NEWS
Laufzeiten addieren
-
Hallo zusammen,
ich habe ein Blockly Script mit dem ich ein Signal meiner Heizung (Brenner an / Brenner aus) auswerte. Das Signal kommt über ein ESP8266 / MQTT. Funktioniert soweit alles gut.
Ich würde nun gerne die Brennerlaufzeit am Tag ermitteln. Wenn der Brenner angeht einen Timer starten, wenn er wieder ausgeht die gestoppte Zeit zu einem Objekt dazuzuzählen und das ganze immer tagesweise aufsummieren. Um 0:00 Uhr die Variable wieder löschen.
Ich habe aber zum Thema Zeit stoppen, die Zeit ermitteln und dann addieren nichts vernünftiges gefunden bisher. Hat mir da jemand einen Tipp?
Vielen Dank schon mal.
-
@hotspot_2 sagte in Laufzeiten addieren:
ich habe ein Blockly Script
zeig mal bitte, dann kann man darauf aufbauen.
-
@hotspot_2
Es gibt auch einen (neuen, noch in beta) Adapter https://forum.iobroker.net/topic/57213/test-adapter-betriebsstundenzähler -
-
@paul53
@hotspot_2
wenn du das Ganze irgendwie als Tageslaufzeit visualisieren willst, würde ich nur einmalig um 23:59:45 in den Datenpunkt schreiben. -
-
@fredf Danke für den Tipp, das sieht sehr gut aus. Habe ich mal installiert und der funktioniert auch soweit.
-
@homoran Hast Du mir einen Tipp wie ich das mit der influxdb machen kann den Wert um 23:59 Uhr wegsschreiben (z.B. den Wert aus dem Betriebsstunden-Zähler adapter h:m). Damit kann ich dann bestimmt mit Grafana ein schönes Diagramm erstellen mit einer Übersicht über die Betriebsstunden der letzten Tage und Wochen.
-
mit der influxdb
kenne influxdb nicht, wie es über das logging mit infuxdb Adapter geht hab ich dir ha bereits im anderen Thread geschrieben
mit Grafana
ist ebenfalls kein ioBroker Bestandteil uns somit offtopic
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran Alles klar. Dachte nur ich frage hier mal danach, da der Vorschlag einmal am Tag zu schreiben ja auch hier im Thread steht. und Grafana war (aus meiner Sicht) nur eine Information und keine Frage.
Aber alles gut, ich gehe mit der Frage zu Influx in den entsprechenden Bereich.