Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Ladezeit der VIS im Browser

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Ladezeit der VIS im Browser

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
39 Beiträge 5 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

    @lulu99

    Backup anlegen, System kernsanieren (Neubau), Backup einspielen,fertig.

    L Offline
    L Offline
    lulu99
    schrieb am zuletzt editiert von
    #20

    @thomas-braun @arteck @DJMarc75

    So, ich habe ein komplett neues Debian 11 aufgesetzt, ioBroker Backup eingespielt, hat alles reibungslos geklappt.

    Dann festgestellt, wieder das gleiche Problem mit dem Laden.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe überlegt, was ich denn im ioBroker nach dem Update auf die neue Version vor ein paar Tagen geändert habe.

    Dabei kam ich drauf, dass ich im VIS-Editor immer Verbindungsabbrüche hatte. Danach gesucht hatte ich im web-Adapter bei "Reine Web-Sockets" den Haken gesetzt, damit der VIS-Editor läuft.

    cfeb6679-4cba-4bec-9a71-18283930f3fe-image.png

    Den habe ich jetzt wieder entfernt und siehe da, jetzt lädt die VIS auf den Tablets wieder direkt und schnell, aber jetzt hat der VIS-Editor natürlich wieder seine Verbindungsabbrüche.

    Gibt es da eine Lösung? Oder ist bei mir woanders was falsch eingestellt?

    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L lulu99

      @thomas-braun @arteck @DJMarc75

      So, ich habe ein komplett neues Debian 11 aufgesetzt, ioBroker Backup eingespielt, hat alles reibungslos geklappt.

      Dann festgestellt, wieder das gleiche Problem mit dem Laden.

      Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe überlegt, was ich denn im ioBroker nach dem Update auf die neue Version vor ein paar Tagen geändert habe.

      Dabei kam ich drauf, dass ich im VIS-Editor immer Verbindungsabbrüche hatte. Danach gesucht hatte ich im web-Adapter bei "Reine Web-Sockets" den Haken gesetzt, damit der VIS-Editor läuft.

      cfeb6679-4cba-4bec-9a71-18283930f3fe-image.png

      Den habe ich jetzt wieder entfernt und siehe da, jetzt lädt die VIS auf den Tablets wieder direkt und schnell, aber jetzt hat der VIS-Editor natürlich wieder seine Verbindungsabbrüche.

      Gibt es da eine Lösung? Oder ist bei mir woanders was falsch eingestellt?

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #21

      @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

      Oder ist bei mir woanders was falsch eingestellt?

      iobroker.ws ist auch installiert?

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

        Oder ist bei mir woanders was falsch eingestellt?

        iobroker.ws ist auch installiert?

        L Offline
        L Offline
        lulu99
        schrieb am zuletzt editiert von
        #22

        @homoran yep

        718ddd29-e2b0-4b5c-8c12-d775e78cee49-image.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Offline
          L Offline
          lulu99
          schrieb am zuletzt editiert von
          #23

          socket.io auch, darf nur eins installiert sein?

          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L lulu99

            socket.io auch, darf nur eins installiert sein?

            Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #24

            @lulu99
            Können auch beide installiert sein, müssen dann aber auf unterschiedliche Ports.

            Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • L Offline
              L Offline
              lulu99
              schrieb am zuletzt editiert von lulu99
              #25

              irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und brauche da eure Hilfe.

              wo erkenne ich denn, welcher gerade genutzt wird, ob socket.io oder der WS?

              PS: Forget it, stand wirklich auf dem Schlauch

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • L Offline
                L Offline
                lulu99
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                sehe ich das richtig, Problem ist bekannt, einzige Lösung momentan ist eine zweite Web-Instanz?

                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L lulu99

                  sehe ich das richtig, Problem ist bekannt, einzige Lösung momentan ist eine zweite Web-Instanz?

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #27

                  @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                  sehe ich das richtig, Problem ist bekannt, einzige Lösung momentan ist eine zweite Web-Instanz?

                  da gehörst du dann aber zu den ganz wenigen auf die das so zutrifft.
                  Jetzt wäre es nur zu interessant ob es tatsächlich und warum das bei dir nur so funktioniert

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • L Offline
                    L Offline
                    lulu99
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #28

                    @homoran tja. kannst du es denn mal versuchen bei dir nachzustellen?

                    Geht auch easy mit Chrome zum Beispiel. Haken rein bei "reine Web-Sockets".

                    Dann im Chrome auf dem Tablet deine Instanz aufrufen und so stehen lassen und dann einfach mal das Tablet in Standby. Und dann nach 10 Minuten wieder anmachen, bei mir dreht sich dann für etwa 50 Sekunden das Rädchen, bis sich die Seite wieder aufbaut.

