der Hersteller nicht flunkert.

• 1Topf
                              1Topf @Wal last edited by 1Topf

@wal Da hast Du natürlich recht. Aber ich habe bei der Sanierung meines alten Hauses für die "dicken" Geräte überall 2,5² gelegt. Für die Waschmaschinen und Trockner habe ich Sonoff POWs im Einsatz, und für Geschirrspüler Unterputzdosen mit Leistungsmessung @Tasmota. Mit den Zwischensteckern arbeite ich nur dort, wo nicht mehr als 2000W gezogen werden.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @1Topf last edited by Homoran

Mit den Zwischensteckern arbeite ich nur dort, wo nicht mehr als 2000W gezogen werden.

das klingt fast als ob du denen nicht traust, dass sie die angegebene Leistung verkraften.

wobei nur noch wenige Verbraucher wirklich 16A ziehen. die meisten Geräte sind auf 10A "eingestellt", zumal normale Steckdosen nur für 10A Dauerlast zugelassen sind.

Screenshot_20221011-213235_Firefox.jpg

• 1Topf
                                  1Topf @Homoran last edited by

@homoran sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:

das klingt fast als ob du denen nicht traust, dass sie die angegebene Leistung verkraften.

Naja, ich bin da schon recht schmerzfrei, aber man muß es ja nicht herausfordern. Und ich glaube hier im Forum schon Fotos von dahingeschmolzenen Dosen gesehen zu haben ...

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @1Topf last edited by Homoran

Und ich glaube hier im Forum schon Fotos von dahingeschmolzenen Dosen gesehen zu haben ...

die gibt es. Deswegen zahle ich lieber mehr und nehme Homematic. Da passen die Werte und die Dosen halten was sie versprechen.
                                    Da steht CE noch für das was es heißen soll und nicht für China Export.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Winni
                                      Winni last edited by

1000 Dank für eure Tipps und Links 👍

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • B
                                        bastler @Winni last edited by

Ich schließ mich an und bedanke mich auch für die Informationen!

• BananaJoe
                                          BananaJoe Most Active last edited by

So, Feedback, ich hatte mir einen Sonoff POWR320D bestellt und nach 10 Tagen ist der nun geliefert worden (aus dem Nachbarort).

Gleich mit Tasmota geflasht - Total cool das Teil und die 20A traue ich dem Ding auch zu!
                                          Danke noch mal für den Tipp.

• 1Topf

@bananajoe sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:

... Sonoff POWR320D ...

POW_Fothermo.jpg

Heute geflasht. 😁

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.8k
                                            Users

80.0k
                                            Topics

1.3m
                                            leistungsmessung steckdosen tasmota
                                            20
                                            81
                                            8468
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo