NEWS
Milight adapter
-
mit iobroker und milight (Mi-Light Controller und Mi Light Wlan Controller) versuche ich Strips (nur www/cw) zu steuern.
Mit der App für Android kann ich Alles steuern (ein-aus, dimmen und Einstellungen zischen warm weiß und kalt-weiß).
Mit iobroker funktioniert nur ein- ausschalten.
Der WiFi Controller hat die Firmware v4. Kann es eventuell daran liegen, dass die Version 6 benötigt wird? Vergeblich nach einer Firmare v6 gesucht, denn in Settings des WiFi Controller könnte man einen Firmwareupdate machen.
324_firmware.png -
Oh, cool! das Menue ist in Englisch. Meins ist nur in chinesisch. Kann man das irgendwo umschalten? Vielleicht bei other settings? Schaust Du bitte mal bei dir nach?
Zu deinem Problem des sw-updates kann ich dir leider nicht helfen.
Grüße Andreas
-
oben rechts ist eine Sprachauswahl chinesisch|English. Kannst du diese auswählen?
Hast du die V6 Version?
324_sprache.png -
Guten Abend khg,
ich habe die identische Firmware-Version und nutze den WifiLight Adapter dazu. Damit funktioniert bei mir alles.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Gruß Marco
-
@khg:mit iobroker und milight (Mi-Light Controller und Mi Light Wlan Controller) versuche ich Strips (nur www/cw) zu steuern.
Mit der App für Android kann ich Alles steuern (ein-aus, dimmen und Einstellungen zischen warm weiß und kalt-weiß).
Mit iobroker funktioniert nur ein- ausschalten.
Der WiFi Controller hat die Firmware v4. Kann es eventuell daran liegen, dass die Version 6 benötigt wird? `
Hallo khg,
Also es sollte mit Version 4 als Firmware alles gehen. Mit android gehst du ja auf die gleich Box.
Es sollte auch mehr als ein/ausschalten mit dem milight Adapter gehen. Da ich keine strips bzw. cw mein eigen nenne, bin ich für jeden Hinweis dankbar und verbessere auch den Adapter. Habe erst letztens ausgiebig Recherche zur API gemacht und in der readme veröffentlicht. Ohne Feedback kann ich wenig machen.
Gruß
Klaus
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Hallo Marco, Hallo Klaus
habe mal mit Wifilight versucht. Wird Alles so wie bei dir angelegt, aber eine keine Funktion.
Neben dem Internet Remote Control
benutze ich als 4-Zone Remote Control keinen RGB sondern nur einen für WW (WarmWite) und CW (CoolWhite)
filename="cw_Zone_control.jpg" index="3">~~Wenn ich eine Funktion z.B. mit level.dimmer dürchführe, wird ein Fehler im LOG angezeigt. Nur die Funktion Zone2 Switch ON/OFF und Night mode geht.
LOG:
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Hallo Klaus,
kannst du mit den Infos etwas anfangen oder benötigst du noch weitere Informationen?
Würde gerne den den milight Adapter mit iobroker steuern, da ich eine indirekte Deckenbeleuchtung mit ca. 30 Meter Strips einsetze.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:Hallo Klaus,
kannst du mit den Infos etwas anfangen oder benötigst du noch weitere Informationen?
Würde gerne den den milight Adapter mit iobroker steuern, da ich eine indirekte Deckenbeleuchtung mit ca. 30 Meter Strips einsetze.
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
ich tu mich immer schwer wenn ich die Dinge nicht selbst besitze und testen kann.
Aber gerne versuche ich weiterzuhelfen und wir sollten das auch schaffen.
Also das was als Internet remote Control bei dir als Bild abgebildet ist, verwende ich zum steuern der Lampen.
Dieses Gerät sollte 4 Zonen steuern können und die Lampen müssen daran angelernt werden.
Welche Lampen steuerst du damit?
Das 4-Zone Remote Control ist aus meinem Verständnis der Treiber für die LED-Strips.
Hier war ich bisher der Meinung, daß dieses Ding nur auf Zone 1 laufen kann, bzw. nur eine Zone unterstützt.
Und ich denke es hat eine eigene IP-Adresse unter der es angesprochen wird (also es wird nicht als "Lampe" zum Internet Remote Control gekoppelt), oder hier irre ich mich und es ist genau anders.
Also evtl. könntest du dies bestätigen, bzw. das Verständnis verbessern.