                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L lulu99

                      @homoran tja. kannst du es denn mal versuchen bei dir nachzustellen?

                      Geht auch easy mit Chrome zum Beispiel. Haken rein bei "reine Web-Sockets".

                      Dann im Chrome auf dem Tablet deine Instanz aufrufen und so stehen lassen und dann einfach mal das Tablet in Standby. Und dann nach 10 Minuten wieder anmachen, bei mir dreht sich dann für etwa 50 Sekunden das Rädchen, bis sich die Seite wieder aufbaut.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                      kannst du es denn mal versuchen bei dir nachzustellen?

                      versuchen ja, nachstellen geht eben nicht!

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      L 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • L Offline
                        L Offline
                        lulu99
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        ist halt blöd, weil die VIS App wiederum ja auch nur geht, wenn "reine Web-Sockets" ausgeschaltet ist.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                          kannst du es denn mal versuchen bei dir nachzustellen?

                          versuchen ja, nachstellen geht eben nicht!

                          L Offline
                          L Offline
                          lulu99
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @homoran zumindest alleine bin ich damit anscheinend schon mal nicht

                          https://forum.iobroker.net/topic/57236/refresh-problem/9

                          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • L lulu99

                            @homoran zumindest alleine bin ich damit anscheinend schon mal nicht

                            https://forum.iobroker.net/topic/57236/refresh-problem/9

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #32

                            @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                            @homoran zumindest alleine bin ich damit anscheinend schon mal nicht

                            hab ich nie behauptet! im Gegenteil

                            @homoran sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                            da gehörst du dann aber zu den ganz wenigen auf die das so zutrifft.

                            aber ist bei dir

                            @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                            die VIS App

                            auch auf dem iPhone?

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            L 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

                              @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                              @homoran zumindest alleine bin ich damit anscheinend schon mal nicht

                              hab ich nie behauptet! im Gegenteil

                              @homoran sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                              da gehörst du dann aber zu den ganz wenigen auf die das so zutrifft.

                              aber ist bei dir

                              @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                              die VIS App

                              auch auf dem iPhone?

                              L Offline
                              L Offline
                              lulu99
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #33

                              @homoran iPad/iPhone geht immer, Android geht nicht

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • L lulu99

                                @homoran iPad/iPhone geht immer, Android geht nicht

                                HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #34

                                @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                                @homoran iPad/iPhone geht immer, Android geht nicht

                                in dem von dir verlinkten Thread geht es aber um iPhone

                                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                L 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  lulu99
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #35

                                  Verhalten ist auch so, wenn sich da 50 Sekunden lang im Browser das Rädchen dreht und man einfach auf den Refresh des Browsers geht um die Seite zu aktualisieren ist die VIS dann auch sofort da

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @lulu99 sagte in Ladezeit der VIS im Browser:

                                    @homoran iPad/iPhone geht immer, Android geht nicht

                                    in dem von dir verlinkten Thread geht es aber um iPhone

                                    L Offline
                                    L Offline
                                    lulu99
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #36

                                    @homoran hm ok

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • L Offline
                                      L Offline
                                      lulu99
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #37

                                      eine Frage zur ioBroker VIS App unter Android habe ich jetzt noch mal. Sie lädt das Projekt bis zu dem Punkt, an dem eine .svg-Datei geladen werden soll. Dann bleibt der Ladebalken stehen und das wars. Projekt wird nicht weiter geladen. Was könnte das sein?

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • L lulu99

                                        eine Frage zur ioBroker VIS App unter Android habe ich jetzt noch mal. Sie lädt das Projekt bis zu dem Punkt, an dem eine .svg-Datei geladen werden soll. Dann bleibt der Ladebalken stehen und das wars. Projekt wird nicht weiter geladen. Was könnte das sein?

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #38

                                        @lulu99 Wetter .. Luftfeuchtigkeit.. vielleicht auch die Bodenfeuchte

                                        du bist lang genug dabei .. ohne Log geht nix.. dev tolls (F12 im Browser) sind dein Freund

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        L 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

                                          @lulu99 Wetter .. Luftfeuchtigkeit.. vielleicht auch die Bodenfeuchte

                                          du bist lang genug dabei .. ohne Log geht nix.. dev tolls (F12 im Browser) sind dein Freund

                                          L Offline
                                          L Offline
                                          lulu99
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #39

                                          @arteck ha, lang genug dabei heißt doch nichts 🙂

                                          war ne 0kb Datei, an der es hing, warum die plötzlich 0kb hat, keine Ahnung...

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          491

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe