NEWS
Milight adapter
-
` > Also das was als Internet remote Control bei dir als Bild abgebildet ist, verwende ich zum steuern der Lampen.
Dieses Gerät sollte 4 Zonen steuern können und die Lampen müssen daran angelernt werden.
Welche Lampen steuerst du damit? `
Der Internet remote Control steuert über den 4-Zone Controller die Strips. Ich steuere keine LED Lampen direkt damit.
Laut Beschreibung (http://easy-smarthome-shop.de/EASY-LED- … gear-Modul
Dieser WLAN Controller ermöglicht es, die EASY LEDs und den EASY LED Controller in ein WLAN Netzwerk zu integrieren. Sie können so über die CCU2 von HomeMatic oder ein SmartPhone gesteuert werden. Zur Einrichtung wird ein iOS oder Android SmartPhone oder Tablet benötigt, um den Controller in Ihr WLAN Netz zu integrieren. Für den späteren Betrieb ist dies nicht notwendig.
Beschreibung vom LED Stripe Controller (http://easy-smarthome-shop.de/EASY-LED- ... Dual-White
Mit dem EASY LED Dual White Stripe Controller können Sie WW/CW Stripes steuern. Die Steuerung ist mit einer Fernbedienung, per Smartphone oder mit unserem EASY LED WLAN Controller als Integration in Ihr SmartHome (z.B. HomeMatic) möglich.
Zur Integration für die Homematic (CCU2) gibt es eine Software (EASY LED Modul: http://easy-smarthome-shop.de/EASY-LED-Modul-Gutschein). Hatte bei der Bestellung zu spät gesehen, dass man mir den Gutschein-Code dafür nicht mitgeschickt hatte. Ich wollte dann diese Software nicht erneut für 14,95€ bestellen. Diese Software läuft auch noch nicht auf RaspberryMatic (PI3).
> Als weitere gibt es noch den DEBUG-Modus den man in der Lasche Instanzen aktivieren kann, da kommen ein paar mehr Meldungen raus. Und es zeigt beim starten des Adapters noch ein paar Infos.
Ist der DEBUG-Modus nicht unter der Lasche "LOG" ? Dort steht er bei mir auf debug.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Ok dann war ich falsch unterwegs. Dann sind die strips wie Lampen bei mir.
Wie sieht jetzt die config bei dir aus?
Ja, im log gibt es auch debug, aber ich meine bei Instanzen diesen Modus einzuschalten. Dazu in Expertenmodus gehen, das Icon wie ein Kopf mit Schultern. Dann recht weit rechts von Info auf debug stellen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Auf jeden Fall geht es ohne Gutschein wenn du ohnehin mit iobroker arbeitest.
-
habe bei der milight adapter instanz den debug eingeschaltet.
Mehrmaliges Ein-/Ausgeschalten ist ok.
brightness mit Fehler
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Auf jeden Fall geht es ohne Gutschein wenn du ohnehin mit iobroker arbeitest.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ich habe Debug Logs hinzugefügt. Bitte testen. -
Ich habe Debug Logs hinzugefügt. Bitte testen. `
Danke. Merged in GitHub.
Ich werde es morgen erst testen können.
EDIT:
Ist bei mir OK getestet und auf npm hochgeladen
-
ein-/ausschalten ist die einzigste Funktion die geht.
Alle anderen bringen Fehlermeldungen. Benötigst du von allen fehlerhaften Funktionen den zugehörigen LOG Eintrag?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:ein-/ausschalten ist die einzigste Funktion die geht.
Alle anderen bringen Fehlermeldungen. Benötigst du von allen fehlerhaften Funktionen den zugehörigen LOG Eintrag?
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Ein paar Fehlermeldungen im Zusammenhang sollten reichen. Bitte mach auch ein Screenshot von den konfigurationseinstellungen.
Gruß
Klaus
-
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
ich glaube das Problem ist eingekreist.
Es liegt nicht an der Programmierung des Adapters, das ist die "gute" Nachricht.
Es scheint an der Konfiguration zu liegen.
Ich habe bei mir testweise die White config eingestellt und 2 screenshots gemacht, wie es bei dir aussehen sollte.
Konfiguration
Objekte
In deinem screenshot sind alle möglichen States angezeigt, die von WHITE und die von RGBW, das ist irgendwie komisch und kommt evtl. durch umkonfigurieren der Zonen.
