Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly 1 Tasmota - Rücksetzen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.6k

Shelly 1 Tasmota - Rücksetzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
26 Beiträge 7 Kommentatoren 3.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W WolfgangFB

@mickym
    Nur mal so rein aus Interesse. Wie realisiert man so etwas rein technisch (ich meine 7 mal innerhalb von je 10 Sekunden neu starten)? Ist da eine Echtzeituhr und der Bootloader protokolliert irgendwo die Startzeiten? Oder wie macht man das?

mickymM Online
    mickymM Online
    mickym
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@wolfgangfb na Du brauchst eigentlich nur einen timer - der 10 s läuft und zählst die Schaltvorgänge - eine Uhr braucht es dazu nicht.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

W 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • mickymM mickym

@wolfgangfb na Du brauchst eigentlich nur einen timer - der 10 s läuft und zählst die Schaltvorgänge - eine Uhr braucht es dazu nicht.

W Offline
      W Offline
      WolfgangFB

@mickym
      Wie läuft ein Timer ohne Stromversorgung? Ich versteher den Mechanismus so, dass wenn 7 mal Eingeschaltet worden ist und zwischen jedem Ein-Aus Wechsel maximal 10 Sekunden lagen, dann auf Werkseinstellungen gegangen wird.
      Aber woher weiß ich (oder das Gerät), ob zwischen dem letzten Ausschalten und dem aktuellen Einschalten wenier als 10 Sekunden und nicht ein halbes Jahr vergangen ist?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • W WolfgangFB

@mickym
        Wie läuft ein Timer ohne Stromversorgung? Ich versteher den Mechanismus so, dass wenn 7 mal Eingeschaltet worden ist und zwischen jedem Ein-Aus Wechsel maximal 10 Sekunden lagen, dann auf Werkseinstellungen gegangen wird.
        Aber woher weiß ich (oder das Gerät), ob zwischen dem letzten Ausschalten und dem aktuellen Einschalten wenier als 10 Sekunden und nicht ein halbes Jahr vergangen ist?

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active

@wolfgangfb Wieso der hat doch Strom. Das Gerät weiss doch wann es Strom bekommt - dann startet es und dann zählt der Timer. Power auf das Gerät ..

Power auf das Gerät und  dann im Wechsel an/aus  sechs Mal ....

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

BananaJoeB W 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • mickymM mickym

@wolfgangfb Wieso der hat doch Strom. Das Gerät weiss doch wann es Strom bekommt - dann startet es und dann zählt der Timer. Power auf das Gerät ..

BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von BananaJoe

@WolfgangFB öhm, meine bisherigen Tasmota-Geräte konnte ich per langen Druck auf den Schalter - hier also SW - zurücksetzen. Die Zeit wird mit SetOption32 gesetzt:

b4d60473-cd25-4572-ad90-d34f2bf6df0d-image.png
          Default ist 0,4 Sekunden * 10 = 4 Sekunden oder länger.

Ist mir nämlich schon ein paar mal passiert ...

Alternativ: Wenn so ein Tasmotagerät sein WLAN nicht findet bzw. sich nicht verbinden kann so macht es einen eigenen AccessPoint / eigenes WLAN / eigene SSID auf wie bei der Ersteinrichtung.

Der AccessPoint/die SSID bleibt dann eine Weile (1 bis 2 Minuten? Finde ich gerade nicht, gibt es bestimmt auch eine SetOption für ) und starte dann wieder neu.
          Also, mit Strom verbinden und nach einem neuen WLAn schauen, es heißt wie das Gerät (falls konfiguriert) oder Tamsotaxxxxxx

Und eine 3. Methode: einfach neu Flashen mit vorherigem Löschen:
          0921016f-cc81-4fae-8b04-4dbdee73697b-image.png

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • BananaJoeB BananaJoe

@WolfgangFB öhm, meine bisherigen Tasmota-Geräte konnte ich per langen Druck auf den Schalter - hier also SW - zurücksetzen. Die Zeit wird mit SetOption32 gesetzt:

b4d60473-cd25-4572-ad90-d34f2bf6df0d-image.png
            Default ist 0,4 Sekunden * 10 = 4 Sekunden oder länger.

Ist mir nämlich schon ein paar mal passiert ...

Alternativ: Wenn so ein Tasmotagerät sein WLAN nicht findet bzw. sich nicht verbinden kann so macht es einen eigenen AccessPoint / eigenes WLAN / eigene SSID auf wie bei der Ersteinrichtung.

Der AccessPoint/die SSID bleibt dann eine Weile (1 bis 2 Minuten? Finde ich gerade nicht, gibt es bestimmt auch eine SetOption für ) und starte dann wieder neu.
            Also, mit Strom verbinden und nach einem neuen WLAn schauen, es heißt wie das Gerät (falls konfiguriert) oder Tamsotaxxxxxx

Und eine 3. Methode: einfach neu Flashen mit vorherigem Löschen:
            0921016f-cc81-4fae-8b04-4dbdee73697b-image.png

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@bananajoe

Ich hab den Shelly1 nicht vor Augen, aber wo willste da nen Button drücken? :thinking_face:

Deine Aussage bezieht sich auf einen physischen Button.
            Und selbst dann muss man es eingestellt haben, da aber kein WLAN mehr da, kann er auch nix mehr einstellen.
            Und den AP , meine ich, muss man auch einstellen.
            Meine Geräte machen keinen AP auf, wenn WLAN nicht mehr da ist.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

crunchipC amg_666A 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

@bananajoe

Ich hab den Shelly1 nicht vor Augen, aber wo willste da nen Button drücken? :thinking_face:

Und selbst dann muss man es eingestellt haben, da aber kein WLAN mehr da, kann er auch nix mehr einstellen.

