NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
und von @netfriend gibt wie immer eine negative Bewertung!
Wie ? Wo? Wo kann man da was bewerten?
-
@netfriend Bei jedem Beitrag unten rechts.
-
@a200 Wusste ich gar nicht und war natürlich keine Absicht. Bin wahrscheinlich beim drüberwischen hingekommen. Zum Glück kann man das auch wieder rückgängig machen.
-
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Wusste ich gar nicht und war natürlich keine Absicht. Bin wahrscheinlich beim drüberwischen hingekommen. Zum Glück kann man das auch wieder rückgängig machen.
Kein Thema. War auch nicht ernst gemeint.
-
@a200 Wäre spitze wenn die Platinenversion mit Elko machen könntest.
Ist ja fast nur die beiden Leiterbahnen von GND und 3V3 etwas verlängern und 2 Löcher rein -
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wäre spitze wenn du auf der Platine unten bei der Versionsangabe noch einen Elko zwischen 3V3 und GND vorsehen könntest. Würde da schön drin liegen und ist laut den Erkenntnissen im Discord Server unabdingbar für zuverlässige Funktion des NRF-Moduls.
Nehm doch einfach einen Elko, löt den an die beiden Pins an und gut ist es.
-
@netfriend Kann man machen, aber da ich schon einige Platinen bestellen würde um auch Leute zu versorgen die nicht löten können hätte ich das gerne sauber gelöst.
-
@sborg sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
und als hätten sie es gerochen
warum ....hätten
-
@crunchip Naja, noch war ja nichts offiziell von mir angemeldet ( ) ...
Aber der Grund war ein anderer. Ich dachte die würden den ganzen Straßenzug tauschen, war aber der Einzige. Normalerweise sind Stromzähler für 10 Jahre geeicht. Der Betreiber kann aber aus der Charge x% nach dem Ablauf der Eichfrist zum Test schicken. Sind dann y% noch innerhalb der Toleranz, wird dies für die gesamte Charge angenommen und dürfen weitere 10 Jahre benutzt werden. Meiner war jetzt stolze 30 Jahre alt und die Eichfrist mal wieder abgelaufen. Eine weitere Prüfung hätte da keinen Sinn mehr ergeben, da bereits vorher auf ein Smart Meter hätte gewechselt werden müssen.Immerhin bekommt dadurch meine Überlegung zwei zusätzliche Module in Ost-/Westrichtung zu installieren und ggf. dann über eine Speicherung nachzudenken wieder mehr Gewicht. Zwei Eingänge meines HM1500 sind ja noch frei und den Verteilerkasten hatte ich extra größer gewählt...
Dazu muss ich dann aber erst mal mein Smart Meter auslesen (supi, schon außerhalb des Zählerschrankes kein WLAN) und der NRF ein trudeln (bei beiden aus meiner Bastelkiste protzt dicke auf dem Chip NRF24L01+...)
Aber jetzt erst mal die Tage die Installation angehen -
@sborg ah, jetzt versteh ich.
na ich bleib erstmal bei meiner kleinen Anlage, alles andere ist mir im Moment zu kostspielig.
Das mit der Eichung der alten Zähler kenn ich mittlerweile, hatte mich früher gewundert warum da nie einer kommt. -
Ist ja fast nur die beiden Leiterbahnen von GND und 3V3 etwas verlängern und 2 Löcher reinSchau mal unter: https://github.com/Parodontitis/misc
Dort gibt es die Version 1.6 mit Elko.
Empfehlung: Wegen dem geringen Abstand zwischen dem Wemos und der Platine würde ich den Elko liegend auf die Platine löten. So in etwa:
-
Ist ja fast nur die beiden Leiterbahnen von GND und 3V3 etwas verlängern und 2 Löcher reinSchau mal unter: https://github.com/Parodontitis/misc
Dort gibt es die Version 1.6 mit Elko.