Und jetzt die Erklärung:
Die weiße Lampe hat laut API kein Empfang von Helligkeitswerten, es kann lediglich über weniger/mehr gesteuert werden.
Deswegen gibt es wie im oberen screenshot keinen State für Dimmer.
Ich schlage vor, du löscht die milight Instanz noch mal, und setzt sie neu auf mit White in den Zonen mit den LED-strips.
Dann kannst du die vorhandenen states mit Befehlen belegen.
Wenn es am WE schlechteres Wetter geben sollte, schaffe ich es evtl. auch ein widget für White zu bauen.
Gruß
Klaus
-
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Kannst du mindestens eins geben? -
Viele Grüße
Karl-Heinz
Kannst du mindestens eins geben?
Hatte einen Logeintrag von Brightness (http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view) angegeben.
Nun hat Klaus folgendes geschrieben:
` > Und jetzt die Erklärung:Die weiße Lampe hat laut API kein Empfang von Helligkeitswerten, es kann lediglich über weniger/mehr gesteuert werden.
Deswegen gibt es wie im oberen screenshot keinen State für Dimmer.
Ich schlage vor, du löscht die milight Instanz noch mal, und setzt sie neu auf mit White in den Zonen mit den LED-strips.
Dann kannst du die vorhandenen states mit Befehlen belegen. `
Habe es dementsprechend gemacht und die Objekte sehen so aus wie von Klaus angegeben.
Wenn ich nun unter Objekt Zone 2 on bzw. off setze, wird der Stripe ein- oder ausgeschaltet.
Ich weis nicht, wie ich nun für das Objekt ein Brightness up oder down machen kann? Hier gibt es für State doch nur true oder false, oder?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:Hatte einen Logeintrag von Brightness (http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view) angegeben. `
Ich denke bluefox wollte einen neuen log haben, welcher nach dem update auf die verbesserte Version auf github entstanden ist. Da hier mit der Verbesserung erst geprüft wird, ob der Aufruf funktioniert.D.h. bei der vorigen Version wurde ein Aufruf über dimmer initiert, der ins Leere lief, da dies nicht unterstützt wird. Somit ist der Adapter abgestürzt.
Diese Abstürze sollten also nicht mehr nach deinem update auf die neue Version und vor der Deinstallation passiert sein. Dazu wäre halt ein log schön gewesen.
` > Habe es dementsprechend gemacht und die Objekte sehen so aus wie von Klaus angegeben.
Wenn ich nun unter Objekt Zone 2 on bzw. off setze, wird der Stripe ein- oder ausgeschaltet.
Ich weis nicht, wie ich nun für das Objekt ein Brightness up oder down machen kann? Hier gibt es für State doch nur true oder false, oder? `
Der Button muß mit "true" belegt werden. "False" hat keine Auswirkung!
D.h. nur das senden von einem TRUE an die object_id bewirkt einen Befehl an die Lampe/Stripe.
Das trifft übrigens für alle Befehle zu, also auch z.B. für MaxBrightness.
Ich bin schon dabei ein widget zu erstellen. Nachdem ich genau so einen button woanders brauchte, bin ich schon recht weit.
Gruß
Klaus
-
true auf zone 2 ON oder Off funktioniert, aber andere Objekte bringen einen Error, z.B. brightness down
Gruß
Karl-Heinz
-
Hallo Karl-Heinz
auf github liegt Version 0.3.2.
Diese enthält jetzt auch ein Widget für weiße Lampen und deren Buttons zu Steuerung.
Ich musste noch einen Befehl absetzen, daß sich auch die vis Daten aktualisieren (im Verzeichnis /opt/iobroker bei raspberry):
(sudo) iobroker visdebug milight
Bitte teste und berichte mal ob es jetzt mit der Ansteuerung der Lampen besser läuft.
Ich hatte noch einen komischen Effekt, daß die Texte auf den Buttons nicht angezeigt wurden. Hier half im edit Modus auf das Icon neben der Texteingabe zu gehen und das sich öffnende Fenster einfach zu bestätigen.
Gruß
Klaus
-
@khg:true auf zone 2 ON oder Off funktioniert, aber andere Objekte bringen einen Error, z.B. brightness down
brightness down.png
Gruß
Karl-Heinz `
Du hast definitiv nicht die neue Version (gestern Abend) von github installiert, in Zeile 310 ist mittlerweile etwas anderes
Bitte lösch in der Admin Seite den Adapter komplett raus.