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active

@haselchen sagte in Shelly 1 Tasmota - Rücksetzen:

aber wo willste da nen Button drücken

https://www.youtube.com/watch?v=waQJC9uDdxc

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC crunchip

aber wo willste da nen Button drücken

https://www.youtube.com/watch?v=waQJC9uDdxc

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von haselchen

@crunchip

Gutes Video, gut erklärt.
                Aber das sollte sich eher der TE angucken :)

Und das klappt ja auch nur, wenn der TE ( @WolfgangFB ) an den Shelly rankommt :)
                Hoffen wirs mal......

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • mickymM mickym

W Offline
                  W Offline
                  WolfgangFB

@mickym sagte in Shelly 1 Tasmota - Rücksetzen:

Laut der Github Doku wird aber:

Cut power from the device completely for 30 seconds
                  Power the device on and off six times with intervals lower than 10 seconds and leave it on after seventh time

D.h. für mich, dass das Gerät immer wieder keinen Strom hat. Darauf bezog sich meine Frage woher das Device weiß, wann es zuletzt ausgeschaltet worden ist.

0
                  • haselchenH haselchen

@bananajoe

amg_666A Offline
                    amg_666A Offline
                    amg_666

da aber kein WLAN mehr da, kann er auch nix mehr einstellen.

Also wenn kein WLAN mehr da ist dann geht das Teil in den AP Modus und da muss man im Default auch nix einstellen, da gibts dann ein WLAN "Tasmotaxxxxxxx".

iobroker auf proxmox container

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W WolfgangFB

Laut der Github Doku wird aber:

Cut power from the device completely for 30 seconds
                      Power the device on and off six times with intervals lower than 10 seconds and leave it on after seventh time

D.h. für mich, dass das Gerät immer wieder keinen Strom hat. Darauf bezog sich meine Frage woher das Device weiß, wann es zuletzt ausgeschaltet worden ist.

mickymM Online
                      mickymM Online
                      mickym
                      Most Active

@wolfgangfb nun auch das wäre ja kein Problem, da das Gerät ja solange es Strom hat einen Zähler setzen könnte, der erst nach 10 s zurückgesetzt würde, der aber auch im stromlosen Zustand erhalten bliebe. Schließlich dürfen die Geräte ihre Konfiguration auch nicht verlieren, wenn der Strom weg ist.

W 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Rushmed
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von Rushmed

Die Shellys lassen sich doch bestimmt per Kabel flashen.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Rushmed

Die Shellys lassen sich doch bestimmt per Kabel flashen.

BananaJoeB Online
                          BananaJoeB Online
                          BananaJoe
                          Most Active

@rushmed jepp, mit einen gewöhnlichen FT232RL USB zu TTL Serial Adapter für 3,3V
                          So mache ich es bei mir

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • mickymM mickym

@wolfgangfb nun auch das wäre ja kein Problem, da das Gerät ja solange es Strom hat einen Zähler setzen könnte, der erst nach 10 s zurückgesetzt würde, der aber auch im stromlosen Zustand erhalten bliebe. Schließlich dürfen die Geräte ihre Konfiguration auch nicht verlieren, wenn der Strom weg ist.

W Offline
                            W Offline
                            WolfgangFB

Bleibt aber für mich die Frage, woher das Gerät weiß, wie lange es aus war. Laut Doku darf ja auch die Zeit zwischen aus und an nicht größer als 10 Sekunden sein.

0
                            • W WolfgangFB

Bleibt aber für mich die Frage, woher das Gerät weiß, wie lange es aus war. Laut Doku darf ja auch die Zeit zwischen aus und an nicht größer als 10 Sekunden sein.

mickymM Online
                              mickymM Online
                              mickym
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von mickym

@wolfgangfb Macht Spass. ;) - Das ist natürlich ein valider Einwand, auf den ich nicht wirklich eine Antwort habe. Erst dachte ich mir, man könnte es den Zähler ja mit absoluten Zeitstempeln versehen, was aber eigentlich nicht möglich ist, wenn es keinerlei Verbindung nach außen gibt. - Also ich weiß es auch nicht mehr und gebe mich geschlagen. ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Anmelden zum Antworten
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                              Community Adapters
                              Donate
                              FAQ Cloud / IOT
                              HowTo: Node.js-Update
                              HowTo: Backup/Restore
                              Downloads
                              BLOG

486

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                              ioBroker Community 2014-2025
                              logo
                              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag
                              0
                              • Home
                              • Aktuell
                              • Tags
                              • Ungelesen 0