NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
Ja genau , ohne Cerbo, das regelt ja Ahoi DTU mit dem HM600 aus IO.
Planung für einen Freund mit DTU Pro halt Plug and Play.
-
@ralla66 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Ja genau , ohne Cerbo, das regelt ja Ahoi DTU mit dem HM600 aus IO.
Planung für einen Freund mit DTU Pro halt Plug and Play.
Und das funktioniert soweit?
Sind die Erträge hier ne Schätzung oder die aufgezeichneten Erträge?
Steuerst Du die Entladung oder geht das solange bis das BMS den Ausgang unterbricht?
Wozu hast Du ein einzelnes Modul auf der Ostseite und nicht alles an den Solarladeregler angeschlossen?Bin auch noch am Überlegen, ob ich meinen HM600 noch mit einem Akku modifiziere....
-
Ja läuft bei mir seit 7 Monaten
Die Daten im Bild sind minimal Schätzungen.
Real hatte ich Mai bis August 250 KW/h pro Monat eingespart.
Im Sommer wird ab 20:00 Uhr aus dem Speicher versorgt da Tagsüber
genug Watt zur Verfügung steht.
Herbst / Winter wird eher auf Bezug geregelt da ja auch Verluste zur Speicherung
vorhanden sind.
Im Bild ist halt eine Minimal Config zu sehen wie ich das Beginnen würde.
Eben mit einem Ost Modul da morgens schon viel eingespeißt werden soll.
Bei mir selbst sind Ost, Süd und West Module wie auch Module zum Speichern verbaut.
Gesamt halt 8 Stück.
Das BMS schaltet bei 6% Entladungsgrenze ab. -
@ralla66
Ok, das Ostmodul speichert aber nicht ein. Das lädt nicht in den Akku, sondern speist direkt ins Netz ein.
Ansonsten klingt da das ja schon mal vielversprechend. -
@netfriend
Es liegt ja viel an der eigenen Baubeschaffenheit und wie können die Bauteile angeschlossen werden.
Macht ja auch keinen Sinn das Ost Modul zu speichern. -
@a200 said in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Meine Platine funktioniert. Passt auf ein Wemos D1 mini und nRF24L01+ mit langen und kurzen Antenne.
Wäre spitze wenn du auf der Platine unten bei der Versionsangabe noch einen Elko zwischen 3V3 und GND vorsehen könntest. Würde da schön drin liegen und ist laut den Erkenntnissen im Discord Server unabdingbar für zuverlässige Funktion des NRF-Moduls.
-
@da_ba_bw Kann ich gerne auch eine Version mit Elko erstellen. Auch wenn mein Modul seit ca. zwei Monaten auch ohne problemlos funktioniert. Welche Dimensionierung soll ich nehmen? Habe keine Lust auf die ganze Diskussion zu lesen.
-
@da_ba_bw Ich hab meine Tests mit und ohne Elko gemacht und keine signifikanten Unterschiede festgestellt. Es hat sich weder der Fehlkommunikationszähler unterschiedlich erhöht noch hab ich in der seriellen Debugausgabe Unterschiede feststellen können.
Wie genau soll sich das bemerkbar machen? -
Angeblich gibt es ohne Elko manchmal Probleme wenn das NRF plötzlich viel Leistung zum Senden o.Ä. braucht.
Ist natürlich auch abhängig an welchem ESP-Modul das hängt und ob gesteckt oder gelötet.
Meistens wird ein 100µF verwendet. -
...wohl eher mit mieser Spannungsversorgung (Netzteil), denn genau das bügelt ein Elko an VCC aus...
...und als hätten sie es gerochen (Anlage geht erst demnächst Online), haben sie meinen schönen Ferraris-Zähler gegen ein Smart Meter getauscht
-
-
@ignis-draco sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Hat jemand noch eine Adapter Platine über ? ( @a200 , @sky )
Würde mich sehr darüber freuen. Da ich im Besitzt eines 3d Drucker bis könnte ich auf Anfrage auch die Gehäuse drucken.@netfriend hat welche über: https://forum.iobroker.net/post/862388
-
und von @netfriend gibt wie immer eine negative Bewertung!
-
@a200 sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
und von @netfriend gibt wie immer eine negative Bewertung!
Wie ? Wo? Wo kann man da was bewerten?
-
@netfriend Bei jedem Beitrag unten rechts.
-
@a200 Wusste ich gar nicht und war natürlich keine Absicht. Bin wahrscheinlich beim drüberwischen hingekommen. Zum Glück kann man das auch wieder rückgängig machen.
-
@netfriend sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 Wusste ich gar nicht und war natürlich keine Absicht. Bin wahrscheinlich beim drüberwischen hingekommen. Zum Glück kann man das auch wieder rückgängig machen.
Kein Thema. War auch nicht ernst gemeint.
-
@a200 Wäre spitze wenn die Platinenversion mit Elko machen könntest.
Ist ja fast nur die beiden Leiterbahnen von GND und 3V3 etwas verlängern und 2 Löcher rein -
@da_ba_bw sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
Wäre spitze wenn du auf der Platine unten bei der Versionsangabe noch einen Elko zwischen 3V3 und GND vorsehen könntest. Würde da schön drin liegen und ist laut den Erkenntnissen im Discord Server unabdingbar für zuverlässige Funktion des NRF-Moduls.
Nehm doch einfach einen Elko, löt den an die beiden Pins an und gut ist es.
-
@netfriend Kann man machen, aber da ich schon einige Platinen bestellen würde um auch Leute zu versorgen die nicht löten können hätte ich das gerne sauber gelöst.