Dann im Verzeichnis /opt/iobroker:
sudo npm install https://github.com/foxthefox/ioBroker.milight/tarball/master --production
dann in der Admin Seite auf Refresh gehen und den Adapter neu installieren und konfigurieren.
Gruß
Klaus
-
Adapter mit 3.2.0 und neue Instanz installiert.
In Vis kann ich das Widget Light Dimmer Milight CW/WW auswählen, wird aber nicht selektiert und auch nicht im Fenster angezeigt.
Wenn ich in Objekte z.B Zone 2 Brightness up auf true setze steht im LOG:
Habe milight Adapter nochmal entfernt und neu installiert, aber keine Änderung.
maxBrightness mit Fehlermeldung:
warmer_cooler auch mit Fehlermeldung
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:Adapter mit 3.2.0 und neue Instanz installiert.
In Vis kann ich das Widget Light Dimmer Milight CW/WW auswählen, wird aber nicht selektiert und auch nicht im Fenster angezeigt.
milight_vis.png
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
in deinem screenshot sieht man, daß du das widget in die Fläche herübergezogen hast und es ist noch selektiert (da die Objekte rechts parametrierbar sind).
Ebenso ist oben die widget Instanz sichtbar.
Schlage vor du änderst mal den Hintergrund der Arbeitsfläche und schon sollte das widget sichtbar sein.
Gruß
Klaus
-
@khg:Adapter mit 3.2.0 und neue Instanz installiert.
Wenn ich in Objekte z.B Zone 2 Brightness up auf true setze steht im LOG:
milight 3.2.0.png
Habe milight Adapter nochmal entfernt und neu installiert, aber keine Änderung.
maxBrightness mit Fehlermeldung:
maxBrightness.png
warmer_cooler auch mit Fehlermeldung
warmer_cooler.png
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
für die Befehle war noch etwas zu tun.
Die benutzte Bibliothek hat andere Bezeichner als bei den V6 Funktionsaufrufen.
Deswegen heißen die jetzt brightUp/brightDown für V4/V5.
Coller/Warmer/maxBright war lediglich nicht mit in einer Entscheidungsabfrage enthalten.
Die Änderungen sind in github eingepflegt und du müsstest nochmal komplett milight löschen und von github installieren.
Gib Bescheid wie es danach funktioniert.
Gruß
Klaus
-
` > für die Befehle war noch etwas zu tun.
Die benutzte Bibliothek hat andere Bezeichner als bei den V6 Funktionsaufrufen.
Deswegen heißen die jetzt brightUp/brightDown für V4/V5.
Coller/Warmer/maxBright war lediglich nicht mit in einer Entscheidungsabfrage enthalten.
Die Änderungen sind in github eingepflegt und du müsstest nochmal komplett milight löschen und von github installieren.
Gib Bescheid wie es danach funktioniert. `
sieht schonmal ganz gut aus
:!: :!: :!: . Konnte aber nur Werte im Objekt setzen. Es ändert sich die Helligkeit, ein- ausschalten usw. ohne Fehlermeldung im LOG.
Leider kann ich es nicht mit dem Widgets testen und so richtig prüfen, denn in VIS sind die eingefügten Widgets immer noch nicht sichtbar. Mit einen farbigen Hintergrund hatte ich es auch vorher schon probiert und den z-Index auch auf 10 gestellt.
Ich habe iobroker nochmal ganz neu auf eine neue SD-Karte installiert, aber auch hier sind die nicht sichtbar. Alle anderen Widgets sehe ich.
Wenn diese bei dir sichtbar sind, was kann ich noch machen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Na dann wäre das mit den Befehlen schon einmal geklärt.
Welche Version von VIS benutzt du?
Hast du die jqui-mfd installiert? Falls nicht, die brauchst du, da ich die Lampen Symbole darauf verlinkt habe.
Du könntest im browser mal den Entwickler Modus anwerfen und die Konsole Meldungen anschauen. Dort könnte es mit dem hineinziehen des Widgets auf die Fläche evtl. Meldungen geben. Falls es da was an Fehlern gibt, wäre es wieder Screenshot wert. Auf jeden Fall auch die Meldungen beobachten, wenn du im Browser ein reload machst. Mindestens sollte dort milight 0.0.2 erfolgreich geladen werden.
Gruß von unterwegs
Klaus