NEWS
Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota
-
@winni sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
Du meinst dass 12A über 8 und mehr Stunden mit der NOUS A1T möglich sind, wenn ich dich richtig verstehe.
Ja.
Ich überlege noch ob mir etwas Besseres einfällt ... aber bei allen ist eigentlich bei 3450W Schluss.
Bei viel Leistung würde ich mit einem Plug/Shelly/Sonoff halt ein Relais bzw. Schütz schalten und die Leistung berührungslos messen. -
@bananajoe danke für deine Einschätzung.
-
@winni Die von mir weiter vorn verlinkten Dosen sind für 16A / 3680W ausgelegt. Ob sie das hergeben weiß ich nicht, hab nix in der Größe in Betrieb. Aber für den von Dir beschriebenen Fall würde ich eher einen Sonoff POW wählen. Die gibt's mittlerweile auch mit Display. Ist zwar mehr Montageaufwand, aber Du hast ja Zeit.
-
@1topf @Winni die Sonoff POW kann man auch mit Tasmota flashen: https://bangertech.de/sonoff-th-elite-x-tasmota/
aber haben kein Energie messen, oder?Ansonsten klingt 16A natürlich toll .. 3.680W ... das im Relais im inneren kann laut Bild 20A bei 230V
Aber halt keine Energiemessung, oder habe ich ein Modell übersehen?
Nachtrag: ok, es gibt ein 16A und ein 20A Modell ...
-
@bananajoe Die POW-Serie kann schon immer Energie messen.
Edit: Du hast die TH-Serie verlinkt, die sind zur Temperaturmessung.
-
@1topf stimmt, man muss nur die richtige Version finden! https://www.amazon.de/Leistungsmesser-Digitalenergiezähler-Überlastschutz-Strommessgerät-Kompatibel/dp/B09XB497QF/
und die Anleitung für das Flashen: https://bangertech.de/sonoff-pow-elite/mhh, wäre doch was für meine Solaranlage, dann könnte ich in der Unterverteilung schon ablesen was gerade Sache ist (was ich bestimmt 4 mal im Jahr machen würde ...)
-
@bananajoe Ich habe die gerade günstiger gesucht als bei Amazon ...
Kann man auch fertig mit Tasmota geflasht kaufen: https://www.ebay.de/itm/115495929258 -
@bananajoe Dafür hab ich einen POW3 (geht bis 5500W) im Einsatz, die mit Display gab es da leider noch nicht. Im Zählerschrank werkelt dann extra noch ein Shelly 3EM, der zeigt ja auch die Einspeisung an.
-
@bananajoe sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
@bananajoe Ich habe die gerade günstiger gesucht als bei Amazon ...
Kann man auch fertig mit Tasmota geflasht kaufen: https://www.ebay.de/itm/115495929258Alter, 50€??? Sorry, viel zu teuer. Da flash ich die lieber selber, selbst wenn ich nicht löten könnte.
-
@1topf sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
Da flash ich die lieber selber,
sind aber die 20A Geräte, oder. Üblich sind nur 10A
-
@1topf jupp, ich habe mir gerade einen für 30 Euro (Anbieter quasi bei mir aus dem Ort) die 20A Version bestellt und flashe selber.
Wenn der mir gefällt hole ich mir noch 2 und baue meine Solarunterverteilung um.
Auch wenn meine Shelly 1pm weitaus weniger Platz wegnehmen und viel billiger waren. -
@homoran sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
sind aber die 20A Geräte, oder. Üblich sind nur 10A
Die gibts als 16A oder 20A. Hab gleich bei 20A geschaut.
-
Im privaten Haushalt liegt normal 1,5 mm² Leitung und die darf max. mit 16A abgesichert sein.
Meistens sind mehr als 1 Steckdose an der Leitung und Licht geht oft auch über die gleiche Leitung.
D.H. das die 16A der Zwischenstecker bei weitem ausreicht, falls der Hersteller nicht flunkert. -
@wal Da hast Du natürlich recht. Aber ich habe bei der Sanierung meines alten Hauses für die "dicken" Geräte überall 2,5² gelegt. Für die Waschmaschinen und Trockner habe ich Sonoff POWs im Einsatz, und für Geschirrspüler Unterputzdosen mit Leistungsmessung @Tasmota. Mit den Zwischensteckern arbeite ich nur dort, wo nicht mehr als 2000W gezogen werden.
-
Mit den Zwischensteckern arbeite ich nur dort, wo nicht mehr als 2000W gezogen werden.
das klingt fast als ob du denen nicht traust, dass sie die angegebene Leistung verkraften.
wobei nur noch wenige Verbraucher wirklich 16A ziehen. die meisten Geräte sind auf 10A "eingestellt", zumal normale Steckdosen nur für 10A Dauerlast zugelassen sind.
-
@homoran sagte in Steckdosen mit Leistungsmessung und Tasmota:
das klingt fast als ob du denen nicht traust, dass sie die angegebene Leistung verkraften.
Naja, ich bin da schon recht schmerzfrei, aber man muß es ja nicht herausfordern. Und ich glaube hier im Forum schon Fotos von dahingeschmolzenen Dosen gesehen zu haben ...
-
Und ich glaube hier im Forum schon Fotos von dahingeschmolzenen Dosen gesehen zu haben ...
die gibt es. Deswegen zahle ich lieber mehr und nehme Homematic. Da passen die Werte und die Dosen halten was sie versprechen.
Da steht CE noch für das was es heißen soll und nicht für China Export. -
1000 Dank für eure Tipps und Links
-
Ich schließ mich an und bedanke mich auch für die Informationen!
-
So, Feedback, ich hatte mir einen Sonoff POWR320D bestellt und nach 10 Tagen ist der nun geliefert worden (aus dem Nachbarort).
Gleich mit Tasmota geflasht - Total cool das Teil und die 20A traue ich dem Ding auch zu!
Danke noch mal für den Tipp.