Empfehlung: Wegen dem geringen Abstand zwischen dem Wemos und der Platine würde ich den Elko liegend auf die Platine löten. So in etwa:
Oder in SMD...ggf. auf die Rückseite. Bei der Kapazität ist der doch relativ groß, so dass er einfach zum Löten ist.
-
Oder in SMD...ggf. auf die Rückseite. Bei der Kapazität ist der doch relativ groß, so dass er einfach zum Löten ist.
Ich habe mit meinen Augen Schwierigkeiten die Dinger zu löten und du redest von SMD!
-
Ich habe mit meinen Augen Schwierigkeiten die Dinger zu löten und du redest von SMD!
Dafür wäre er nicht im Weg.
Unabhängig davon halte ich nen Kondensator trotzdem für überflüssig.
Seit fast 4 Wochen läuft bei mir die ahoy 0.5.17 ohne Kondensator recht stabil.
Vorgestern habe ich -inspiriert von dieser Diskussion- einen 100uF eingelötet. Und was soll ich sagen? 2 Tage Probleme, oftmals Website nicht erreichbar, bootet des Öfteren neu, was man auch am receive-fail-Zähler sieht.
Also heute morgen Kondensator wieder raus, und siehe da, lief den ganzen Tag problemlos. -
Dafür wäre er nicht im Weg.
Unabhängig davon halte ich nen Kondensator trotzdem für überflüssig.
Seit fast 4 Wochen läuft bei mir die ahoy 0.5.17 ohne Kondensator recht stabil.
Vorgestern habe ich -inspiriert von dieser Diskussion- einen 100uF eingelötet. Und was soll ich sagen? 2 Tage Probleme, oftmals Website nicht erreichbar, bootet des Öfteren neu, was man auch am receive-fail-Zähler sieht.
Also heute morgen Kondensator wieder raus, und siehe da, lief den ganzen Tag problemlos.Bei mir läuft der ahoy auch ohne Kondensator sehr stabil. Aber jetzt kann jeder entscheiden ob er den haben will oder nicht.
-
Aber jetzt kann jeder entscheiden ob er den haben will oder nicht.
Aber nö, denn der nrf24l01p passt nicht auf die Platine
...da sollen weniger Fakes im Umlauf sein und lässt sich einfacher löten. -
Aber jetzt kann jeder entscheiden ob er den haben will oder nicht.
Aber nö, denn der nrf24l01p passt nicht auf die Platine
...da sollen weniger Fakes im Umlauf sein und lässt sich einfacher löten.Verstehe ich nicht ganz... Was meinst du?
-
@a200 Ich kann/brauche nicht zu entscheiden ob mit oder ohne Kondensator, da ich den/meinen nrf bestenfalls mit dem Hammer drauf bekomme...
https://www.cdebyte.com/products/E01-ML01SP2/2 -
@a200 Ich kann/brauche nicht zu entscheiden ob mit oder ohne Kondensator, da ich den/meinen nrf bestenfalls mit dem Hammer drauf bekomme...
https://www.cdebyte.com/products/E01-ML01SP2/2OK. Jetzt verstehe ich es. Mal schauen ob ich etwas Zeit finde, dann würde ich paar Löcher auch noch auf der Platine unterbringen.
Das ist der Entwurf mit dem Anschlüssen für- Nrf24l01p
- Nrf24l01+
- Nrf24l01
@SBorg - Wenn du das verifizieren kannst, dann könnte ich die Gerber Files hochladen.
-
@a200 said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Das ist der Entwurf mit dem Anschlüssen für
Nrf24l01p
Nrf24l01+
Nrf24l01In dem Fall müsste der Kondensator weiter auf eine Seite und 90° gedreht sein damit er quer liegen kann. Sonst ist nicht genug Platz.
Und ist die Position für das DIP-Modul nicht auch zu weit rechts?
Denke dieses Modul wird damit auch sehr knapp zur Stiftleiste für den D1.