Wenn ich mit meinem Verständnis richtig liege, dann müsstest du 2 Instanzen von milight installieren.
In der einen die Interent Remote Control box und in der anderen den LED controller.
Jeweils ein screenshot von der Konfiguration wäre sehr hilfreich.
Der Fehler im Log hängt mit dem Aufruf von brightness/dimmer zusammen. Bei mir wirft es so keinen Fehler, aber ich denke es liegt irgendwie an der Konfiguration.
Ich hoffe es liegt nicht an den Adresstelegrammen, die zu den Befehlen gehören. Hier ist die Doku im Internet nicht ganz eindeutig, bzw. folgt man zwei verschiedenen Implementationen, so sind die Adressen ausgetauscht. Ich hoffe ich hab die richtigen erwischt. Beim letzten Update hatte ich nämlich die White dazugebaut.
Als weitere gibt es noch den DEBUG-Modus den man in der Lasche Instanzen aktivieren kann, da kommen ein paar mehr Meldungen raus. Und es zeigt beim starten des Adapters noch ein paar Infos.
Gruß
Klaus
-
` > Also das was als Internet remote Control bei dir als Bild abgebildet ist, verwende ich zum steuern der Lampen.
Dieses Gerät sollte 4 Zonen steuern können und die Lampen müssen daran angelernt werden.
Welche Lampen steuerst du damit? `
Der Internet remote Control steuert über den 4-Zone Controller die Strips. Ich steuere keine LED Lampen direkt damit.
Laut Beschreibung (http://easy-smarthome-shop.de/EASY-LED- … gear-Modul
Dieser WLAN Controller ermöglicht es, die EASY LEDs und den EASY LED Controller in ein WLAN Netzwerk zu integrieren. Sie können so über die CCU2 von HomeMatic oder ein SmartPhone gesteuert werden. Zur Einrichtung wird ein iOS oder Android SmartPhone oder Tablet benötigt, um den Controller in Ihr WLAN Netz zu integrieren. Für den späteren Betrieb ist dies nicht notwendig.
Beschreibung vom LED Stripe Controller (http://easy-smarthome-shop.de/EASY-LED- ... Dual-White
Mit dem EASY LED Dual White Stripe Controller können Sie WW/CW Stripes steuern. Die Steuerung ist mit einer Fernbedienung, per Smartphone oder mit unserem EASY LED WLAN Controller als Integration in Ihr SmartHome (z.B. HomeMatic) möglich.
Zur Integration für die Homematic (CCU2) gibt es eine Software (EASY LED Modul: http://easy-smarthome-shop.de/EASY-LED-Modul-Gutschein). Hatte bei der Bestellung zu spät gesehen, dass man mir den Gutschein-Code dafür nicht mitgeschickt hatte. Ich wollte dann diese Software nicht erneut für 14,95€ bestellen. Diese Software läuft auch noch nicht auf RaspberryMatic (PI3).
> Als weitere gibt es noch den DEBUG-Modus den man in der Lasche Instanzen aktivieren kann, da kommen ein paar mehr Meldungen raus. Und es zeigt beim starten des Adapters noch ein paar Infos.
Ist der DEBUG-Modus nicht unter der Lasche "LOG" ? Dort steht er bei mir auf debug.
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Ok dann war ich falsch unterwegs. Dann sind die strips wie Lampen bei mir.
Wie sieht jetzt die config bei dir aus?
Ja, im log gibt es auch debug, aber ich meine bei Instanzen diesen Modus einzuschalten. Dazu in Expertenmodus gehen, das Icon wie ein Kopf mit Schultern. Dann recht weit rechts von Info auf debug stellen.
-
Auf jeden Fall geht es ohne Gutschein wenn du ohnehin mit iobroker arbeitest.
-
habe bei der milight adapter instanz den debug eingeschaltet.
Mehrmaliges Ein-/Ausgeschalten ist ok.
brightness mit Fehler
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
Auf jeden Fall geht es ohne Gutschein wenn du ohnehin mit iobroker arbeitest.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Ich habe Debug Logs hinzugefügt. Bitte testen. -
Ich habe Debug Logs hinzugefügt. Bitte testen. `
Danke. Merged in GitHub.
Ich werde es morgen erst testen können.
EDIT:
Ist bei mir OK getestet und auf npm hochgeladen
-
ein-/ausschalten ist die einzigste Funktion die geht.
