NEWS
Terrassenlampensteuerung via Blockly
-
Hallo zusammen,
verkabelungsbedingt habe ich zwei Terrassenlampe auf der Terrasse von der ich eine mittels Schalter schalten kann und die Zweite an Dauerspannung liegt. In beiden Lampen kommen Zigbee Leuchten zum Einsatz. Zigbee ist mittels Deconz im ioBroker eingebunden. Ich würde nun gerne beide Lampen zusammen über den einen Schalter schalten und habe mir dafür die folgenden Blockly Skripte überlegt.
Einschalten
Ausschalten
oderEinschalten geht so weit gut, nur leider das Ausschalten nicht. Habe schon mit Objekt ID "on" und "reachable" und reachable versucht, aber beides aktualisiert sich nicht wenn man die Lampe per Schalter stromlos schaltet. Hatte wenigstens gehofft, das "reachable" zeitnah auf false springt und das Ausschalten somit funktioniert.
Hat jemand ein ähnliches Konstrukt im Einsatz oder einer Idee wie ich das geschickt(er) lösen könnte?
Freue mich auf Rückmeldung. Vielen Dank im Voraus.
VG
Marc -
@monarc
"reachable" bedeutet nur - wie der Name es vermuten lässt - ob die Lampe erreichbar ist oder nicht. Das sagt nix über den Schaltzustand aus.
Die 2. Variante sollte theoretisch funktionieren, wobei man das Ganze auch noch in ein einzelnes Blockly verpacken könnte:
So wird die zweite Lampe (hier "Sideboard") immer so geschaltet wie die erste (hier "Couch")
Statt "on" könnte man natürlich auch "level" steuern. -
@codierknecht das "reachable" war als workaround gedacht, dass wenn ich die Lampe mit dem Schalter ausschalte (sie ist ja dann offline, also sollte reachable auf false springen) auch die Lampe mit Dauerstrom ausgeht. Ich glaube das Problem ist, dass wenn ich die Lampe mittels Schalter ausschalte diese offline ist und somit auch die Objekt ID "On" nicht mehr aktualisiert wird. Nur leider aktualisiert sich auch "reachable" nicht....
-
@monarc sagte in Terrassenlampensteuerung via Blockly:
@codierknecht das "reachable" war als workaround gedacht, dass wenn ich die Lampe mit dem Schalter ausschalte (sie ist ja dann offline, also sollte reachable auf false springen) auch die Lampe mit Dauerstrom ausgeht. Ich glaube das Problem ist, dass wenn ich die Lampe mittels Schalter ausschalte diese offline ist und somit auch die Objekt ID "On" nicht mehr aktualisiert wird. Nur leider aktualisiert sich auch "reachable" nicht....
Ah, Denkfehler meinerseits: Der Schalter ist also ein klassischer Schalter, der den Stromkreis trennt.
Dann sollte sich auch das "reachable" ändern. Allerdings braucht das seine Zeit.Alternativ könntest Du auch den Schalter durch etwas smartes ersetzen oder - wenn die Dose es hergibt - einen Funkaktor dahinterbauen.
-
@codierknecht Ja, ich denke auf sowas wird es drauf hinaus laufen, hatte nur gehofft ich kann es vermeiden...
Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?