Alle anderen bringen Fehlermeldungen. Benötigst du von allen fehlerhaften Funktionen den zugehörigen LOG Eintrag?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:ein-/ausschalten ist die einzigste Funktion die geht.
Alle anderen bringen Fehlermeldungen. Benötigst du von allen fehlerhaften Funktionen den zugehörigen LOG Eintrag?
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Ein paar Fehlermeldungen im Zusammenhang sollten reichen. Bitte mach auch ein Screenshot von den konfigurationseinstellungen.
Gruß
Klaus
-
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Hallo Karl-Heinz,
ich glaube das Problem ist eingekreist.
Es liegt nicht an der Programmierung des Adapters, das ist die "gute" Nachricht.
Es scheint an der Konfiguration zu liegen.
Ich habe bei mir testweise die White config eingestellt und 2 screenshots gemacht, wie es bei dir aussehen sollte.
Konfiguration
Objekte
In deinem screenshot sind alle möglichen States angezeigt, die von WHITE und die von RGBW, das ist irgendwie komisch und kommt evtl. durch umkonfigurieren der Zonen.
Und jetzt die Erklärung:
Die weiße Lampe hat laut API kein Empfang von Helligkeitswerten, es kann lediglich über weniger/mehr gesteuert werden.
Deswegen gibt es wie im oberen screenshot keinen State für Dimmer.
Ich schlage vor, du löscht die milight Instanz noch mal, und setzt sie neu auf mit White in den Zonen mit den LED-strips.
Dann kannst du die vorhandenen states mit Befehlen belegen.
Wenn es am WE schlechteres Wetter geben sollte, schaffe ich es evtl. auch ein widget für White zu bauen.
Gruß
Klaus
-
Viele Grüße
Karl-Heinz `
Kannst du mindestens eins geben? -
Viele Grüße
Karl-Heinz
Kannst du mindestens eins geben?
Hatte einen Logeintrag von Brightness (http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view) angegeben.
Nun hat Klaus folgendes geschrieben:
` > Und jetzt die Erklärung:Die weiße Lampe hat laut API kein Empfang von Helligkeitswerten, es kann lediglich über weniger/mehr gesteuert werden.
Deswegen gibt es wie im oberen screenshot keinen State für Dimmer.
Ich schlage vor, du löscht die milight Instanz noch mal, und setzt sie neu auf mit White in den Zonen mit den LED-strips.
Dann kannst du die vorhandenen states mit Befehlen belegen. `
Habe es dementsprechend gemacht und die Objekte sehen so aus wie von Klaus angegeben.
Wenn ich nun unter Objekt Zone 2 on bzw. off setze, wird der Stripe ein- oder ausgeschaltet.
Ich weis nicht, wie ich nun für das Objekt ein Brightness up oder down machen kann? Hier gibt es für State doch nur true oder false, oder?
Viele Grüße
Karl-Heinz
-
@khg:Hatte einen Logeintrag von Brightness (http://forum.iobroker.net/download/file … &mode=view) angegeben. `
Ich denke bluefox wollte einen neuen log haben, welcher nach dem update auf die verbesserte Version auf github entstanden ist. Da hier mit der Verbesserung erst geprüft wird, ob der Aufruf funktioniert.D.h. bei der vorigen Version wurde ein Aufruf über dimmer initiert, der ins Leere lief, da dies nicht unterstützt wird. Somit ist der Adapter abgestürzt.
Diese Abstürze sollten also nicht mehr nach deinem update auf die neue Version und vor der Deinstallation passiert sein. Dazu wäre halt ein log schön gewesen.
` > Habe es dementsprechend gemacht und die Objekte sehen so aus wie von Klaus angegeben.
Wenn ich nun unter Objekt Zone 2 on bzw. off setze, wird der Stripe ein- oder ausgeschaltet.
Ich weis nicht, wie ich nun für das Objekt ein Brightness up oder down machen kann? Hier gibt es für State doch nur true oder false, oder? `
Der Button muß mit "true" belegt werden. "False" hat keine Auswirkung!
D.h. nur das senden von einem TRUE an die object_id bewirkt einen Befehl an die Lampe/Stripe.
Das trifft übrigens für alle Befehle zu, also auch z.B. für MaxBrightness.
Ich bin schon dabei ein widget zu erstellen. Nachdem ich genau so einen button woanders brauchte, bin ich schon recht weit.
Gruß
Klaus